Mini-Eberesche Korrektur: Mini-Esche!

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Mini-Eberesche Korrektur: Mini-Esche!

Beitrag von Hanno »

Vielleicht eher was für die Abteilung "Junge Wilde", aber jung ist nur die Kleine :oops:
Dieser Ebereschen-Sämling (edit: das ist eine "normale" Esche, wie ich zwischenzeitlich gelernt habe) wurde seit 2012 verknotet, bis das hier draus geworden ist.
Heutige Höhe ohne Blätter 6 cm . . .
2012-06-Knoten-Esche.jpg
2016-07-Knoten-Esche.jpg
Zuletzt geändert von Hanno am 05.08.2017, 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Mini-Eberesche

Beitrag von Amadeus »

Hallo Hanno,
dem Blatt nach ist das eine normale Esche. ?
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Mini-Eberesche

Beitrag von Hanno »

Jetzt hab ich mir im Internet diese Seite angeschaut - und muss zu meiner Schande feststellen, dass der kleine Knoten tatsächlich jahrelang bei mir unter falschem Namen lebt. :oops: :shock:
Danke für Deine Korrektur, Holger!

(Hmm, wie kann man hier eigentlich einstellen, dass eine verlinkte Seite im neuen Fenster erscheint?)
Zuletzt geändert von Hanno am 05.01.2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7519
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Mini-Eberesche

Beitrag von Norbert_S »

Das macht die Sache nicht einfacher, Hanno.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mini-Eberesche

Beitrag von Martin_S »

Was auch immer es ist, Hanno, mir gefällt es ziemlich gut. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mini-Eberesche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Hanno,
Deine verknotete Esche ist ein witziges und originelles Stück. Solche starken Biegungen kann man idealerweise wirklich nur mit ganz jungen Pflanzen machen und später dann sozusagen die Früchte der frühen Arbeit ernten. Ich habe nur jetzt versucht, mir vorzustellen wie das Bäumchen aussehen wird, wenn es weiterwächst und der Knoten zu einem Klumpen verschmilzt. Dann wäre der Stammfuß darunter verhältnismäßig dünn. Ich habe mit Eschen allerdings keine Erfahrung und weiß gar nicht so genau, ob die so verschmelzend zusammenwachsen können wie ein Dreispitzahorn z.B.
Bei Wacholdern (die mit ihren festgelegten Saftbahnen wohl eher auf einem anderen Blatt stehen als ein Laubbaum) können die Saftbahnen an zusammenwachsenden Biegungen an der Innenseite sogar abgeschnürt werden und absterben.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Esche weiterentwickeln wird und hoffe auf regelmäßige Updates! :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Mini-Eberesche

Beitrag von Hanno »

Heike_vG hat geschrieben: 07.01.2017, 10:48. . . die Früchte der frühen Arbeit ernten.
2017er "Ernte" . . . :-D
2017-06-Knoten-Esche-a.jpg
2017-06-Knoten-Esche-b.jpg
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Mini-Eberesche

Beitrag von Frank Abbing »

Wird vielleicht nie ein prämierter Bonsai, ist aber ein interessantes Experiment. *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Mini-Eberesche

Beitrag von Hanno »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 17.06.2017, 19:35Wird vielleicht nie ein prämierter Bonsai, . . .
Nicht?
Menno, ich wollte ihn schon für die nächste Noelanders anmelden . . . :oops:
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Mini-Eberesche

Beitrag von Frank Abbing »

Lass dich nicht abhalten. :)
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Mini-Eberesche

Beitrag von Hanno »

Wirklich getan hat sich bei meiner Kleinen seit dem letzten Bild vor vier Wochen nichts - ausser, dass die Blätter nun "erwachsen" sind. Hier mal ein Vergleich zu der Blattgrösse einer "normalen" Esche in meinem Garten, wobei die auch schon mal Blätter mit fast 50 cm Länge hatte . . .
2017-07-Knoten-Esche_Blattgrösse.jpg
Antworten