Kleine Mädchenkiefer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Lipi »

Hallo,

diese Mädchenkiefer habe ich schon ein paar Jahre. Das erste Jahr stand die Kiefer in einer viel zu kleinen Schale (ständig die Befürchtung das die Kiefer an einem zu heißen Tag einen abbekommt). Das habe ich im darauffolgenden Frühling geändert.
IMGP6888.JPG
Die aktuelle Schale wird für die nächsten Jahre gut passen. Um welche Sorte es sich handelt, kann ich gerade nicht sagen. Auf jedenfall ist die Borke über den Stamm und die Äste schön gleichmäßig aufgeplatzt. Ab wann kann ich bei Mädchenkiefern die alten Nadeln entfernen?

VG Michael
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kleine Mädchenkiefer

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Michael,

ich war gerade auf deinem Blog und habe die Mädchenkiefer mit weniger Nadeln entdeckt.
Da sieht man die schöne Borke besser *daumen_new*
...daher bestimmt deine Frage, ab wann man die alten Nadeln entfernen kann :-D
Ich bin zwar kein Kiefern-Fachmann, aber ich würde alles, was so ''diffus'' wirkt, vorsichtig entfernen.
Evtl. sogar alle alten Nadeln. Aber das kommt ja auch darauf an, wo du mit deinem Bäumchen hin willst, also wie die zukünftige Gestaltung aussehen soll.
Da gibt es ja auch die verschiedensten Herangehensweisen. Aber da ich noch keine großen Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich dir auch keine Tipps geben.
Ich kann dir nur sagen, dass ich alte Nadeln meiner Mädchenkiefern vorsichtig abzupfe. Dann wirken die Bäumchen innerhalb kürzester Zeit ganz anders :wink:

Mal 'ne anderer Frage:
Im Hintergrund steht 'ne Lärche... Woher hast du denn die Schale? Gefällt mir *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Lipi
Beiträge: 214
Registriert: 09.07.2007, 20:27

Re: Kleine Mädchenkiefer

Beitrag von Lipi »

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Blog. Da habe ich ein Bild direkt nach dem Kauf. Bei der Sorte handelt es sich um eine Pinus Parviflora - 'Arakawa'. Bei Kauf war der Bonsai 15 cm groß, mittlerweile allerdings ~20cm. Bei dem Bild sieht man auch die super Borke.
DSC_8307_2.jpg
@René
Die Schale der Lärche ist von J.Hilken und einfach nur dreckig. Normalerweise wäre die braun und glatt.
LG Michael
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kleine Mädchenkiefer

Beitrag von René Niwaki »

Oh je... Ein bisschen peinlich *doh*
Auf meinem Handy sah sie aus, wie eine braune Schale mit grünlicher Sprenkelung.
Ich habe nämlich eine solch ähnliche Schale von Frank Müller. Allerdings ist diese wirklich gesprenkelt :wink:

Führst du deinen Blog nicht weiter fort?
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Antworten