Kleiner japanischer Fächerahorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Sanne »

Heute kam ein kleiner japanischer Fächerahorn (aktuell ca. 9,5 cm hoch) hier an. Leider sind ausgerechnet zwei wichtige Zweige trotz der guten Verpackung abgebrochen (vom linken unteren Ast). :cry: Auch sind viele Wurzeln bereits aus dem einen Abzugsloch gewachsen, so dass das schon sehr verstopft aussieht.

Für so einen teuren Shohin hätte ich mehr erwartet. Bin ziemlich enttäuscht. :?

Kommentare gerne erwünscht.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Yamamomiji-Vorderseite.jpg
Rückseite.jpg
zwei abgebrochene Zweige.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Sanne

Einen tollen, kleinen Ahorn hast Du Dir da gegönnt *daumen_new* !
Das mit den abgebrochenen Zweigen müsste ja nicht sein, aber es sind ja noch Knospen vorhanden - das wächst wieder nach, also nicht so tragisch. Und Frühjahrszeit ist eh bald Umtopfzeit, dann kannst Du Dir gleich ein Bild von den Wurzeln machen.

Ich wünsch Dir viel Spass mit dem "kleinen, dicken Ahörnchen". Ich bin auch gespannt, ob und wie Du die Schale wechselst.

Grüsse, Fips
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

danke für Deine tröstenden Worte. Das freut mich sehr. :-D

Leider habe ich überhaupt keine so rechte Idee für eine passendere Schale.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Reiner K »

Hallo Sanne,
bezüglich der endgültigen Schale würde ich mir erst mal noch keine Gedanken machen..
Für mich wäre in diesem Fall wichtig den untersten Ast wieder neu auf zu bauen.
Hierfür würde ich dem Baum, in den nächsten 2 Jahre, eine grössere Schale (vielleicht optisch nicht optimal) spendieren.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von abardo »

Ja, mach dir keinen Kopf, Sanne. Die kleinen Zweiglein sind im nu nachgewachsen.

Der wir toll in deine Toko passen *daumen_new*

Zweites Bild als Vorderseite ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Detlev »

Zitat: Für so einen teuren Shohin hätte ich mehr erwartet. Bin ziemlich enttäuscht.  


Teuer ist relativ sagte mir mal jemand.

Darf man dieses Teuer Hinterfragen was so ein Tolles Bäumchen mit Vesand kostet ?
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Sanne »

Reiner K hat geschrieben:...Für mich wäre in diesem Fall wichtig den untersten Ast wieder neu auf zu bauen.
Hierfür würde ich dem Baum, in den nächsten 2 Jahre, eine grössere Schale (vielleicht optisch nicht optimal) spendieren...
Hallo Reiner,
danke für Deine Meinung. Bei Gelegenheit kannst Du Dir den Ahorn ja mal in natura anschauen. :-D
abardo hat geschrieben:Ja, mach dir keinen Kopf, Sanne. Die kleinen Zweiglein sind im nu nachgewachsen.
Der wir toll in deine Toko passen *daumen_new* Zweites Bild als Vorderseite ?
Hallo Frank,
danke auch. Mal sehen, wie der dicke Ast wieder austreibt. Und ja, bei der "Größe" passt das Bäumchen sicherlich gut in die Tokonoma. :-D Die Rückseite fände ich aber weniger gut als neue Vorderseite, da die Spitze dann eher vom Betrachter weggeht.
Detlev hat geschrieben:...Darf man dieses Teuer Hinterfragen was so ein Tolles Bäumchen mit Vesand kostet ?
Hallo Detlev,
über Geld spreche ich nicht. :wink:

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von SandraP »

Ich finde, dass es ein toller Ahorn ist. Ich habe den auch gesehen und weiß, dass Yama Momiji teuer (besonders in der Größe) sind. Der hat eine gute Verjüngung, die "Äste" sitzen wo sie sollen und er ist sehr dick. Der Preis ist fair.

Ich habe mir selber einen "teuren" Yama Momiji zugelegt und in Japan werden sie nicht preiswert gehandelt.
Ich weiß ja nun auch, wie dein Ahorn mit dem langen Ast unten aussah und den hätte ich ohnehin gekürzt. Kein Grund zur Enttäuschung. Viel Spaß mit dem Kleinen.
Ps.: Ich würde ihn definitiv erstmal in eine Terracotta-Schale umsetzen und schauen wie er sich macht. Du kennst ja nicht die Pflege vom Vorbesitzer und solltest den Baum gut kennen lernen.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo Sandra,

freut mich, dass Dir der kleine Ahorn auch gefällt.

Da hast Du und auch der Reiner sicherlich Recht damit, dass eine passendere Schale jetzt zweitrangig ist. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie er sich entwickelt wird.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Ferry »

Den Ärger kann ich verstehen, aber ich denke, daß der Ast wieder austreibt und schnell nichts mehr von dem Schaden zu sehen ist. Daß die Wurzeln schon durchs Abzugsloch wachsen finde ich nicht so schlimm; das spricht zum einen für die Vitalität des Baumes aber leider auch dafür, daß er dieses Jahr dringend umgetopft werden muss. Bis Du die perfekte Schale gefunden hast, kannst Du die jetzige doch nochmal verwenden oder einen günstigen, unglasierten, runden Tokoname-Anzuchttopf verwenden.
LG,
F.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Martin_S »

Hey Sanne,

ich darf mich da den Worten meiner Vorredner vorbehaltlos anschließen. Das ist ein guter Baum und er wird noch besser. *daumen_new*
So eine schöne Verjüngung findet man auch nicht 2mal eben so" und du hast in jedem Fall gut gewählt.

Deinen Frust wegen der abgebrochenen Äste kann ich dennoch gut verstehen. Gerade(!) wenn der Baum ein paar € mehr gekostet hat, will man dafür auch das bekommen, was man sich auf den Bildern erträumt hat und dann auch auf nichts verzichten.

Ob der jetzt in einen großen Pot muß, sei dahingestellt. die feinere Verzweigung baut man meiner Erfahrung nach besser in der Schale auf. Aber! Das ist kein Dogma, nur (m)eine Beobachtung.

Ergo: Well done, viiiiiel Spaß mit dem Zwerg und zeig ihn "die tage" mal wieder :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sanne,

ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen, da auch ich einmal so etwas
bei einem Händler erlebte. Einen Mame oder Shohin kann man wirklich mit wenigen
Hilfsmittel so verpacken das er mit dem Karton festverbunden ist und Ihm überhaupt nichts
passieren kann.

Lass Dir deine Freude an dem wirklich schönen Baum nicht nehmen, der wird schon wieder.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo Frederik, Martin und Holger,

vielen Dank für Eure positiven Antworten und Eure tröstenden Worte. :-D Das freut mich sehr.
Martin_S hat geschrieben:...Ob der jetzt in einen großen Pot muß, sei dahingestellt. die feinere Verzweigung baut man meiner Erfahrung nach besser in der Schale auf. Aber! Das ist kein Dogma, nur (m)eine Beobachtung.
Leuchtet mir ein, Martin. Beim Umtopfen im Frühjahr muss ich mal sehen, ob wirklich ein größerer Pott nach dem Wurzelschnitt nötig ist oder ob der kleine Ahorn in der gleichen Schale vorerst bleiben kann.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von Sanne »

Hallo,

hier ein Update des kleinen Fächerahorns mit Laub. Anfang März hatte ich ihn umgetopft. Die Wurzeln waren o.k., aber der Wurzelansatz ein Graus. :?

Die Schale passt nicht wirklich von der Form und Farbe, aber von der Größe her gut. Als Drainage habe ich sicherheitshalber Aquarienkies genommen und eine Shohin-Mischung als Substrat, was wesentlich besser abtrocknet.

Im Juni werden dann überflüssige Zweige entfernt und ein Blattschnitt gemacht. Mal sehen, was aus diesem hässlichen Entlein noch wird.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
Fächerahorn am 25.04.17.jpg
Ahorn-Rückseite.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Kleiner japanischer Fächerahorn

Beitrag von level320 »

ich finde du hast einen zu großen topf gewählt......nicht aus optischen gründen, sondern rein pflegetechnisch.......die internodienlänge und blattgröße werden zunehmen.
kann ein veritables Problem werden bei so einem kleinen baum.......Ahorn wachsen unheimlich kräftig und schnell wenn sie gelassen werden....
dein gewählter pot wird das zulassen......diese kleinen dinger sehen ja wirklich nett aus, aber es bedarf schon sehr konsequenter pflege damit sie über die jahre so bleiben.
ist übrigens ein sehr hübscher....dein kleiner

lg
Ladi
Antworten