New kid on the Regal -Holzapfel-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von Martin_S »

Ja da schau her, wer bereits vor einigen Monaten bei mir eingezogen ist *dance*

Manu's alter Apfel ziert jetzt meine Sammlung.
Und "den" (Apfel) wollte ich schon immer haben *daumen_new*
Noch habe ich nichts dran gemacht. Werde aber kommendes Jahr mit "sanfter Hand" kleinere Korrekturen durchführen und ihn etwas anders eintopfen. Ich hoffe darauf, auf der NT eine schöne Schale für ihn zu finden.
Dateianhänge
apfel 12 2016 go.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von chris-git@rre »

Ja der sieht gut aus.
Schöne Wurzeln.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von abardo »

Hi Martin,

na dass kann ich verstehen, dass du den haben wolltest. Perfekte Vorarbeit, würde ich mal sagen. Nebari, Stammverlauf, Verjüngung, Astpositionen. Für einen Shohin-Apfel erstaunlich optimal.
Entspringt der unterste, linke Ast eher hinten oder doch seitlich ?
Gibt es hinten noch grosse Schnittstellen ?

Und: was ist es denn genau für einer ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von abardo »

Vielleicht hat manuu ja auch noch ältere Bilder ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von Sanne »

Ja, das ist wirklich ein sehr schöner Shohinapfel, Martin. *daumen_new*

LG, Sanne

P.S.: Witzig, gerade heute morgen, als ich meinen Apfelbaum sah, dachte ich noch, ob man ihn auch mal zum Shohin machen könnte. :lol:
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von Martin_S »

Danke für die Zustimmung.

Frank, der Ast entspringt tatsächlich "mehr" hinten. Daher will ich den Baum etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann passt das besser.
Eine Schnittstelle gibt es! Eine relative große sogar, aber die wurde gut ausgeführt und bedarf lediglich einer besseren Pflege. Da sie mit LacBalsam abgedeckt ist, fällt sie im unbelaubten Zustand nicht sonderlich auf.
Die Sorte ist ein Holzapfel. Ob und welche Unterarten es da noch gibt, weiß ich nicht. Holzäpfel haben aus meiner Sicht anderen Äpfeln gegenüber den Vorteil, dass sie mit feinerem Zweigwerk, kürzeren Nodien und einer deutlich höheren Neigung zur Verzweigung daher kommen.
Die Rinde ist borkiger/schuppiger und wirkt so älter. "Der da" hat ganz feine Schuppen.
Wo Licht ist, gibt's auch Schatten: sie blühen eher selten, im Vergleich zu anderen Apfelbäumen. Ich hatte schon ein paar mal einen Holzapfel (alle schlechter wie der da :lol: ) aber keiner hat geblüht.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von Martin_S »

chris-gitarre hat geschrieben:Ja der sieht gut aus.
Schöne Wurzeln.

Sicherlich nicht typisch für einen echten Apfelbaum, aber gut für einen Bonsai ;)
Dateianhänge
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
sieht super aus. *daumen_new*
Ist die Rückseite auch so gut?
Wie groß ist denn der kleine?
Benutzeravatar
Volker aus Graz
Beiträge: 400
Registriert: 06.01.2004, 20:24
Wohnort: Südoststeiermark

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von Volker aus Graz »

Hi Martin,
wäre es eine Option ihn IM Uhrzeigersinn ein wenig zu drehen und etwas nach vorne zu kippen?
Dann wäre der besagte Ast noch weiter hinten.
Ist halt schwer zu sagen bei 2D.
Frohe Weihnachten!
liebe Grüsse!

Volker
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von Martin_S »

Hey!
Frohe Weihnachren! :)

Der ist hinten rum auch gut ausgestattet und die Idee ihn noch weiter zu drehen passt auch. Ich drehe und Kippe ja zu gerne ;)
Größe so um die 17cm würde ich schätzen, wenn es geschnitten ist.

Habt Spaß!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von Asya »

Hallo Martin,
das ist wirklich ein sehr feiner Apfel.
Bin auf die Weiterentwicklung sehr gespannt.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten


Dilek
Zuletzt geändert von Asya am 24.12.2016, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von manuu29 »

Hier mal ein Bild mit Laub
Hier mal ein Bild mit Laub
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von Martin_S »

Ohhh!

Zeit für ein Update :-D

Macht immer noch viiiiel Freude, auch wenn er dieses Jahr, wie einige andere, in meiner Abwesenheit etwas gelitten hat.
Dateianhänge
IMG_1417.JPG
IMG_1418.JPG
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von mydear »

Hallo Martin,

schicker Schuh - dein Holzapfel hat Geschmack *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New kid on the Regal -Holzapfel-

Beitrag von Martin_S »

Chicer Schuh = der Ansatz oder die Schale? ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten