Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2017, 14:44
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Hallo Shohin freunde bin neu im Bonsai Fachforum.
Habe im Forum gelesen das der Shohin ( Chamaecyparis obtusa 'Sekka' ) immer wieder
gesucht wird.
Habe vor Kurzer Zeit einen Shohin Chamaecyparis obtusa 'Sekka' erworben.
Zuletzt geändert von Hans Dieter Schäfer am 25.01.2017, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Hans Dieter,
willkommen Im BFF!
Ich pflege seit 35 Jahren Chamaecyparis obtusa als Bonsai und die Sorte "sekka" seit 2 Jahren.
Bei der Pflege muss als erste Voraussetzung beachtet werden, dass Cham. obt. nicht am alten Holz austreibt.
Man muss also mit der vorhandenen Verzweigung vorlieb nehmen. Die Sorte wird bei mir im Kalthaus mit Temp. bis - 2° überwintert.
Gruss, Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2017, 14:44
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Hallo Heiner !!
Die Chamaecyparis obtusa "sekka" kann auch mehr Frost ab.
Ein kleiner Karton und abdecken kann der Shohin auch mehr Frost ab.
Schale kann auch ganz Durchgefroren sein das mach der Pflanze nichts aus.
Du bist ein bisschen vorsichtig das ist auch gut.
Der Shohin ist ja auch nicht ganz Billig.
Bin seit 1989 Bonsai Freund.

Habe seit 2011 nicht mehr fiel mit meinen Bonsai gearbeitet.
Ich war 5 Jahre schwer Krank jetzt aber geht es mir wieder sehr Gut.
Neue Ventile im Herzen und alles ist wieder Gut !!

Wo bekomme ich Biotreecleaner Heiner ( nach Walter Pall )

Heiner ist das eine Chamaecyparis pisifera "Plumosa"
Siehe Link :
https://www.icloud.com/sharedalbum/de-d ... qs3qGYEI7G

Gruss, Hans Dieter
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Hans Dieter,

kann schon sein, dass das eine Ch.pis. "plumosa" ist. Die beste Übersicht über die Arten gibt´s bei Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sawara-Scheinzypresse
Oft findet man als Bonsai die Chamaecyparis pisifera "Boulevard" (Silberzypresse) und die Chamaecyparis obtusa "nana gracilis". Die Hinoki-Scheinzypresse ist eine geschätzte Art in Japan und dort bei Bonsai oft zu finden.
Alle Arten verlangen vom Gestalter Augenmaß und zugleich Konsequenz beim Rückschnitt und Einkürzen der Triebe wegen der schon angesprochenen Verweigerung der Pflanze aus altem Holz auszutreiben. Da wird sich die "Sekka" ähnlich verhalten.
Das macht es für den unerfahrenen Bonsaianer schwierig.
Was für ein Unterschied zur Eibe, zum Küstenmammutbaum oder zur Sumpfzypresse!!

Bio-Tree-Cleaner gibt´s überall im Fachhandel. Sollte mich wundern, wenn die rechts angegebenen Sponsoren ihn nicht im Angebot haben.

Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Gary »

Hallo Hans Dieter,

ich bin völlig bei Dir, dass Cham. obtusa allgemein und auch 'Sekka' einiges an Frost ab kann. Hatte mir 2001 mal 2 Stück aus Japan mitgebracht und diese immer im Freien überwintert. Einfach nur schattig, windgeschützt und auf dem Erdreich stehend. Und auch wenn es am Oberrheingraben nicht ganz so kalt wird waren die oft wochenlang gefroren.
Hans Dieter Schäfer hat geschrieben:Heiner ist das eine Chamaecyparis pisifera "Plumosa"
Siehe Link : https://www.icloud.com/sharedalbum/de-d ... qs3qGYEI7G
Hans Dieter, ich sehe zwar die 26 Fotos im Link aber nur einen Juniperus chinensis.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2017, 14:44
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Hallo Gary !!

Ich bin nicht so schnell, jetzt ist die Chamaecyparis obtusa "sekka" im Netz.
Ohne Titel.png
Ohne Titel.png (97.69 KiB) 4074 mal betrachtet
Hier das Link:
https://www.icloud.com/sharedalbum/de-d ... qs3qGYEI7G

Die 26 Fotos die du gesehen hast war eine Chamaecyparis pisifera "Plumosa".
IMG_0153.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... bonsai.JPG

Keine Juniperus chinensis.
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Gary »

Hallo Hans Dieter,

Dein Cham. obtusa 'Sekka'-Shohin ist wirklich schön. Bei der Pflege musst Du eben die schon von Heiner aufgeführten Eigenheiten im Auge behalten. Wobei ich bei meinen 'Sekka' schon einmal ein Zurückknospen beobachten konnte, dies aber keine Option ist auf die man bauen sollte.

Vielen Dank für den Wikimedia-Link. Ich kenne Cham. pisifera 'Plumosa' sehr wohl aus der Praxis und habe auch noch einige andere Chamaecyparisarten u. -sorten in meinem Sortiment. Und dennoch oder gerade deshalb würde ich weiterhin behaupten wollen das Dein gezeigter Bonsai auf dem Küchentisch eben ein Juniperus chinensis ist. Da Du den Baum vor Dir hast kannst Du es auch genau untersuchen.
Alle Chamaecyparis haben flaches Laub, die Benadelung hat also einen rechteckigen Querschnitt. Außerdem riecht Scheinzypressenlaub wenn man es zwischen den Fingern verreibt nach Zitrone. Alle Juniperus chinensis-Sorten haben dagegen runde Nadeln.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Sanne »

Gary hat geschrieben:... würde ich weiterhin behaupten wollen das Dein gezeigter Bonsai auf dem Küchentisch eben ein Juniperus chinensis ist...
Da bin ich auch der Meinung wie Harald, dass es ein chinesischer Wacholder ist.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2017, 14:44
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Hallo Gery !!
Mein Bonsai hat keine Nadeln wie Juniperus ( Wacholder ).
Er hat Flaches Schuppenartiges Laub mit rechteckigen Querschnitt .
300px-Chamaecyparis_pisifera_SZ122.png
300px-Chamaecyparis_pisifera_SZ122.png (182.88 KiB) 4024 mal betrachtet
.

Nicht alle Chamaecyparis Arten u. Sorten riechen nach Zitrone
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-26 um 19.33.57.png
Bildschirmfoto 2017-01-26 um 19.33.57.png (116.55 KiB) 4013 mal betrachtet
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
Benutzeravatar
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2017, 14:44
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Hallo !
Das ist einer meiner Baustellen.
Hat jemand einen Gestaltungsvorschlag.
Habe mir gedacht über einen Stein.
Holzbehandlung ist auch Klar.

Bin für jede Anregung dankbar.
Dateianhänge
IMG_0172.jpg
IMG_0172.jpg (49.66 KiB) 3903 mal betrachtet
IMG_0171.jpg
IMG_0171.jpg (52.34 KiB) 3903 mal betrachtet
IMG_0170.jpg
IMG_0170.jpg (51.75 KiB) 3903 mal betrachtet
IMG_0169.jpg
IMG_0169.jpg (51.34 KiB) 3903 mal betrachtet
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von neschek »

Hans Dieter Schäfer hat geschrieben:Hallo .... Baustelle.
Hat jemand einen ...vorschlag.

----

Bin für jede Anregung dankbar.
Über oder Auf Stein?
also wenn Über Stein: würde ich den erstmal wieder wachsen lassen, denn wenn du die nun stresst und die Wurzeln auseinander fieselst um den auf nen Stein zusetzen, könnte das auch das Ende gewesen sein:
dafür sind womöglich sowieso keine geeigneten Wurzeln in der Schale, weshalb ich den in einen tiefen Topf (diese länglichen sogenannten Rosentopf : gibt es ja bald wieder in Gartencenter mit Rosen oder kleinen Rankpflanzen)
da drin zB mit Schichten arbeiten, wo über Drainage organischer Startdünger / evtl auch Langzeitdünger ( Osmocote etc) drin, darüber reine mineralische Schicht, damit die Wurzeln anreiz bekommen um direkt nach unten wieder kräftige Wurzeln wachsen lässt, die du später um den Stein "ziehen" kannst.
wenn Auf Stein: trotzdem erstmal erholen lassen und das Grün fördern. evtl auch in einem TPK , damit kräftig füttern kannst.
Für Felspflanzungen gibt es ein gutes Buch ( engl) von Subaru Kato.

BioTree Cleaner bei Andreas R. anfragen. da hab ich meinen bekommen.

gruß
matth.
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Benutzeravatar
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2017, 14:44
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Hallo matth. !!

Bin Neu bei BFF!
Wer ist Andreas R.
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Heike_vG »

Schau zum Beispiel mal hier, Hans Dieter: viewtopic.php?f=5&t=40399&p=456406&hili ... er#p456406
Der Andy stellt einige sehr interessante Mittel für Bonsai her und verkauft und versendet sie. Du kannst ihn per PN anschreiben, wenn Du etwas benötigst. :wink:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Hans Dieter Schäfer
Freundeskreis
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2017, 14:44
Wohnort: 59379 Selm
Kontaktdaten:

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Hans Dieter Schäfer »

Hallo Gery,Heiner,Sanne !!

Habe den Bonsai im Bonsai Zentrum Münsterland noch einmal
bestimmen lassen.
Die Haben auch erst einige Probleme damit gehabt.
Aber nach einiger Zeit sind auch Sie zu dem Urteil gelangt das
es Juniperus chinensis ist.
Ihr habt recht gehabt bei der Bestimmung.

Alles ist gut !!
Zuletzt geändert von Hans Dieter Schäfer am 29.01.2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Natur ist unser grandioser Lehrmeister – und wir
ihre miserablen Schüler.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.

Gruss
Hans Dieter
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Chamaecyparis obtusa 'Sekka'

Beitrag von Gary »

Hans Dieter Schäfer hat geschrieben:Aber nach einiger Zeit sind ach Sie zu dem Urteil gelangt das es Juniperus chinensis ist.
Danke für die Klarstellung, Hans Dieter.

Einen schönen Sonntag noch.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten