Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Nicklas,
da bin ich selbst gespannt und natürlich werde ich berichten. Andrea Meriggioli hat ja in seinem großen, dicken Ahorn-Bonsaibuch geschrieben, dass es funktioniert und das will ich jetzt sehen. :-D
Viel Erfolg mit Deinem Dreispitz-Projekt, zeig das doch gerne bei Gelegenheit auch mal!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von mydear »

Hallo Heike,
danke für die vielen Bilder. Die Idee mit Umkehr ist ebenso einfach wie genial. Selbst wenn das Drahten in die Gegenrichtung noch etwas knifflig wird, evtl einen kleinen Knubbel hervorruft. Ich bin allerdings gerade betrübt, weil ich bei allen bisherigen Ablaktionen die Zuführung immer abgeschnitten habe :? :cry:

Viel Erfolg wünscht
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Laubgeflüster »

Heike_vG hat geschrieben: 25.02.2021, 21:45
Viel Erfolg mit Deinem Dreispitz-Projekt, zeig das doch gerne bei Gelegenheit auch mal!

Liebe Grüße,
Heike
Der Kleine steht ja noch nicht lange auf meinem Regal. Um eine Doku zu präsentieren sollte zunächst auch erst mal etwas gewachsen sein 😁. Wenn es soweit ist werde ich euch den Dreispitz aber gerne mal zeigen.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Berndbonsai »

Heike_vG hat geschrieben: 25.02.2021, 21:45 Andrea Meriggioli hat ja in seinem großen, dicken Ahorn-Bonsaibuch geschrieben, dass es funktioniert und das will ich jetzt sehen. :-D


Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike, Hallo Nicklas
Ebenfalls durch das Buch von Andrea Meriggioli inspiriert habe ich letztes Jahr einige Ablaktionen an Fächer- und Dreispitzahornen durchgeführt. Einige konte ich letztes Jahr im Sommer schon trennen. Und natürlich war ich auch neugierig ob die Saftumkehr funktioniert. Un bisher sieht es doch sehr aus als ob die Knospen austrieben. Aber natürlich habe ich mal wieder keine Fotos gemacht. :oops:
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Barbara »

Das ist ja total spannend.
Ich habe nämlich die Zuführung bisher auch immer abgeschnitten, weil ich es nicht besser wusste.
Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis, liebe Heike. *hetz*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Herb »

Hallo Heike
danke für diesen Thread.
Ich habe im Februar 2020 zwei Opferäste an einer Schlehe ablaktiert. Beide Durchführungen sind stark verdickt und haben viele Blütenknospen gebildet.
Normalerweise hätte ich im April oder Mai bündig geschnitten. Glücklicherweise habe ich deinen Thread noch vorher gelesen, so dass ich auch den Versuch mit der Umkehrung
probieren kann.
Wenn es dich nicht stört, kann ich auch Bildmaterial beisteuern.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von mydear »

Berndbonsai hat geschrieben: 26.02.2021, 07:59
Heike_vG hat geschrieben: 25.02.2021, 21:45 Andrea Meriggioli hat ja in seinem großen, dicken Ahorn-Bonsaibuch geschrieben, dass es funktioniert und das will ich jetzt sehen. :-D
Ebenfalls durch das Buch von Andrea Meriggioli inspiriert habe ich letztes Jahr einige Ablaktionen an Fächer- und Dreispitzahornen durchgeführt. Einige konte ich letztes Jahr im Sommer schon trennen. Und natürlich war ich auch neugierig ob die Saftumkehr funktioniert. Und bisher sieht es doch sehr aus als ob die Knospen austrieben. Aber natürlich habe ich mal wieder keine Fotos gemacht. :oops:
Hallo Heike, hallo Bernd,

wie ging es weiter bei euren Saftumkehrungen?

Heute habe ich eine schöne Entdeckung gemacht: bei einer Palmatum-Ablaktion hatte eine stammnahe Knospe ausgetrieben und wurde am Stamm hochgedrückt.An der Trieb-Basis war eine schlafende Knospe sichtbar. Sie stand in günstigem Winkel für Austrieb in Gegenrichtung. Also zurückschneiden und tatsächlich kam nach einigen Wochen Nachtrieb aus der Knospe. Gleich noch die schattierenden Triebe kürzen, dass mehr Licht hinkommt. Sieht bisher recht vielversprechend aus.
Der Versorgungstrieb bleibt noch bis 2022 erhalten. Erst dann wir sich zeigen, ob es eine echte Saftumkehr ist.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
266A2A4F-9C92-40FE-BCFF-75892B4D6568.jpeg
266A2A4F-9C92-40FE-BCFF-75892B4D6568.jpeg (266.18 KiB) 756 mal betrachtet
A297ED71-3C7E-4C3A-929E-31CAF63B6E90.jpeg
A297ED71-3C7E-4C3A-929E-31CAF63B6E90.jpeg (284.94 KiB) 756 mal betrachtet
Gelb der erste Austrieb, Blau der Versorgungstrieb, Grün die Austrittsrichtung
Gelb der erste Austrieb, Blau der Versorgungstrieb, Grün die Austrittsrichtung
1A0D9131-13F4-4202-8B6A-2C65422A3B4C.jpeg (246.74 KiB) 756 mal betrachtet
DE0134FC-FDFF-492D-BE80-8876479D03D3.jpeg
DE0134FC-FDFF-492D-BE80-8876479D03D3.jpeg (329.81 KiB) 756 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,
bei mir sind die Ergebnisse der Bohrablaktionen ein bisschen gemischt. Bei dem belaubten Baum, den ich jetzt erst mal wieder beschnitten habe, ist es nicht so leicht, vernünftige Fotos davon zu machen. Erklärungen stehen unter den Fotos.

LG, Heike
Dateianhänge
Dieser bohrablaktierte Ast ist gut angewachsen. Nur haben die stammnahen Knospen sich verabschiedet. Ich hoffe da kommt später noch mal was, wenn der Ast sich stabilisiert hat. So ist er etwas lang.
Dieser bohrablaktierte Ast ist gut angewachsen. Nur haben die stammnahen Knospen sich verabschiedet. Ich hoffe da kommt später noch mal was, wenn der Ast sich stabilisiert hat. So ist er etwas lang.
IMG_5603.JPG (270.32 KiB) 641 mal betrachtet
Bei dem Ästchen in dem blauen Kreis hat die Saftflussumkehr soweit geklappt, aber wegen der Richtung des Seitenzweiges ist das bisschen Laub, das daran ist, ziemlich in der Krone verborgen und schwach. Mal sehen, ob das Ästchen überlebt.
Bei dem Ästchen in dem blauen Kreis hat die Saftflussumkehr soweit geklappt, aber wegen der Richtung des Seitenzweiges ist das bisschen Laub, das daran ist, ziemlich in der Krone verborgen und schwach. Mal sehen, ob das Ästchen überlebt.
IMG_5604b.JPG (352.49 KiB) 641 mal betrachtet
Der Ast oben an der Vorderseite ist gut angewachsen. Das Ästchen vom vorigen Bild im blauen Kreis ist seine ehemalige Versorgung.
Der Ast oben an der Vorderseite ist gut angewachsen. Das Ästchen vom vorigen Bild im blauen Kreis ist seine ehemalige Versorgung.
IMG_5605.JPG (372.63 KiB) 641 mal betrachtet
Bei 1 und 2 ist leider die Bohrablaktion nach dem Abtrennen komplett abgestorben. Sie war wohl doch noch nicht reif, leider. Aber die Kallusstellen könnten Knospen bilden, so dass ich dort vielleicht doch noch neue Äste bekomme. Deswegen lasse ich sie noch in Ruhe. 3 war die Versorgung des gut angewachsenen Rückseitenasts.
Bei 1 und 2 ist leider die Bohrablaktion nach dem Abtrennen komplett abgestorben. Sie war wohl doch noch nicht reif, leider. Aber die Kallusstellen könnten Knospen bilden, so dass ich dort vielleicht doch noch neue Äste bekomme. Deswegen lasse ich sie noch in Ruhe. 3 war die Versorgung des gut angewachsenen Rückseitenasts.
IMG_5606b.JPG (341.78 KiB) 641 mal betrachtet
So präsentiert sich der Baum aktuell.
So präsentiert sich der Baum aktuell.
IMG_5607.JPG (223.8 KiB) 641 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 14.07.2021, 18:50 bei mir sind die Ergebnisse der Bohrablaktionen ein bisschen gemischt.

Bei 1 und 2 ist leider die Bohrablaktion nach dem Abtrennen komplett abgestorben. Sie war wohl doch noch nicht reif, leider. Aber die Kallusstellen könnten Knospen bilden, so dass ich dort vielleicht doch noch neue Äste bekomme. Deswegen lasse ich sie noch in Ruhe.
Aus dem kallus ist bei mir noch nie was gewachsen. Ich habe allerdings nur 3-4 Monate gewartet
Hallo Heike,

bei mir sind es auch recht unterschiedlichge Resultate. Mal klappt alles und beim nächsten Mal verstehe ich nicht wenn gar nichts klappt - weder vorne noch hinten.
Ich lasse den neuen Ahorntrieben mittlerweile gut 2 Jahre Zeit, so wie du bei deinem Buergi auch. Die unterschiedliche Dicke der Triebe vorne/hinten ist nicht immer ein verläßliches Zeichen dass die Triebe schon angewachsen sind.

Nebenbei: dein Buergi gefällt mir sehr *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von hwolf »

Was denn das für Düngerchen, liebe Heike?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von mydear »

Osmocote
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

So ist es, Osmocote Pro. Den finde ich sehr gut. War ein Tipp von Wilfried Nieswandt, der seine tollen Ahorne damit zu einer erstaunlichen Entwicklung gebracht hat, die auf der Trophy in den letzten Jahren zu sehen waren. Seinem Fächerahorn haben wir ja einen Bonsai Art Award verliehen und er war auch auf dem Cover des Bonsai Art Kalenders.

LG, Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 18.07.2021, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Norbert_S »

Das abplatzen von Rindenteilen beim Dreispitz könnte die Ursache der manchmal mislingenden Ablaktionen sein. Ähnlich dem Problem bei Bäumen mit sehr borkiger Rinde.
Ich habe auch bei einer dieses Jahr ein solches Problem gehabt.
Da habe ich händisch das Rindenstückchen entfernt und den dicken Kallusfuss des durchgeschobenen Astes und den Stamm neu mit dem Messer verletzt anschließend mit Wundknete verschlossen. Den schon sehr langen Trieb habe ich zusätzlich fixiert, damit der Ast auch wirklich ruhig wachsen kann.
Bilder habe ich leider keine gemacht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von hwolf »

Danke ihr beiden! Gut, den mal live zu sehen. Ich dachte immer, er wäre feiner und schreckte daher bisher immer zurück. Mineralische Festdünger sind für Bäume in Entwicklung wirklich eine schöne Sache, wenn die Zersetzungsdauer und Zusammensetzung stimmt.

Liebe Grüße
Heinrich
Antworten