3x Ölweide - Elaeagnus

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

3x Ölweide - Elaeagnus

Beitrag von Petra K. »

Hier sind meine drei Ölweiden.
Bei der ersten ist die Höhe noch 23cm und kann noch etwas verkleinert werden und auch die Blätter sind noch recht groß. Aber dich regelmäßigen Blattschnitt und durch mehr Verzweigung und mehr Blätter werden sie kleiner werden.
Nr. 2 soll angeblich eine Multiflora sein, bin mir aber nicht sicher, denn sie hat noch nie geblüht. Vielleicht kann mir hier jemand das bestätigen der eine hat.
Nr. 3 ist eine Sorte mit panaschierten Blättern.
Dateianhänge
2016-07-18 07.42.21.jpg
2016-07-18 07.42.21.jpg (233.83 KiB) 1616 mal betrachtet
2016-07-14 08.43.55.jpg
2016-07-14 08.43.55.jpg (213.25 KiB) 1616 mal betrachtet
2016-07-14 08.38.41.jpg
2016-07-14 08.38.41.jpg (211.25 KiB) 1616 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 3x Ölweide - Elaeagnus

Beitrag von Amadeus »

Das sind doch 3 schöne Kerlchen, die mir direkt gefallen könnten.
Verliert Nr. 2 im Winter das Laub?
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: 3x Ölweide - Elaeagnus

Beitrag von Petra K. »

Hallo Holger, in den letzten beiden Jahren, hat sie kein Laub verloren. Sie wird bei mir im Folienhaus Frost frei überwintert. Sie hat ein viel weicheres Blatt als die anderen Ölweiden. Ich habe im Netz auch schon gesucht bin aber nicht fündig geworden bezüglich der Sorte.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 3x Ölweide - Elaeagnus

Beitrag von Amadeus »

Hallo Petra,
ich schreib's mal so,
bei mir steht eine E.multiflora, die pünktlich im Herbst ihre Blätter verliert - Überwinterung frostfrei im Kalthaus
und eine E.pungens, die bei der gleichen Überwinterung ihre Blätter behält.

... wenn ich das Laub der zweiten Ölweide sehe, kann das aber durchaus eine multiflora sein.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: 3x Ölweide - Elaeagnus

Beitrag von Petra K. »

Hallo Holger, so war auch mein Gedankengang. Ich habe mich gewundert dass sie immer ihr Laub behält und hatte darauf dann eben die Zweifel dass es eine Multiflora ist, das Laub wiederum spricht für eine. Ich warte mal ab was sie diesen Winter macht. Blüht sie wie die anderen im Herbst Winter, dann ist es definitiv keine. Lieben Dank :-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: 3x Ölweide - Elaeagnus

Beitrag von Petra K. »

Schön wenn Ölweiden blühen.
Dateianhänge
2017-10-08 12.31.57.jpg
2017-10-08 12.31.57.jpg (174.62 KiB) 1228 mal betrachtet
2017-10-08 12.30.37.jpg
2017-10-08 12.30.37.jpg (55.28 KiB) 1228 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: 3x Ölweide - Elaeagnus

Beitrag von Martin_S »

Woah!
Bislang habe ich immer noch keine gefunden die mir gefällt. Aber irgendwann habe ich auch eine ;)
Well done! Der erste ist der Hit
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: 3x Ölweide - Elaeagnus

Beitrag von mydear »

Hallo Petra,

alle drei sind schön, jede hat ihre Vorzüge.
Sortentypisch finde ich die erste am passendsten, mein Favorit wäre die Kaskade.

Warum nicht meine Kübelpflanze im Frühjahr zuschneiden und vorbereiten für das Abmo.... *floet*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: 3x Ölweide - Elaeagnus

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin, ach da findest Du schon was ;-)

Hallo Rainer, warum nicht. Die Ölweiden sind wirklich robuste Pflanzen. Die kleine dicke erste Ölweide hatte ich im ersten Jahr als ich sie hatte im Gewächshaus stehen und da hatten mir die Mäuse
fast alle Wurzeln abgefressen. Ich hätte nicht gedacht dass die überlebt, aber ich habe sie dann frostfrei überwintert und gut gepflegt und sie hat es gut gepackt.
Grüße aus München
Petra
Antworten