Zierquitten-Floß

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Zierquitten-Floß

Beitrag von HeikeV »

Hallo ihr Lieben,

eine habe ich noch. Auch ein Fund von der Shohin Passion 2015. Quitten sind immer wunderschöne Frühlingsboten und die Floßform
finde ich auch recht reizvoll. Allerdings frage ich mich wie lange so ein Stamm im feuchten Substrat hält. Die Rinde konnte ich
schon mit den Fingern entfernen. Kann man mit Holzhärter den Prozess der Zersetzung aufhalten, wenn man ihn ganz vorsichtig aufträgt,
um die zarten Wurzeln nicht zu zerstören ?

Mai 2016 klein.jpg
Als Kai die neue Schale schickte, war ich mir zuerst nicht sicher, ob ich die Quitte so spät im Jahr noch umsetzen soll. Allerdings war
der Wurzeldruck in der alten Schale schon ziemlich hoch. Da die neue Schale den Wurzeln mehr Raum bietet, musste ich sie nicht so
radikal zurück schneiden. Vorsichtshalber habe ich noch einige größere Blätter entfernt und natürlich die meisten der schon welkenden Blüten.
Ein paar habe ich belassen, damit ich den Kontrast zwischen der roten Schale und den weißen Blüten zumindest noch für ein paar Tage genießen
kann.
Mai 2016 neue Schale.jpg
Ich habe versucht die einzelnen Stämme mit Draht etwas besser zu positionieren. Drahten kann ich leider immer noch nicht vernünftig, aber
vor einem Baum zu sitzen und ihn nicht zu drahten ist ja nun auch kein Lösungsansatz.

Kommentare und Hilfestellungen sind mir sehr willkommen.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Zierquitten-Floß

Beitrag von achim73 »

insgesamt schon schön :) aber warum hast du den ganz linken stamm oben auch nach rechts gedrahtet? ich fände es schöner, wenn sich die zweige auffächern würden, um die leichtigkeit und grazilität (gibts das wort *kopfkratz* ) zu betonen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Zierquitten-Floß

Beitrag von HeikeV »

Danke, Achim !!

So besser ? Ich finde schon, dass diese Stellung des hinteren linken Stamms die Grazilität ( das Word gibt es ) besser hervorhebt. Allerdings tritt so auch das Wachstumsgefälle
nach rechts mehr in den Vordergrund, aber das kann ich vielleicht im Herbst ausgleichen.

Mai 2016 grazil.jpg


LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zierquitten-Floß

Beitrag von Martin_S »

Hallo Heike,

dass schaut, aus meiner Sicht, sehr gut aus. *Daumen_new*

Einzig: auf der linken Seite, ganz außen, scheinen zwei Stämme zu sein (zumindest "löse" ich so den doppelten Draht in meinem Kopf auf).
Diese verdecken sich.
Daher würde ich, wenn es denn so wäre, den hinteren etwas weiter nach außen (links) bewegen um ihn so sichtbar zu machen.
Dann hast du rechts den vorletzten Stamm, der sich erst nach links bewegt um dann nach rechts zu laufen. Den würde ich noch drahten und etwas mehr nach rechts bewegen.
Dann wäre es aber auch schon geschafft!
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Zierquitten-Floß

Beitrag von HeikeV »

Hallo Martin,

danke, dir !!

Als ich das Foto eingestellt habe, sind mir die beiden Stämme links auch aufgefallen und ich bin sofort zum Regal geflitzt.........nur stehen die in Natura wirklich nicht so vor einander. Ich werde mal versuchen den hinteren etwas mehr nach links zu bekommen, damit das auf dem Foto auch besser kommt.

Beim vorletzten Stamm rechts hast du mich jetzt echt erwischt. Ich habe schon versucht ihn mittels Drahtschlinge nach rechts zu ziehen, denn ich finde keinen Anker für eine Draht direkt um den Stamm. Da muss ich mir dann wohl nochmal Gedanken machen, wie ich dort einen Draht gefestigt bekomme.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Zierquitten-Floß

Beitrag von HeikeV »

...weil sie gerade blüht.....
April 2017 klein.jpg
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten