Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

Na ja, das letzte Bild von Ende September 2016 ohne Laub kann ja im Grunde schon als Winterbild durchgehen. 8) Aber ich habe ein neues Foto aus dem März, nach dem Umtopfen. Die ablaktierte neue Spitze hat sich gut entwickelt und nun geht es an den Astaufbau und die Verzweigung.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1180525k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Roman SW
Beiträge: 172
Registriert: 30.04.2015, 13:31

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Roman SW »

Besten Dank :-) bin gespannt wie der sich dieses Jahr entwickelt
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Ferry »

Bis jetzt ist alles erfolgreich gewesen. Je nachdem wie klein der Ahorn bleiben soll würde ich versuchen, links und rechts jeweils einen neuen Ast heranzuziehen. Das Ablaktieren scheint Dir gut zu gelingen.
LG,
F.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, Fredrik, das ist tatsächlich eine Möglichkeit, die ich mir überlegen werde, auch wenn das an dem 16 cm Baum recht fummelig werden könnte. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Marco_H »

Hallo Heike,

dein Dreispitz hat sich ja prima entwickelt. Bin gespannt wie es weitergeht. Ich bin mir sicher, dass du daraus einen tollen Shohin zaubern wirst! Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Auch an diesem Baum sind die Winterarbeiten erledigt und er kann nun bis zum Frühjahr ruhen.

LG, Heike
Dateianhänge
Das Laub ist ab
Das Laub ist ab
Gesäubert, beschnitten und gedrahtet
Gesäubert, beschnitten und gedrahtet
Nettes Nebari
Nettes Nebari
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Georg »

Wenn Du "Nettes Nebari" schreibst, hast Du sicherlich da noch was vor.....
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

was Du so alles verbesserst *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ein typischer Heike Baum, über die Jahre konsequent bearbeitet und das Ergebnis
wird besser und besser. Von oben gefällt mir die vor dem Stamm laufende dicke Wurzel
nicht so gut, die könnte man sicher kürzen, aber von vorne sieht sie nicht aus, als wenn man
da etwas kürzen müsste, Fotoansicht eben ...

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch! :-D
Die vorne etwas quer verlaufende Wurzel wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit mit ihren Nachbarn weitgehend verschmelzen. Deswegen will ich da gar nicht groß drangehen, denn ich denke, das "Problem" wird sich auf diese Weise von selbst lösen. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hallo, Ihr Lieben,

hier habe ich ja noch ein Reha-Projekt. Im Jahr 2018 habe ich zwei lange Triebe wachsen lassen, um durch Bohrablaktionen zwei zusätzliche Äste anbringen zu können. Diese langen Triebe habe ich schon beizeiten in Bögen gedrahtet, damit sie hinterher beim Biegen zu den Ablaktionslöchern hin nicht brechen sollten. Auch habe ich die unteren Blätter und schon aufgetretene Seitenverzweigungen an diesen Trieben immer entfernt, damit sie sich nicht zu stark verdicken konnten.

Dezember 2018
Dezember 2018
IMG_0055b.JPG (222.47 KiB) 1386 mal betrachtet

So war dann die Ausgangslage im Dezember, alles vorbereitet für die Bohrablaktion im Frühjahr.
Dezember 2018, Drähte entfernt, Verzweigung beschnitten und etwas frisches Substrat auf die gesäuberte Substratoberfläche gegeben
Dezember 2018, Drähte entfernt, Verzweigung beschnitten und etwas frisches Substrat auf die gesäuberte Substratoberfläche gegeben
IMG_0058b.JPG (167.24 KiB) 1386 mal betrachtet

Im Februar entdeckte ich im Winterquartier, dass sehr plötzlich die Knospen des Dreispitzers aufgehen wollten und sich zumindest stark vergrößert hatten. Das war ärgerlich, denn ich wollte die Ablaktion keinesfalls noch ein Jahr verschieben, denn die Triebe hätten sich dann ja auch noch weiter verdickt. Mein Mann gab mir kleine Schrumpfschläuche aus dem Elektrobedarf, die ich vorsichtig über die schon verdickten Knospen zog und zusammendrückte, damit ich das Ganze durch die Bohrungen ziehen konnte. Ein paar Knospen wurden trotzdem zerstört, aber es haben zum Glück auch eine ganze Reihe Knospen die Prozedur überstanden. Es war wirklich sehr fummelig, an dem kleinen Baum. Alleine die Bohrmaschine entsprechend anzusetzen war nicht so einfach.

Februar 2019, Bohrablaktionen sind erfolgt. Die Drähte dienen der Stabilisierung
Februar 2019, Bohrablaktionen sind erfolgt. Die Drähte dienen der Stabilisierung
IMG_0716b.JPG (308.78 KiB) 1386 mal betrachtet

Februar 2019, von oben sieht man die Positionen der Bohrablaktionen gut
Februar 2019, von oben sieht man die Positionen der Bohrablaktionen gut
IMG_0717b.JPG (220.04 KiB) 1386 mal betrachtet


Am Ende der Wachstumssaison 2019 zeigt sich, dass die Ablaktionen sich zwar an den Ein- und Austrittsstellen schon gut mit dem Stamm verbunden haben, aber die zukünftigen Äste sich noch nicht stärker verdickt haben als die Spendertriebe vor der Eintrittsstelle. Das bedeutet, sie sind noch nicht bereit zum Abtrennen und müssen noch eine Saison weiter wachsen.
Im oberen Bereich habe ich jetzt auch noch einen langen Trieb wachsen lassen, den ich im oberen Bereich für eine weitere Ablaktion nutzen möchte, die unterhalb der Spitze nach links vorne gehen soll.

November 2019
November 2019
IMG_3656b.JPG (280.71 KiB) 1386 mal betrachtet

Auch wenn die Ablaktionen noch weiterwachsen und sich verdicken müssen, habe ich die langen Enden etwas zurückgeschnitten, damit sie nicht in der Enge des Winterquartiers aus Versehen abbrechen. Es kann auch nicht schaden, wenn sie sich nächste Saison schon ein bisschen verzweigen.

November 2019, nach dem Beschneiden
November 2019, nach dem Beschneiden
IMG_3657b.JPG (226.2 KiB) 1386 mal betrachtet
November 2019, die Eintrittsstellen
November 2019, die Eintrittsstellen
IMG_3661b.JPG (241.09 KiB) 1386 mal betrachtet
November 2019, die Austrittsstellen
November 2019, die Austrittsstellen
IMG_3663b.JPG (247.02 KiB) 1386 mal betrachtet

Im nächsten Februar werde ich sehr darauf achten, rechtzeitig die geplante dritte Bohrablaktion vorzunehmen, wenn die Knospen noch klein sind.
Ich bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr mit diesem Projekt vorangehen wird.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Barbara »

Hallo Heike, ein sehr interessantes und spannendes Projekt......erfolgsversprechend sowieso.
Was ich nur sehr schade finde ist, dass diese süße Herzchenform nicht von Bestand ist. :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Norbert_S »

Da gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Die Ablaktionen sehen doch schon jetzt sehr gelungen aus.
Ich wundert mich immer wieder, wieso diese einfache Möglichkeit so selten genutzt wird.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von mydear »

Heike_vG hat geschrieben: 09.11.2019, 13:21 Im Februar entdeckte ich im Winterquartier, dass sehr plötzlich die Knospen des Dreispitzers aufgehen wollten und sich zumindest stark vergrößert hatten. Das war ärgerlich, denn ich wollte die Ablaktion keinesfalls noch ein Jahr verschieben, denn die Triebe hätten sich dann ja auch noch weiter verdickt. Mein Mann gab mir kleine Schrumpfschläuche aus dem Elektrobedarf, die ich vorsichtig über die schon verdickten Knospen zog und zusammendrückte, damit ich das Ganze durch die Bohrungen ziehen konnte. Ein paar Knospen wurden trotzdem zerstört, aber es haben zum Glück auch eine ganze Reihe Knospen die Prozedur überstanden.
Danke Heike für diesen Tipp und die ausführliche Doku. Den Thread kannte ich noch nicht.
Ich habe alternativ Klarsichtfolie oder Veredelungsband um die Knospen gewickelt. Liegt recht eng an und schützt gut vor Beschädigung.

Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter so gut vorangeht *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

Danke Euch, Barbara, Norbert und Rainer, für die lieben Antworten! *kiss*
Barbara hat geschrieben: 09.11.2019, 14:02 Was ich nur sehr schade finde ist, dass diese süße Herzchenform nicht von Bestand ist. :wink:
Haha, Barbara, ja, das stimmt! Mit den Herzchen-Henkeln könnte ich das Bäumchen auch noch in eine solche Schale pflanzen:
IMG_9066k.jpeg
IMG_9066k.jpeg (387.85 KiB) 1210 mal betrachtet
mydear hat geschrieben: 09.11.2019, 22:37 Ich habe alternativ Klarsichtfolie oder Veredelungsband um die Knospen gewickelt. Liegt recht eng an und schützt gut vor Beschädigung.
Danke für den guten Tipp, Rainer! Klarsichtfolie könnte ich nächstes Mal ausprobieren. :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

heute kann ich mal über die Fortschritte dieses Projekts berichten. Im Frühjahr habe ich noch eine weitere Bohrablaktion vorgenommen, die mir im oberen Stammbereich noch einen neuen Vorderseitenast bringen sollte. Ich wundere mich gerade selbst, dass ich davon offensichtlich keine Fotos gemacht habe. Aber egal, man sieht es dann jetzt. Die neue Ablaktion ist so kräftig gewachsen und war jetzt schon so kräftig, dass ich sie vorne auf das erste Knospenpaar zurückgeschnitten habe.

Jetzt nach dem Blattfall habe ich erfreut feststellen können, dass bei allen drei Bohrablaktionen die neuen Äste an den Austrittsstellen dicker waren als an der Eingangsstelle. In einem Fall war der Spenderast sogar in dem Internodium vor der Eintrittsstelle abgestorben. Dort habe ich dann die Abtrennung schon vollzogen, während ich in den anderen beiden Fällen die schlaufenförmigen Spenderäste noch drangelassen habe. Die möchte ich lieber nächstes Frühjahr nach dem Austrieb abtrennen und dann schauen, ob ich noch ein Stück stehen lassen und dadurch zwei neue Äste pro Bohrablaktion bekommen kann. Ich habe in dem Ahornbuch von Andrea Meriggioli gelesen, dass sich der Saftfluss an solchen Stellen umkehren kann. Das finde ich sehr spannend und will es mal probieren.

Liebe Grüße,
Heik
Dateianhänge
Anfang November 2020 nach dem Blattfall.
Anfang November 2020 nach dem Blattfall.
IMG_5722b.JPG (179.91 KiB) 756 mal betrachtet
Fertig beschnitten und gesäubert.
Fertig beschnitten und gesäubert.
IMG_5724b.JPG (199.1 KiB) 756 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten