Kleine japanische Lärche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Diese kleine Lärche habe ich bestimmt schon seit 2010. Damals gab es 5-jährige japan. Lärchen bei einer Bestellung von der Bonsaischule Enger als Geschenk gratis. Ich finde sie sehr pflegeleicht, hat nie Schädlinge gehabt, ist gut frostverträglich, wächst aber in der kleinen Schale sehr langsam. Die kurzen Nadeln jetzt im Austrieb finde ich am schönsten.

Ach ja, ich bin ja sonst nicht so der Gestalter, aber diese Lärche habe ich selbst gestaltet. :lol: Ein Vorherbild habe ich leider nicht, da wuchsen viele Äste kreuz und quer.

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
japan. Lärche.jpg
Lärche am 16.4.2016.jpg
Zuletzt geändert von Sanne am 17.04.2016, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleine Lärche

Beitrag von achim73 »

sie kleine wird bestimmt jedes jahr schöner...aber was mir ehrlich gesagt nicht einleuchtet, ist die mondschale. sie nimmt auch in meinen augen viel zuviel aufmerksamkeit von dem bäumchen weg.

ich kenne das...man hat mal irgendwann so eine schale gekauft, womöglich für einen ganz anderen baum, der dann aber nicht so wollte, und dann ist sie halt da und man will sie irgendwie nutzen...

aber wirklich passend ist das, was dabei heraus kommt, oft nicht...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chris-git@rre

Re: Kleine Lärche

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
mir gefällt der Baum in der jetzigen Schale. *daumen_new*

Ich habe mal auf die schnelle gezeichnet wie ich mir den Baum in der Zukunft vorstellen könnte.
Ich würde ihn vielleicht beim nächsten Umtopfen etwas weiter nach rechts setzen.
Und die Äste etwas absenken.
Lärche Sanne.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo Achim, hallo Chris,

danke für Eure Antworten und Meinungen. :-D

@ Achim: Diese Schale habe ich mir extra für die Lärche mal gekauft. Aber ich denke, viele mögen Mondschalen gar nicht leiden.

@ Chris: freut mich, dass Dir die Baum-Schalen-Kombination gefällt. Danke auch für Dein Virtual. Ja, einige Äste hätten gedrahtet werden müssen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von achim73 »

ich finde schon, dass es gelungene gestaltungen mit mondschalen gibt. aber ich assoziiere damit eher halbkaskaden oder sonstige eher "gedrungene" gestaltungen.
warum wolltest du denn für diesen streng aufrechten baum so eine schale haben ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von bonsaiwilly »

Hallo Achim

Vielleicht hat Sanne die Mondschale zu der Lärche gewählt, weil es ihr gefällt?
Es gibt halt verschiedene Auffassungen von der Kombi Schale zu Baum....
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo Achim,

ich halte mich nicht so streng an die Regeln, entscheide oft aus dem Bauchgefühl heraus. :wink:

Hallo Dieter,

ja, mir gefällt die Mondschale sehr gut zu der Lärche. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Meine kleine japanische Lärche habe ich in eine andere Schale umgetopft, die ich noch auf Lager hatte. Die Mondschale muss erst einmal von dem Kalk gründlich gesäubert werden. Außerdem ist das Düngen, was ich mir vorgenommen habe ohne das viele Moos einfacher. Mal sehen wie sie zulegen kann.

Was meint Ihr zu der runden Schale?

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Lärche am 01.04.17 umgetopft.jpg
Lärche_1.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von brow »

Guten Abend,
meine Meinung und Ansicht, nicht als negative Kritik gemeint.

Wirkt auf mich noch etwas zu wuchtig für die kleine Lärche, vermute weil es kein Wurzelansatz gibt und somit der Übergang von der "schwer wirkenden" Schale zu der Lärche zu aprupt ist.
Bild 1 kommt mir die Lärche entgegen, da finde ich die Runde Form gut gewählt
Bild 2 zur Seite gehend würde ich zu einer Eckigen Schale tendieren und die Lärche weiter nach links setzen.
Gefällt mir generell besser als in der Mondschale.

Grüße
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

bei dieser hünschen kleinen Lärche über die passende Schale zu diskutieren ist..... naja ich würde mal sagen, noch gar nicht so wichtig..... eher sogar überflüssig.
Ich arbeite auch sehr gerne mit solchem Matrial, aber viel wichtiger finde ich im Moment, dass es dem Bäumchen gut geht, und dass der Wurzelbereich parallel zum Kronenaufbau erstmal aufgebaut wird.
Wenn er in ein paar Jahren mal eine gewisse Ausstrahlung entwickelt hat , fällt die Wahl zu einer schönen passenden Schale viel leichter und macht auch dann erst Sinn.
Manch einer glaubt nicht was sich aus solch jungen Dingern für schöne Bonsai entwickeln können.
Bis dahin ist aber noch etwas Zeit und fleißiges Arbeiten angesagt.
In der ersten Phase ist sogar ein kleiner flacher Terrakotta-Pot oder eine Holzkiste nicht die schlechteste Wahl.
Sieht nicht immer so ganz hübsch aus.... aber glaubt mir dieser Hype mit der besten passenden Schale .... ist dem Baum in der Aufbauphase so was von egal....
Und grundsätzlich, wenn einem Mondschalen nicht gefallen ......... dann nimmt man halt eine andere Schale ( der Tip funktioniert übrigens auch umgekehrt :-D )
Ich würd mich aber prinzipiell von der eigenen, inneren Überzeugung leiten lassen......
Nur zum Beispiel, mir hätte die Mondschale auch gut gefallen.... aber der Baum müsste dazu deutlich mehr Ausstrahlung haben... das geht leider nicht ohne Zeit.....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Danke Euch Beiden für Eure Kommentare. :-D
brow hat geschrieben:...Wirkt auf mich noch etwas zu wuchtig für die kleine Lärche, vermute weil es kein Wurzelansatz gibt und somit der Übergang von der "schwer wirkenden" Schale zu der Lärche zu aprupt ist...Gefällt mir generell besser als in der Mondschale...
Hast recht, die Lärche hat noch keinen Wurzelansatz und deswegen wirkt die Schale etwas klobig.
Manfred Jochum hat geschrieben:...bei dieser hünschen kleinen Lärche über die passende Schale zu diskutieren ist..... naja ich würde mal sagen, noch gar nicht so wichtig..... eher sogar überflüssig...
Freut mich schon mal, dass Du die kleine Lärche nicht schlecht findest. Und ja das ist richtig, dass die Frage nach einer passenden Schale jetzt noch nicht wichtig ist. Aber die Lärche zeige ich auch gerne schon ab und an in meiner Tokonoma. :oops:
Manfred Jochum hat geschrieben:...Nur zum Beispiel, mir hätte die Mondschale auch gut gefallen.... aber der Baum müsste dazu deutlich mehr Ausstrahlung haben... das geht leider nicht ohne Zeit...
Die kleine Lärche bleibt jetzt mindestens für die nächsten 2 Jahre in dieser Schale. Wenn sie sich dann gut entwickelt hat mit reichlich Düngen, kommt sie wieder in die Mondschale.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von brow »

Hi,
habe mich aufgrund deiner Frage auf die Schale bezogen . Deine Lärche gefällt mir und sie ist auf ein guten Weg
von Sanne » 01.04.2017, 19:53
Was meint Ihr zu der runden Schale?
generell hat Manfred Jochum mit seinen Aussagen recht
Glück Auf!

brow
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo Brow,

sorry, dass ich Deine Antwort übersehen hatte. Leider hat diese kleine Lärche aus Unachtsamkeit bei großer Hitze nicht überlebt.
R.i.p.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Sanne »

Hallo,

als Trost kam heute eine neue japanische Lärche hier gut an. :-D Sie ist ca. 16 cm ohne Schale gemessen und hat für ihr junges Alter von 8 Jahren schon etwas Borke.

Wie findet Ihr sie?

Gruß, Sanne
Dateianhänge
neue Lärche am 05.07.2017.jpg
andere Ansichtsseite.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Kleine japanische Lärche

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Sanne,

tut mir leid wegen Deiner kleinen Lärche. :(

Bin gespannt was Du aus der neuen machst.

Ist die so in der Schale gekommen??? Oder hast Du die jetzt umgetopft???

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten