Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Freunde der Shohin!

Anbei ein erster Schritt der kleinen Schwarzkiefer, die ich im Januar auf der NT von Marten bekam.

Da sie sich sehr wüchsig zeigte dachte ich mir: topfe sie mal um und nehme die Drähte raus.
Meine schalenwahl fiel auf diese kleine, rustikale, zudem sehr flache Schale aus Japan.
Wenn der Baum das alles verkraftet, dann würde ich ihn Frühjahr drahten und weiter formen wollen.
Mal sehen
8)
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (86.86 KiB) 2488 mal betrachtet
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben:Hallo liebe Freunde der Shohin!

Da sie sich sehr wüchsig zeigte dachte ich mir: topfe sie mal um und nehme die Drähte raus.
Meine schalenwahl fiel auf diese kleine, rustikale, zudem sehr flache Schale aus Japan.
Falls Du sie mal verkaufen willst, bin ich sehr daran interessiert an der kleinen Schwarzkiefer, Martin. :-D
War denn beim Umtopfen auch Akadamapampe und hast Du sie gut entfernen können?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von HeikeV »

Lieber Martin,

der Baum ist spitze und die rustikale Schale passt in Form und Ausführung super.

Da Schale, Substrat und Stamm denselben Farbton haben, tritt die Schale sehr in den Hintergrund. War das deine Absicht ?

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Petra K. »

Martin, schöne Baum Schalen Kombi, da hast du einfach ein Händchen dafür.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Danke!

Also so viel Gedanken hatte ich mir zu der Schale nicht gemacht....
Ich halte vorher erst eine kleine Auswahl vor den Baum, mache ihn fertig und stelle ihn dann in diese Schälchen rein und entscheide dann spontan.
Bei der da dachte ich "Passt!", baute Siebchen und Haltedraht ein und.... fertig.

Sanne, ich habe das nicht vergessen ;)
Dieser Baum stand in lockerem Kyriu und nicht in akadama. Jetzt steht er in reinem bims.... wie die meisten Kiefern bei mir.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben:Sanne, ich habe das nicht vergessen ;)
Dieser Baum stand in lockerem Kyriu und nicht in akadama. Jetzt steht er in reinem bims.... wie die meisten Kiefern bei mir.
Danke Martin.

in reinem Bims? *kopfkratz* Habe ich bislang noch nicht gehört. Aber Du hast da sicherlich Deine Erfahrungen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Chri »

Sieht sehr gut aus Martin, nur die Frage kannst du die auch in Shohingröße halten?
Durch das länger werden der Nadeln und das daraus resultierende zupfen mit der Zeit werden doch Kiefern mal drüberhinaus wachsen oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von manuu29 »

Maddin du hast sowenig Sonne ich bin ja dafür das der nach Berlin kommt :-D
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne,
bei mir stehen die Nadel-Shohin fast alle in reinem Bims. Eventuell minimal Kyriu dazugegeben.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Hallo,

@Sanne: wie? Du hast noch nichts von Bims als Substrat gehört?
Dann solltest du dich da mal zeitnah schlau machen.
Das Zeug hat mehrere ganz klare Vorteile und der niedrige Preis ist davon nur einer.
Bims ist z.B. alkalisch (pH > 7) und das mögen die meisten Nadelbäume. Schau mal auf die Berge. da hat es oft Kalkstein und dort findet man dann auch Kiefern, Lärchen, Fichten....Daher stehen eben auch meine Lärchen, Kiefern und Eiben(!) oft in reinem Bims. Da der hart und formstabil ist, braucht es auch keinerlei Zusätze. Das Wasser läuft über lange Zeit super ab, zieht Luft nach und versorgt die Wurzel optimal. Aufgrund der Porosität besitzt er eine sehr große Oberfläche, die wiederum Dünger über längere Zeit anzulagern versteht.
Bislang habe ich damit nur gute Erfahrungen gesammelt.
by the way: zur Zeit stehen alle meine Shohin-Kiefern (bis auf eine!) in Bims. Tw. schon seit ein paar Jahren....

@Chris: Welcher Shohin wird ewig sein (kleines) Maß halten? Wieso werden (gerade die) Schwarzkiefern nur alle paar Jahre ausgestellt?
Deren Nadeln werden innerhalb einer Zeit "x" immer zu lang sein. Die sind einfach so, respektive es liegt in der Natur der Sache, dass Schwarzkiefernnadeln, (jap. Rotkiefern ebenfalls) lang werden..... Wie viele Österreichische Schwarzkiefern als Shohin(!) gibt es?
Ich(!) kenne keine einzige, weil diese Art Kiefer noch längere Nadeln bildet und man die kaum klein halten kann.

Daher werden sie (die jap. Schwarzkiefern) auch nur gezeigt, wenn man die alten (dann eben auch langen) Nadeln entfernt hat und die neuen gerade so auf dem rechten Maß sind. Tw. werden sie auch vor der Präsentation erst geschnitten (dann sind die Schnittstellen noch nicht braun) und dann ausgestellt.
Daher ist deine Frage schon nachvollziehbar, aber der Umstand das etwas wächst und größer wird auch erklärbar ;)
Ich hoffe, dass das deine Frage ausreichend beantwortet.

Freue mich über eure Zustimmung. Der "Baum" (super-lol) ist auch ziemlich süß :)

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Chri »

Ja das hat es vollkommen etklärt eigentlich, meinte ja nur den Unterschied zwischen Nadel und Laubbäumen die kann man ja relativ lange auf dem Niveau halten, Kiefern auch sicher wenn man Äste aus der Krone nach unten zieht und sich die Gestaltung verändert, aber wollte da einfach nochmals nachhaken :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben:@Sanne: wie? Du hast noch nichts von Bims als Substrat gehört?
Hallo Martin,

doch doch. Ich hatte mal eine Hainbuche, die auch in reinem Bims stand. Aber ich hätte eher gedacht, dass reiner Bims zu lange feucht hält und sich nicht für Nadelbäume eignet.
Martin_S hat geschrieben:Das Zeug hat mehrere ganz klare Vorteile und der niedrige Preis ist davon nur einer. Bims ist z.B. alkalisch (pH > 7) und das mögen die meisten Nadelbäume. Schau mal auf die Berge. da hat es oft Kalkstein und dort findet man dann auch Kiefern, Lärchen, Fichten....Daher stehen eben auch meine Lärchen, Kiefern und Eiben(!) oft in reinem Bims. Da der hart und formstabil ist, braucht es auch keinerlei Zusätze. Das Wasser läuft über lange Zeit super ab, zieht Luft nach und versorgt die Wurzel optimal. Aufgrund der Porosität besitzt er eine sehr große Oberfläche, die wiederum Dünger über längere Zeit anzulagern versteht. Bislang habe ich damit nur gute Erfahrungen gesammelt.
Danke für Deine Erklärungen... :-D
Martin_S hat geschrieben:... Wie viele Österreichische Schwarzkiefern als Shohin(!) gibt es?
Ich(!) kenne keine einzige, weil diese Art Kiefer noch längere Nadeln bildet und man die kaum klein halten kann.

Ich schon. :wink: Stefan Steininger hat doch mal seine Pinus nigra gezeigt. http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view und ich glaube Herbert Aigner auch mal seine.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Chri »

Ich kann jetzt nur aus eigenen Erfahrungen bei meinen zwei Mugos reden die ich vor gut 2 Wochen umgesetzt und 30-50% Altsubstrat entfernt habe.
Es ist nicht reiner Bims den ich verwendet habe, aber unter den Blähschiefer und Lava habe ich etwas Bimskies und Indoorseramis untergemischt und das trocknet mörderisch schnell ab, selbst mit dem großen humosen Reststück des Altballens wo es auch Wasser zieht von außen durch das mineralische Zeugs und das sind so ca. 2 Liter mineralisches Neusubstrat in nen großen Kübel mit dicker Drainage, ich vermute wenn Martins Kiefer schon ein paar mal gewässert werden muss an heissen Tagen bei direkter Sonne bei der Schalengröße.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Update.....
Dateianhänge
IMG_1419.JPG
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Frische Zwerge von der NT 2016 -kl. Schwarzkiefer-

Beitrag von Tofufee »

Nach wie vor ein feiner Schnuckel! *lieb*
(seufz!)
Grüße
Monika
Antworten