Bergkiefer Pinus mugo #1

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Odoridori »

Hallo liebe Monika,

Wunder geschehen ... :-D
Freue mich für dich das sich Einer vor den Dieben versteckte und bei Dir geblieben ist.
bei dieser Hitze ohne Wasser überlebt das ist dann das zweite Wunder *daumen_new*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Joseph Conrad »

Freut mich sehr das die Kleine Kiefer dir erhalten bleibt.
Wenn Diebe wüssten wie sehr man an Pflanzen hängen kann würden manche wohl von ihren Taten Abstand nehmen.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Petra K. »

Hallo Monika, das freut mich so, dass wenigstens die kleine Mugo ihren Weg zu Dir zurück gefunden hat. Es geschehen doch noch Wunder.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Chri »

Freut mich für dich und nicht für die Einbrecher das denen was durch die Lappen ging.
Auf schöne Fotos in den nächsten Jahren :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Tofufee »

*updated* *updated*

Es sind tatsächlich schon wieder drei Jahre vergangen, seit ich die letzten Bilder gepostet habe.

Dezember 2016 - die Drahterei hat ihr nichts ausgemacht
Dezember 2016 - die Drahterei hat ihr nichts ausgemacht
PinusMugo01_2016-04e.jpg (263.38 KiB) 1347 mal betrachtet
Juli 2017 - die Astverteilung ist o.k.
Juli 2017 - die Astverteilung ist o.k.
PinusMugo01_2017-07e.jpg (421.57 KiB) 1347 mal betrachtet
Februar 2019 - habe den Draht endlich entfernt
Februar 2019 - habe den Draht endlich entfernt
PinusMugo01_2019-04e.jpg (179.81 KiB) 1347 mal betrachtet
Die Kiefer sitzt nun seit 2013 in dieser Schale. Je klänger ich das Umtopfen herausschieb, um so weniger traue ich mich, überhaupt daran zu gehen. *schwitz* Aber es muss wohl jetzt mal sein. Sie wirkt auf mich nicht so vital, wie sie schon war, hat nur wenige Knospen gemacht.

Wer kann mit raten, kann ich jetzt noch umtopfen? Was, wenn ich den Wurzelsalat nicht wieder in das kleine Pöttchen hinein bekomme?
Ich bin sehr unsicher, welches Vorgehen jetzt das richtige wäre.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von abardo »

Hi Monika,

jetzt ist generell kein guter Zeitpunkt mehr zum Umtopfen einer Mugo.

Da die Mugo obenrum grösser als der Ballen ist, würde ich entweder beim Umtopfen oben reduzieren (im ersten Bild ragt der erste Ast rechts schon recht weit heraus und falls oben auch innen Verweigungen sind, auch auf diese zurückschneiden) oder eine grössere Schale wählen. Insbesondere würde ich da eher die Schale Stück-für-Stück flacher, aber dafür breiter wählen.

Auf den Fotos kann ich kaum Knospen erkennen. Falls da nicht an jedem Zweig mind. eine Endknospe ist, ist der Baum schwach. Dann würde ich in diesem Jahr keinen Wurzelschnitt durchführen und wirklich nur in eine grössere Schale umsetzen. Falls da überall Knospen sind, würde ich umtopfen, wenn die Nadeln schieben. Dann wächst der Baum gut ein.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2390
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Herbert A »

Servus Monika,
die kleine Mugo hat sich ja in den letzten Jahren sehr gut entwickelt.
Der richtige Zeitpunkt zum umtopfen von Mugos kommt erst und ist so ab Anfang bis Mitte April.
Noch ein Grundsatz zu Mugos. Entweder umtopfen oder gestalten d.h. wenn du umtopfst nicht zurückschneiden. Die Mugo braucht da immer ein Jahr dazwischen um wieder kräftig zu werden. Junge Bäume sind da allerdings nicht so zickig.

Es könnte sein dass du die Mugo bei der Pflege zu sehr mit Wasser verwöhnst (leicht verdrehte Nadeln) Eine Mugo kann man eigentlich nur ersaufen. In der Natur stehen die Bäume oft im Geröll oder auf blankem Fels und die Bäume sind kräftig.
Am wichtigsten ist so viel Sonne als möglich. Dabei spielt es keine Rolle wenn die Schale sehr heiß wird.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Tofufee »

Hallo Frank und Herbert,

vielen Dank für euren Rat, der aber doch etwas widersprüchlich ausgefallen ist:
Frank: nicht mehr umtopfen, aber beim (späteren) Umtopfen schneiden
Herbert: im April noch umtopfen aber dabei nicht schneiden

Solche scheinbaren Widersprüche lassen mich jetzt nicht verzweifeln. Ich lese daraus, dass es entweder unterschiedliche Erfahrungen (auch Erfahrungs-Umfang) gibt und/oder dass die Baumart in dem besprochenen Punkt womöglich gar nicht so kniffelig ist sondern durchaus unterschiedliche Behandlungen verträgt.

Herbert, da dein Erfahrungsschatz bezüglich Kiefern hier schon vielfach dokumentiertert ist, ist mir dein Rat besonders wertvoll, ich werde es wie von dir beschrieben versuchen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von abardo »

Tofufee hat geschrieben: 20.02.2019, 14:28 vielen Dank für euren Rat, der aber doch etwas widersprüchlich ausgefallen ist:
Frank: nicht mehr umtopfen, aber beim (späteren) Umtopfen schneiden
Herbert: im April noch umtopfen aber dabei nicht schneiden
Dann präzesiere ich (weil es in dem langen, verschachtelten Satz dann oben Raum zur Interpretation lässt):

Wenn der Baum vital ist, kannst du ein bisschen auf Knospen absetzen (sind vielleicht so drei Zweige, der eine rechts und zwei in der Krone) und dann später nur in eine grössere Schale umsetzen, wenn die Knospen aufgehen.

Wenn der Baum vital ist, kannst du auch mit Wurzelarbeiten umtopfen, dann aber nichts schneiden.

Wenn der Baum nicht so vital ist, kannst du auf jeden Fall in eine grössere Schale umsetzen, dann aber auch nichts schneiden.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Tofufee »

*updated*

Hier habe ich schon lange nichts mehr gezeigt. Nach 10 Jahren in meiner Obhut sieht die kleine Bergkiefer so aus (Foto für die BFF Online-Ausstellung 2020).

Bergkiefer und Chinesische Ulme
Bergkiefer und Chinesische Ulme
Display2_Shohin2.jpg (144.61 KiB) 828 mal betrachtet


Und hier ein zweites Bild für die Ausstellung, das ich dann aber nicht ausgewählt hatte. Es zeigt die Kiefer mit meinem Mame-Efeu, dessen Werdegang hier zu sehen ist
Dateianhänge
Bergkiefer und Efeu
Bergkiefer und Efeu
Display1_Shohin.jpg (144.36 KiB) 828 mal betrachtet
Grüße
Monika
Antworten