Premna von der NT 2015

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Premna von der NT 2015

Beitrag von Odoridori »

Auch mit dem Premna von Windybank von der NT 2015 geht es gut voran.

Nachdem ich ihn zwar zum WS im April mit Morten in Düsseldorf mitgenommen habe,
aber dort nur einen kleinen Ast in der Krone entfernte, habe ich Ihn mir gestern Abend
dann richtig vorgenommen.

Was für ein Unterschied.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Premna Düsseldorf April 2016
Premna Düsseldorf April 2016
Premna Mai 2016
Premna Mai 2016
Premna rechts von der NT2015
Premna rechts von der NT2015
DSCN0030%2520(2)_1000x1000_210KB.jpg (48.72 KiB) 2222 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Odoridori am 26.07.2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ein sehr schönes Stück, Holger! *daumen_new*
Eine Premna habe ich noch nicht, muss ich mal im Kopf behalten. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

die Premna machen wirklich Spaß als Shohin und an den Geruch gewöhnt man sich,
also unbedingt mindestens einen in deine Shohin Sammlung aufnehmen *daumen_new*

Dieser hier ist ja wirklich klein, mit einer tollen Stammbewegung und einem
relativ dicken Stamm. Nächstes Jahr suche ich für ihn eine kleine Porzellanschale.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Martin_S »

Richtig, richtig gut finde ich das Teil!
Premna ist auch aus meiner Sicht ein "Muß" für den Shohinsammler. Als großen Vorteil dieser Art finde ich, dass kleine Blatt, die Bereitschaft sich willig zu verzweigen und(!) nicht zuletzt die geringen Ansprüche der Pflanze. Kannst'e in den Schatten stellen, oder "voll die pralle" Sonne, oder Halbschatten.... wächst immer gleich gut ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von SandraP »

Holger, das ist so eine schöne Premna!
Ich habe mich bisher nicht dran gewagt, weil ich die richtige Überwinterung nicht gewährleisten kann.
Solange erfreue ich mich an Bildern wie diesen *daumen_new*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sandra,

Du hast doch auch einen kleinen Dreispitz Ahorn, die Premna aus Japan
wird nicht anders überwintert.

... und Du hast so eine liebe Bonsaifreundin *daumen_new* die sicher auch bereit ist,
den Einen oder Anderen Mame von Dir mal kurzfristig über Winter, wenn es zu kalt wird
in Ihre Obhut zu nehmen.

Also Sandra geh auf die Suche nach einer Kleinen Premna. Die machen wirklich viel Spaß.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von SandraP »

Hallo Holger,

aaahh, da hat mir jemand eine Falschinfo gegeben, weshalb ich die Finger von gelassen habe!
Klar, überwintere Dreispitzer und andere empfindliche Bäumchen und das klappt gut :)
Dann muss nur noch das passende Bäumchen kommen!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Odoridori »

*updated* *updated* *updated*

Die kleine Premna wächst wie ich es mir vorstelle.
Aktuelle Höhe 13,5 cm

und in die Schale von Bizan soll sie 2018 einziehen.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Premna japonica
Premna japonica
Premna japonica
Premna japonica
Schale von Bizan
Schale von Bizan
Schale Bizan
Schale Bizan
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Tofufee »

Ja, Holger,
das kann ich nachvollziehen, dass du mit der Entwicklung der Kleinen zufrieden bist. Welch Unterschied nach nur gut einem Jahr! *daumen_new*
Und wenn sie dann erst in der neuen Schale steht... da bin ich auch schon ganz gespannt!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Peter L »

Die neue Schale und diese schöne Premna sind füreinander gemacht.
Der Baum hat sich super entwickelt, es war die richtige Entscheidung Holger. *daumen_new*

Ich glaube ich muss mich auch mal nach einer umsehen....

LG Peter
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Manfred Jochum »

klasse Entwicklung deiner Premna.....
war auch im Ursprungszustand schon ein tolles Material.

Es erscheint wirklich so, dass bei der Premna die Zeit schneller abläuft als bei anderen Laubbäumen.
In 2-3 Jahren machen die oft riesige Fortschritte ( da kommt aus meiner Sicht höchstens noch ne Zwergmispel ran )
Irgendwann gewöhnt man sich auch an den Petroleumgeruch.... ;-)

Hab übrigens eine ähnliche Premna...... deine Schalenwahl würde mir zu meiner auch gefallen ..... ( ist aber wohl eine Preisfrage )

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Odoridori »

Hallo Monika,
hallo Peter,
hallo Manfred,

also auf das erste Foto in der neuen Schale bin ich auch gespannt, aber etwas Geduld denn ich topfe
erst im Februar 2018 um.

Peter, Du solltest dich unbedingt nach einer Premna umsehen, ich kann die Premna nur empfehlen.

Manfred, so toll wirkte die Premna bei der Übergabe auf der NT gar nicht und das Bild wonach ich kaufte,
zeigte mir nur einen sehr kleinen Premna mit dickem Stamm und dieser schönen Bewegung. Da der Preis
akzeptabel war hab ich einfach auf gut Glück bestellt. Ken brachte die dann zur NT mit. Erst als ich beherzt
mit der Konkavzange die Krone rechts komplett entfernte, wurde mir bewusst welches Potential dieser
Baum bietet.

Manfred das mit der Schale ist so eine Sache, sie muss einem gefallen. Ich war in Japan und hab keine
passende Porzellanschale für diesen Baum gefunden. Kann man kaum glauben, aber entweder gefiel mir
die Malerei nicht, oder Sie hatte nicht die passende Größe, oder kostete mir einfach zu viel.
Diese hat natürlich auch Ihren Preis, aber ist auch sehr schön und ist das was ich für diese Premna suchte.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Holger,

mit tolles Ausgangsmaterial meine ich Stamm und Wurzelansatz.....
Die Krone ist beim Premna-Kauf vernachlässigbar... die lässt sich wirklich in kürzester Zeit aufbauen und optimieren.
Sieht man bei deiner Pflanze übrigens sehr gut ;-)
Meine Pflanze war noch deutlich schlechter im Aufbau..... kann sich aber nach 2-3Jahren durchaus sehen lassen.
Sind einfach nur tolle Pflanzen für Shohin......diese kleinen "Stinker"

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Szandor »

Hallo Holger,
was fuer eine tolle Premna, die Du uns hier zeigst!
Immer wieder faszinierend, wie der richtige Schnitt den Charakter einer Pflanze herauskitzelt.
Die Schale finde ich schoen, doch moechte ich eine kurze Denkansatz zur Kombination zu Deinem Baum geben. Deine Premna hat eine klare Richtung nach links, doch die Bambus-Darstellung hat einen Fluss nach rechts. Die optische Waage der blau-weiss Malerei liegt dadurch auf der linken Seite, was eine entgegengesetzte Kraft zum Fluss des Baumes darstellt. Um die Kraft Deiner tollen Premna noch zu unterstuetzen, wuerde ich daher eine Fliessrichtung in der Malerei von rechts nach links bevorzugen. Wie Du aber schon sehr richtig sagst, es ist schwer die richtige Schale zum Baum (auch in Japan) zu finden!!!
Viele Gruesse,
Szandor
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Premna von der NT 2015

Beitrag von Odoridori »

Szandor
Die Schale finde ich schoen, doch moechte ich eine kurze Denkansatz zur Kombination zu Deinem Baum geben. Deine Premna hat eine klare Richtung nach links, doch die Bambus-Darstellung hat einen Fluss nach rechts. Die optische Waage der blau-weiss Malerei liegt dadurch auf der linken Seite, was eine entgegengesetzte Kraft zum Fluss des Baumes darstellt.
Hallo Szandor,

genau das wollte ich, nicht noch den Fluss verstärken sondern Ihn wie mit einem Rollbild und der darauf
befindlichen Zeichnung zu der Fliessrichtung des Baumes gehen, damit die auffällige Schale nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Darstellung auf der Schale zeigt übrigens einen Chinesischen Garten,
mit Taihu Steinen und Bambus. Ich bevorzuge übrigens die erste Ansichtseite der Schale.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten