Premna von der NT 2015

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Manfred Jochum »

vielleicht kann man so mal über den Effekt diskutieren.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher , was ich besser finde.....

Gruß Majo
Dateianhänge
DSCN1280_1000x1000_210KB.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Barbara »

Sehr interessant, Majo!

Also, ich finde die zweite Ansicht attraktiver. Da wird die Basis mehr betont, der Baum bekommt mehr Stabilität.
Auf dem ersten Bild scheint mir der Stamm irgendwie in der Luft zu schweben. Hier fällt mein Blick zuerst auf die linke Seite, also mehr auf die Krone, als auf dem Stamm.
Ist aber nur mein Bauchgefühl.....

Übrigens...tolles Bäumchen, Holger. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Gary »

Manfred Jochum hat geschrieben: 27.07.2017, 14:05 Ich bin mir noch nicht 100% sicher , was ich besser finde.....
Und mir war wiederum beim allerersten Blick klar, dass ich rechts deutlich besser finde. :oops:
Das Warum, hat Barbara zwischenzeitlich gut beschrieben.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Marco_H »

Die rechte Variante sagt mir persönlich auch viel eher zu.
Die Zeichnung auf der rechten Seite der Schale, die wesentlich "dichter" ist als auf der linken Seite, harmonisiert die Fließrichtung der Krone nach links.
Ich finde die Kombination Baum/Schale richtig klasse, Holger!
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Manfred Jochum »

hmmmm

Problem ist die linke Schale ist das Original zu der Ansichtsseite des Baumes.
Vielleicht kann man die Ansichtsseite nochmals überdenken, dazu kann man im 2D aber nicht viel sagen.
Hab den Baum einfach mal in der original Schale rumgedreht ( quasi die Rückseite nach vorne gedreht )

Gruß Majo
Dateianhänge
DSCN1280_1000x1000_210KB.jpg
DSCN1280_1000x1000_210KB.jpg (76.98 KiB) 2061 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Szandor »

Manfred Jochum hat geschrieben: 27.07.2017, 14:05 vielleicht kann man so mal über den Effekt diskutieren.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher , was ich besser finde.....

Gruß Majo
Vielen Dank, Majo!
Auch wenn ich den Holgers Gedanken gut nachvollziehen kann, finde ich die rechte Variante deutlich stimmiger. In der linken Variante lenkt fuer mich der gegensaetzliche Fluss meinen Blick besonders auf die Schale. In der rechten Variante wiederum, bringt das Weiss der Schale einen hoeheren Kontrast unter dem ersten Ast des Baumes und laesst dadurch mehr Tiefe/Mehrdimensionalitaet entstehen, waehrend das Schattenspiel der "blauen" Seite, wie Barbara schon richtig anmerkte, den Baum "erdet".
Bitte nicht falsch verstehen, ich uebe gerade Kritik auf einem sehr hohen Level...
Viele Gruesse,
Szandor
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Peter L »

Mein Bauchgefühl hat auch die rechte Variante als besser angesehen und Barbara hat dieses Gefühl in Worte gefasst.
Die schönen bildlichen Zusammenstellungen von Manfred zeigen sehr gut die Unterschiede.

Wir dürfen aber nicht vergessen das im rechten Bild die Schale horizontal gespiegelt ist. Für diese Ansichtsseite des Baumes ist es ein Denkanstoß für eine Schalensuche.
Ob die Rückseite des Baumes genauso gut oder vielleicht sogar besser ausschaut können wir in 2D nicht beurteilen.

Hierfür würde ich abwarten und den Baum im laublosen Zustand für eine Ansichtsseitenwechsel prüfen.

LG Peter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Martin_S »

Peter L hat geschrieben: 25.07.2017, 23:21 Die neue Schale und diese schöne Premna sind füreinander gemacht.
Das waren genau die worte, die mir gerade durch den Kopf gingen! *dance*
Super cooles Teil!
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Odoridori »

Hallo an Alle die sich so rege an dieser Diskussion beteiligen *daumen_new*

Ihr solltet den Baum und die Schale so nehmen wie es Sie tatsächlich gibt, also meine
eingestellten Fotos 8)

Virtuelle Spielereien bei der man die Rückseite zur Vorderseite macht bzw. die Malerei auf der Schale
spiegelt, sind meiner Meinung in diesem Fall mal nicht zielführend Die Malerei auf der Schale ist
nicht änderbar. Der Stamm macht eine ganz starke Bewegung nach vorne. Die Rückseite konnte
selbst zum Zeitpunkt, als in Düsseldorf der Grundstein zur jetzigen Form gelegt wurde nie
die Vorderseite werden.

Hätte ich einen Baum von links nach rechts gewollt, hätte ich den oberen Teil auf der linken Seite
entfernt. Sowohl mir als auch Morten war aber die ganze Stammbewegung, einschließlich dem
Sashi Eda im Zusammenspiel mit dem Wurzelansatz, so perfekt für Richtung rechts nach links angelegt,
daß wir beide übereinstimmend den rechten oberen Teil entfernten :-D

Nun gibt es aber ein ganz anderes Problem :oops:
Die Schale ist mittlerweile bei mir eingetroffen und Sie ist in real noch viel schöner wie auf den Fotos,
die Malerei ist so fein und perfekt, nur die Schale wird wohl zu knapp für diesen Baum werden.
Irgendwie stimmen die Angaben von David nicht ganz mit den tatsächlichen Abmessungen überein
Ich muss es einfach nächstes Jahr beim umtopfen ausprobieren, aber es wird eher nicht funktionieren :cry:
Aber ich habe 2 andere Bäume für diese schöne Schale.

Nun nochmal zur Diskussion der Richtung der Malerei. Für mich wirkt es schöner wenn das Motiv
sich auf die Bewegung des Baumes zubewegt, wie bei einem Rollbild in der Präsentation.
Ich möchte das auch verdeutlichen. Ist ein Vogel auf einer Porzellanschale gefällt es mir besser
wenn er zu dem Baum blickt wie von Ihm weg. Ist eine Landschaft auf der Schale, gefällt es mir
besser wenn die Landschaft zum Baum fliesst und ist ein Kahn oder Boot zu sehen ist es mir lieber
das Boot bewegt sich zum Baum als von Ihm weg, das kann man natürlich auch ganz anders sehen,
daher denke ich das wichtigste ist, das Motiv muss zum Baum passen und das andere ist nur
noch Geschmacksache ...

Mir gefällt die Diskussion sehr gut :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Holger,
Virtuelle Spielereien bei der man die Rückseite zur Vorderseite macht bzw. die Malerei auf der Schale
spiegelt, sind meiner Meinung in diesem Fall mal nicht zielführend
ok ....... aber um über ein Thema zu diskutieren und den Hintergrund zu verstehen, sind virtuelle Spielereien allemal brauchbar.
Nimm einfach die Virtuals nicht so ernst..... sie sollen eine Idee zeigen... ohne die Realität zu verdrehen.
Wenn man einen Effekt erkennen will, muss man manchmal etwas tricksen.
Es ging hauptsächlich darum, den Effekt einer andersrum gezeichneten Schale ( die wir allerdings nicht haben ) zu sehen, und beide Varianten mal miteinander zu vergleichen.
Nur darum geht es. Deine Schale oder deinen Baum würde ich niemals ändern wollen.....
sind eigentlich beide klasse, aber mir hätte nachträglich auch die rechte ( nicht reale ) Version am besten gefallen.

Gruß majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Odoridori »

*updated* *updated* *updated*

Nachdem die schöne Porzellan Schale für den Premna doch viel zu klein war,
musste eine andere Schale her, zumal die alte Schale an der Vorderseite einen Riss hatte der jetzt
immer größer wurde und das zerbersten war nur noch eine Frage der Zeit.

Der Baum entwickelt sich sehr schnell.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Premna Feb. 2018
Premna Feb. 2018
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von mydear »

Hallo Holger,

einfach nur schön *lieb*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Petra K. »

Hallo Holger,

die Premna und ihre neue Schale gefallen mir sehr gut. Die Schale gibt dem Baum Stabilität. Ist eine schöne Kombination. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Tofufee »

Schönes Bäumchen in einer schönen Schale! *daumen_new*
Danke fürs Zeigen!

Jetzt habe ich dank deines Rates auch eine kleine Premna - wieder eine neue Baumart, über die ich erst alles lernen muss - und weiß nicht, wie ich schneiden muss, damit sie auch so schöne Verzweigung und kurze Internodien treibt.

Holger, du musst unbedingt zum Ha....? --- He....? --- "Hinterwäldler" Weiher :lol: kommen, damit du mir bei dem kleinen Kerlchen auf die Sprünge helfen kannst!!!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Odoridori »

Tofufee
Holger, du musst unbedingt zum Ha....? --- He....? --- "Hinterwäldler" Weiher :lol: kommen, damit du mir bei dem kleinen Kerlchen auf die Sprünge helfen kannst!!!
Liebe Monika,
hast Du keine Pläne für Südhessen dieses Jahr ??? :oops:
Ich rechne fest mit Dir, damit wir wieder Kusamono und Shitakusa zusammen pflanzen.
Mein Moos und mein Japanischer Farn auf der Terrasse haben sich bis dahin auch
wieder erholt, denn "DIE NIMMT" :lol:

Deine Premna kriegen wir schon zusammen klein, mach Dir da mal keine Sorgen :lol: :lol: :lol:
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten