Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,
nachdem ich in den vergangenen Jahren oft die schönen Fotos von Akebien mit ihren seltsamen Früchten auf japanischen Bonsaifotos gesehen habe, wollte ich auch schon länger gerne eine haben. Sie sind aber nur selten zu bekommen. Im Juni 2013 gelang es mir immerhin, eine Jungpflanze zu beschaffen. Sie stellte sich als pflegeleicht und wüchsig heraus, eine eifrig rankende Kletterpflanze.
Auch wenn sie noch einen weiten Weg vor sich hat, ist die Entwicklung der jungen Akebie innerhalb von drei Jahren schon recht erfreulich. Geblüht und gar gefruchtet hat sie natürlich noch nicht. Ich bin gespannt, wie lange sie dafür brauchen wird.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Juni 2013
Juni 2013
August 2013
August 2013
November 2015
November 2015
November 2015 nach dem Beschneiden
November 2015 nach dem Beschneiden
März 2016 umgetopft in eine hübsche Schale
März 2016 umgetopft in eine hübsche Schale
Oktober 2016 heute auf einem neuen Tisch
Oktober 2016 heute auf einem neuen Tisch
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike, seeeeeeeeeeehr schön. Sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste. :-)
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Beitrag von Heike_vG »

Freut mich, Petra, dass dieses noch so junge Gewächs Dir bereits jetzt gefällt!
Es macht mir viel Spaß, damit zu arbeiten und mit netter Schale und Tisch lässt sich so etwas schon aufgewertet in Szene setzen.
Ich hoffe, Du findest auch beizeiten eine schöne Akebie. Es gibt da ja auch noch die Akebia trifoliata mit dreiteiligen Blättern, die finde ich auch ganz interessant.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Beitrag von tokonoma »

Heike_vG hat geschrieben: 18.10.2016, 11:54 Ich hoffe, Du findest auch beizeiten eine schöne Akebie.
Hallo Heike,
seit Herbst habe ich auch eine 5-blättrige Akebie.
Kannst Du mir bitte ein paar Infos dazu geben?
Was hat diese Pflanze für Anforderungen an Standort, Substrat und Pflege?
Lieben Dank vorab

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rainer,

nach meinen Erfahrungen mag sie Wärme und Sonne, überwintert gut im Kalthaus und ist ansonsten ganz pflegeleicht und anspruchslos. Sie rankt kräftig und will sich überall festhalten und herumschlingen. Die Internodien werden leicht etwas groß, aber man schneidet die Ranken ja eh irgendwann kräftig zurück. Geblüht hat meine relativ junge Akebie noch nicht, aber ich hoffe, sie beginnt bald damit. Zur Bestäubung braucht man eine zweite Akebie, da sie - obwohl einhäusig - keine Selbstbefruchtung machen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 211
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Beitrag von roro »

Hallo Rainer,
Hallo Heike,

ich hatte mir letzten Spätsommer eine Akebie (Containerware) als Schlingre zugetan.
Seit einigen Tagen zeigen sich schon die ersten Blütenknospen. Überwintert hat sie in ihrem 10lt Topf im Freien.
Auch wenn sie tropischen Ursprung ist, sie ist sehr kältetolerant, wie ein befreundeter Landschaftsarchitekt meinte.

Wie es sich mit der Blüte verhält weiss ich noch nicht, Allerdings scheint mir meine Pflanze nicht älter als deine - den Bildern nach zu urteilen. Vielleicht hat es aber etwas mit der art der Vermehrung zu tun (Steckling von blühender Mutterpflanze o.ä.)

Ich hoffe, du (Heike) kannst bald die tollen Blüten geniessen!

viele Grüsse
roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Beitrag von Petra K. »

Hallo Heike,
die kleine Akebie hat sich schön entwickelt. Ich selbst habe ja auch zwei 5blättrige. Meine haben leider auch noch nicht geblüht. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf denn auch bei meinem jap. Zwergschneeball habe ich 7 Jahre auf die erste Blüte gewartet :-)
Bei mir steht die Akebie im Folienhaus im Winter und ist jetzt schon kräftig am austreiben. Sie ist eigentlich problemlos zu halten, schnittverträglich und verträgt sonnige wie halbschattige Standorte. Ich glaube ich hatte mal in einer Bonsaizeitschrift gelesen, dass Akebien sowohl männliche wie weibliche Blüten an einer Pflanze entwickeln und sich so selbst befruchten.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1404
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Beitrag von Amadeus »

Ich wünsch Euch ja von ganzem Herzen, dass es mit den Blüten und Früchten in diesem Jahr klappt.
Da die Fruchtbildung viel Energie benötigt, lässt die Akebie gern mal ein Jahr aus und blüht und fruchtet i.d.R. alle zwei Jahre.
Meine sollte in diesem Jahr wieder dran sein - hoffe ich.
Wie Heike schon geschrieben hat, sind Akebien zwar einhäusig, benötigen aber eine zweite Pflanze zur Befruchtung.
Da Akebia völlig frostfest ist und dazu noch wunderschönen blüht, ist sie auch für jeden Garten/ Balkon eine wahre Bereicherung.
Übrigens überwinter ich meine im Topf auch etwas geschützt im Freiland.
Wenn sich Blüten gebildet haben, die sich übrigens gut voneinander unterscheiden lassen, darf man auch gern bei der Befruchtung mit dem Pinsel nachhelfen, dann klappts auch mit den Früchten. Die wiederum sollte man dann wirklich auf ein bis zwei reduzieren.
Auf dem Bild sieht man an den Blättern sehr schön, wieviel Energie die Früchte ziehen, deshalb hab' ich auch jedes Blatt an der Pflanze gelassen.
Dateianhänge
P1080038.JPG
P1080038.JPG (248.93 KiB) 1475 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Beitrag von tokonoma »

Danke Heike, Petra, Amadeus, Roro,

das hilft mir sehr. Ich topfe die jetzt mal ein in eine 12x12x12 cm Schale und lasse die mal wachsen. Die ist noch sehr klein.
Zur Befruchtung könnte ich die bei Petra unterstellen :-)

Ich setzte die mal in reines Akadama.

Weitere Infos zur Entwicklung folgen.

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fingerblättrige Akebie - Akebia quinata

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank auch von mir für all die Infos und auch für Holgers prächtiges Foto. Es ist wirklich verblüffend, dass die Blätter an dem Ast mit den Früchten so blass sind, weil die Früchte so viel Substanz zehren! :shock:
Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr mit unseren Akebien weitergeht und ob ich noch eine hübsche zweite finde. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten