Kleine Feuerdorn Sammlung

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von Petra K. »

Hier mal ein kleines Update von einem meiner Feuerdorne.
Dateianhänge
2017-06-27 21.30.12.jpg
2017-06-27 21.30.12.jpg (175.98 KiB) 1673 mal betrachtet
Grüße aus München
Petra
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von hwolf »

Sehr schön, Petra!
Aber lässt Du gar keine Beeren dran?

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heinrich, doch normalerweise schon. Ich hatte ihn aber recht weit zurück geschnitten weil ich ein paar Äste neu aufgebaut habe und da hat er dieses Jahr nicht geblüht.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von Odoridori »

Hallo Petra,

wie ich jetzt mitbekommen habe, werden die Feuerdorn in Japan über
Winter oder zeitiges Frühjahr komplett entlaubt. Habe ich bei meinen auch noch nicht
gemacht. Hast Du das schon mal gemacht Petra?

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 28.06.2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von Georg »

Martin_S hat geschrieben: 30.08.2016, 09:24 Was ich mache:
immer die großen Blätter rausschneiden! Gegen Ende des letzten Februars, habe ich meinen mal ganz entlaubt. Das hat aber nicht den von mir gewünschten Erfolg gebracht. Zwar gab es reichlich Knoppen, aber die entwickelten nicht alle Äste, sondern blieben dann mit 5-6 Blättern stammnah. Daher konzentriere ich mich nun mehr auf das ständige entfernen der großen Blätter. Geht recht gut, denn ich habe heute deutlich mehr neue Triebe, die zu Ästen führen. Muß ich euch bei Gelegenheit mal wieder zeigen ;)
Das war Schillys Erfahrung, Holger.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von Petra K. »

Hallo Holger, ja das habe ich auch schon gelesen und auch schon gesehen dass die Japaner das machen. Ich habe es beim Feuerdorn noch nicht gemacht. Ich mache es immer wie Rüdiger, dass ich die großen Blätter komplett entferne oder auch bis auf ein kleines Stück das Blatt zu schneide. Es gibt aber auch unterschiedliche Feuerdorn Arten. Die Europäischen da werden die Blätter von Haus aus etwas grösser und es gibt den jap. Feuerdorn da sind die Blätter spitzer und kleiner. Ich finde, dass bei dem jap. Feuerdorn auch die Rinde etwas grauer und mehr Borke aufweist.
Grüße aus München
Petra
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von hwolf »

Hi,
dann ist ja gut, Petra 8)

Das was Rüdiger bzw. Martin schreibt, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, Holger. Ich habe an meinen Feuerdornen nun beide Alternativen ausprobiert. Meiner Meinung nach ist eine komplette Entlaubung nur dann sinnvoll, wenn die Grundstruktur steht und es in die Verfeinerung geht. Der Feuerdorn macht dann sehr viele "Kurztriebe", vor allem außen und treibt eher nochmal von innen ein neues Zweigchen. Die Blattgröße wird hiervon aber eigentlich nicht beeinflusst.
Die bekommt man eher in den Griff, wenn man immer wieder zu große Blätter rausnimmt. Wenn man sich darauf und nur einen Schnitt im Jahr beschränkt, wachsen die Feuerdorne auch weitaus schneller als nach einem Neustart im Frühjahr.
Allerdings stützen sich diese Erfahrungen auf Pflanzen, die im Frühjahr jeweils umgetopft wurden.
Auch die Düngepolitik ist für die Blattgröße entscheidend.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von Odoridori »

Danke für Eure Tipps.
Ich habe bisher auch nur die großen Blätter entfernt und die Zweige zurückgeschnitten
und das wohl immer zu viel, daher habe ich auch keine Blüten und Früchte.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von hwolf »

Allerdings ist es bei Feuerdornen auch so, dass Blüten und Fruchtbildung die Pflanze sehr stark bremsen. Ich habe an einem Feuerdorn den oberen Teil der angesetzten Blüten komplett stehenlassen und nach der Blüte dann auf etwa die Hälfte der Früchte ausgedünnt, im unteren Teil der Pflanze aber sofort die entstehenden Blütenknospen weggeschnitten. Das Ergebnis ist, dass die unteren Äste ohne Blüten schön durchwachsen und von mir mittlerweile schon zwei mal geschnitten wurden, im oberen Kronenbereich aber gefühlt nicht ein einziges neues Blatt gewachsen ist. Dafür werde ich im Herbst eine schön rote Kugel als Krone dieses Feuerdorns haben.
Man müsste mla weiter probieren, ob man den Verbleib von Blüten gezielt zur Wachstumssteuerung nutzen kann.

LG
h
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von Petra K. »

Hallo Holger, ich mache es auch immer so, dass ich nach der Blüte wenn die Früchte sich bilden ich ca. 2/3 der Früchte heraus schneide. Ich dünne da sozusagen die Dolden aus.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Feuerdorn Sammlung

Beitrag von Sanne »

Hallo Petra,

diese Baum-Schale-Kombi gefällt mir sehr gut. *daumen_new*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten