kleine Premna

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: kleine Premna

Beitrag von abardo »

Hi,

deine Kratzstelle zeigt auch heute noch einen leicht grünen Rand.
Die beiden Triebenden hier sehen noch relativ frisch aus.
file.jpg
file.jpg (115.97 KiB) 657 mal betrachtet
Die anderen leider nicht mehr, da sind schon die Zweige vor den Knospen eingefallen.

Sieht mir nach einem ziemlichen Transport/Klima-Schock aus. Möglichst nur ganz leicht feucht halten und weiter geduldig warten. Irgendwo wird die schon noch austreiben, wenngleich ich befürchte dass da einige Zweige nicht mehr zu retten sind.

Jetzt an den Wurzeln rumzufummeln kann dem Baum den Rest geben, vielleicht nimmst du den Baum ganz vorsichtig aus der Schale und zeigst nochmal Fotos vom Ballen ? Mal sehen, wie dicht er ist. Vielleicht erkennt man noch weisse Wurzelspitzen von aussen, ohne im Ballen zu popeln oder sieht sogar verfaulte Wurzeln.
Kannst du den Baum mal einem erfahrenen Bonsaihändler zeigen ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: kleine Premna

Beitrag von Sanne »

Hallo Judith,

da Deine Premna noch überhaupt nicht ausgetrieben hat, würde ich sie doch mal für ca. 10 Tage ins Haus holen und an einem hellen Fenster stellen. Bei einigen meiner Bäumchen sind wegen des kühlen Wetters auch noch nicht alles ausgetrieben und leider auch einige Zweige abgestorben. *schulter zuck*
Ach ja, in was für einem Substrat steht sie denn? Sieht irgendwie nach Blumenerde mit anderer Mischung und zu feucht aus.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: kleine Premna

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Judith,

leider kann man an den Ästchen die typischen Längsrillen erkennen, die auf ein Eintrocknen hindeuten.
Solange der untere Stammbereich rindenmäßig noch straff ist, besteht noch Hoffnung.
Die Frage ist eigentlich, was ist die Ursache für das Eintrocknen der Äste.
War die Pflanze vielleicht über Winter zu warm und kurzzeitig zu trocken gestanden ? ( häufigste Ursache )
Hat sie vielleicht beim letztjährigen Crash mit der Katze einen Schaden an den Wurzeln erlitten ?
Meist liegt die tatsächliche Ursache schon etwas länger zurück.... ist nicht immer nachvollziehbar, aber man sollte ehrlich gegenüber sich selber sein ( es hilft nämlich nichts die Fehler bei der Pflanze zu suchen )
Auch auf die Gefahr hin, die Pflanze zu verlieren....... ich würde auf jeden Fall schauen was die Wurzeln machen.
Sind sie in Ordnung ( hell und saftig ) , oder besteht der Ballen nur noch aus dunklen Fäden ?
Sind sie in Ordnung --> dann in einen minimal größeren Pot mit frischer Erde setzen.... mehr nicht
sind sie schwarz und eher matschig --> leicht auskämmen und zurückschneiden bis in stabile Bereiche, und ebenfalls in frische Erde setzen. Dann warm und hell aufstellen . Evtl. kurzzeitig in etwas gespannter Luft in einem Minigewächshaus o.Ä.
Dann gibt es nur noch warten, ob sich was regt.
Wenn sich was regt...... alles wachsen lassen ...... wie bereits geschrieben.... jetzt ist erstmal nur Überlebenskampf angesagt...... Gestalten und Optik wird hinten angestellt.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: kleine Premna

Beitrag von Schnee-Eule »

Vielen Dank für eure Unterstützung und für das Daumen drücken. Vorhin habe ich mir die Wurzeln angesehen und ich finde sie sehen eigentlich ganz gut aus, oder?
IMG_2227.jpg
IMG_2227.jpg (104.63 KiB) 561 mal betrachtet
IMG_2228.jpg
IMG_2228.jpg (111.13 KiB) 561 mal betrachtet
Die alte Schale war nicht durchwurzelt, obwohl sie so klein ist. Schwarze Wurzeln habe ich keine gefunden. Sie stand vorher in einer ziemlich torflastigen Fertigmischung. Ich weiß leider nicht mehr woher ich die hatte. Jetzt habe ich sie in eine Laubbaummischung ohne Torf gesetzt und sie hat eine größere Schale bekommen.
IMG_2226.jpg
IMG_2226.jpg (116.01 KiB) 561 mal betrachtet
Das sie zu trocken stand schließe ich eigentlich aus. Wenn dann wohl eher zu nass. Aber dann wären ja vielleicht verfaulte Wurzeln zu sehen gewesen.
Das Wetter ist ja gerade eher bescheiden hier und die Sonne traut sich nicht raus. Vielleicht wäre es wirklich erstmal besser, sie rein zu holen...
Antworten