Winterjasmin über Stein

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Winterjasmin über Stein

Beitrag von Petra K. »

Hier zeige ich euch mal meinen Winterjasmin. Den habe ich noch nicht so lange freue mich jetzt schon auf die Blüte :-D
Dateianhänge
2016-06-30 20.44.30.jpg
2016-06-30 20.44.30.jpg (179.53 KiB) 1860 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Winterjasmin über Stein

Beitrag von Martin_S »

Hey!
Nicht schlecht. Lediglich der Pot dürfte flacher und etwas länger sein...
Aber! Nö, echt, finde ich gut!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Winterjasmin über Stein

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin, ja der Pot ist eine Übergangslösung. Ich finde ihn auch optisch zu schwer. Werde bis nächstes Frühjahr was geeigneter suchen.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Winterjasmin über Stein

Beitrag von Sanne »

Hallo Petra,

Dein Winterjasmin gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht passen die gelben Blüten doch zu der Schale, auch wenn die Schale zurzeit sehr hoch erscheint. Über ein Update mit Blüten würde ich mich freuen. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Gigant
Beiträge: 24
Registriert: 23.06.2016, 17:13

Re: Winterjasmin über Stein

Beitrag von Gigant »

Wirkt optisch gut, wie die Wurzeln von oben herab in die Erde rein greifen. Muss man gewiss einige Pflege rein stecken, um das so hin zu bekommen.
Euch allen einen kümmerlichen Zwergwuchs! :faellen:
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Winterjasmin über Stein

Beitrag von Petra K. »

*updated* Winterjasmin in neuer Schale. Ich habe ihn nach der Blüte umgetopft. Die gelben Blüten stehen bestimmt im schönen Kontrast zu der blauen Schale.
Dateianhänge
2017-02-26 17.41.16.jpg
2017-02-26 17.41.16.jpg (188.41 KiB) 1529 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Winterjasmin über Stein

Beitrag von Heike_vG »

Liebe Petra,
eine blaue Schale zu gelben Blüten ist immer eine gute Wahl! Vielleicht geht irgendwann auch eine etwas breitere, flachere Schale, die den Stein und den Landschaftscharakter etwas mehr betonen könnte. *daumen_new*
Ein hübsches Bäumchen, das sicherlich von Jahr zu Jahr noch beeindruckender wird, wenn sich die Wurzeln noch kräftiger entwickeln. Winterjasmin ist einfach eine bezaubernde Art, ich liebe die so früh erscheinenden Blüten am kahlen Geäst. Ein wunderbarer Frühlingsvorbote. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Winterjasmin über Stein

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, ja etwas flacher wäre mir lieber gewesen aber mit dem Stein und den Wurzeln war das leider noch nicht möglich.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Winterjasmin über Stein

Beitrag von Heike_vG »

Das habe ich mir schon gedacht, Petra. In ein paar Jahren könnte eine flachere Schale dann ja eine Option werden. Auf jeden Fall ein toller Baum, der sehr schön auf dem Stein sitzt und in Deinen Händen immer besser werden wird!

Liebe Grüße, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Winterjasmin über Stein

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, ich war sehr überrascht was die Wurzelbildung dieser Art betrifft. Ich habe den Baum erst 2 Jahre aber er hat in einem Jahr enorm viele Wurzeln gemacht. Somit denke ich, dass das in ein paar Jahren locker geht. :-)
Grüße aus München
Petra
Antworten