Bergkiefer Pinus mugo #1

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Tofufee »

Mit Nadelbäumen habe ich nur wenig Erfahrung. Zu Übung kaufte ich im Herbst 2010 ein kleines Bergkiefern-Pflänzchen, einen vielleicht 3-jährigen Sämling, und setzte es im Frühjahr 2011 in ein Schälchen.
April 2011 - das Ausgahngspflänzchen in eine Schale gesetzt
April 2011 - das Ausgahngspflänzchen in eine Schale gesetzt
Nach 2 Wachstumsperioden hatte sich kaum etwas getan. Die unteren beiden „Ästchen“ hatte ich entfernt, weil sie keine Knospen hatten und so arbeitete ich nur mit den Knospen weiter, die sich am „Stamm“ gebildet hatten.
Herbst 2012 - neue Knospen am "Stamm"
Herbst 2012 - neue Knospen am "Stamm"
2013 pflanzte ich die Kiefer in ein kleineres Schälchen und richtete sie auf. Ich übte mich im Kerzen-Kürzen und stellte sie am sonnigsten Platz in meinem schattigen Garten auf. Dies beantwortete die Kiefer tatsächlich mit neuen Knospen.
Oktober 2013 - erste Verzweigung
Oktober 2013 - erste Verzweigung
Bis zum Frühjahr 2015 hatte sich so schon etwas Verzweigung sowie erfreulich kurze Nadeln entwickelt.
Frühjahr 2015: Ansichtseite - Rückseite
Frühjahr 2015: Ansichtseite - Rückseite
So nahm ich die Kiefer im April 2016 mit zum Shohin-Workshop mit Morten Albek.
Herbst 2015: Ansichtseite - Rückseite
Herbst 2015: Ansichtseite - Rückseite
Die Seitenansicht zeigt, warum Morten vorschlug, die Rückseite zur neuen Ansichtseite zu machen: der Baum neigte sich vom Betrachter weg statt auf ihn zu.
Seitenansicht: links die Ansichtseite - rechts die Rückseite
Seitenansicht: links die Ansichtseite - rechts die Rückseite
Ich habe die Kiefer gedrahtet und Morten hat sie neu gestellt. Der unterste „Ast“ dient als Opferast zur Stammentwicklung und wird zukünftig entfernt.
April 2016 - gedrahtet und von Morten Albek gestellt, mit geänderter Ansichtseite
April 2016 - gedrahtet und von Morten Albek gestellt, mit geänderter Ansichtseite
der Opferast unten links virtuell entfernt
der Opferast unten links virtuell entfernt
Nach fünf Jahren Pflege bin ich nun um einige Erfahrungen und ganze 12 cm „Baum“ reicher, so dass ich sagen kann: ja – P. mugo traue ich mir zu!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Norbert_S »

Gut gemacht, Monika.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von abardo »

Hi Monika,

in der schönen Schale und bei der Größe ist das ja fast schon ein Keshiki *daumen_new*
(kannst die Mugo ja mal auf ein flaches, an den Ende leicht gewelltes Brett stellen).

Den unteren Stammbereich hätte ich auch gedrahtet, um den dort vorhandenen ganz leichten Knick noch ein bisschen zu verstärken (und den oberen Bereich dann damit auch ein ganz bisschen aufzurichten).

Der nach vorne zeigende erste Zweig am ersten rechten Ast kann auch noch deutlich mehr nach unten gebogen werden. Auch der erste, kleinere, nach links gehende Rückseitenast.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von SandraP »

Gut gemacht, Monika! :-D
Finde toll, was du machst.
Darf man wissen, woher du diese schöne Schale hast?
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Tofufee »

Vielen, Dank, Norbert, Frank und Sandra,
für eure positiven Antworten!

Frank: ich habe gestern die von dir vorgeschlagenen Ästchen gleich nachgebogen, nicht jedoch den Stamm.

Sandra: das Schälchen gab's mal für kleines Geld in Enger in der Rubrik "Antikschalen neu getöpfert", ist aber nicht mehr im Sortiment.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Tofufee »

In der Nacht vom 2. zum 3. 9. 2016 wurden bei mir etliche Bonsai, Anwärter, Beisteller und Kusamono gestohlen, unter anderem auch diese Kiefer.
Für Hinweise auf eventuelle Verkaufsangebote oder dergleichen wäre ich dankbar.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Petra K. »

Ach Monika, mit Schreck lese ich gerade deine Zeilen. Es ist entsetzlich wenn man so viel Liebe und Arbeit in seine Bäumchen und Pflanzen steckt und dann jemand kommt und sie stiehlt. Ich kann solche Menschen nicht verstehen die einfach keinen Respekt vor dem Eigentum anderer haben. Ich hoffe für dich dass wieder was auftaucht.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Martin_S »

Wooooah Mo!

Jetzt weiß ich das seit zwei, drei Tagen und bin immer noch rasend vor Wut!
Wie konnte man dir das antun?! So eine Sauerei!

Dennoch: das muss in die Diebstahlsmeldungen, um das entsprechend publik zu machen. Eventuell will ja jemand die gestohlen Dinge an den mann bringen, wenn er sich da so "vollgezogen" hat.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Odoridori »

Ach Monika,

es wird immer grausamer,
mit jedem Thread den ich von Dir in den letzten Tagen lese wird mir das Herz schwerer
und schwerer :cry:

Auch ich habe große Wut auf die Diebe oder den Dieb :twisted:

Fühl dich ganz lieb gedrückt
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Tofufee »

Freude!!!

Die Kiefer ist wieder aufgetaucht! :-D
Nein, nicht dass etwa Dieb oder Diebesbeute gefunden worden wären.

Als ich heute Abend nach dem Gießen noch ein Weilchen von meinem Gartenstuhl aus in die Runde schaute, bemerkte ich etwas unter der Buchsbaumhecke. Dort lag sie und hat - oh Wunder - die fast 2 Wochen größter Hitze ohne gießen wie es aussieht schadlos überstanden. Offenbar haben Bodenfeuchte, Morgentau und tiefer Schatten gereicht, sie feucht genug zu halten.
Mugos können wohl etwas aushalten!

Wenigstens hier ein Happy End!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von migo »

...ein bisschen Glück gehört dazu! *dance* Ich freu mich für Dich :-D .
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von HeikeV »

Nur ganze 12 cm , aber anscheinend ein großer Kämpfer !

Ich freue mich für dich, dass sie wieder bei dir ist !

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Peter L »

Das ist ja super, wenigstens ein kleiner Lichtblick.
Vielleicht findest ja noch mehr unter Büschen und Hecken, wenngleich ich glaube, dass Du sofort angefangen hast weiter zu suchen.

Ich drück Dir die Daumen, das sich noch mehr wiederfindet.

LG Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Heike_vG »

Dieses kleine Happy End freut mich sehr für Dich, liebe Monika!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bergkiefer Pinus mugo #1

Beitrag von Martin_S »

Da sage ich mal: "JUHU" *daumen_new*
Wer weiß? Vielleicht finden sich ja noch andere ein? *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten