Kleine japanische Schwarzkiefer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Dominik,

danke für Deine Überlegungen und das Virtual.
Ich fände es jedoch sehr schade, wenn der linke schöne Ast entfernt werden würde.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Klar, gerne. Von jeder gedanklichen oder virtuellen Auseinandersetzung mit einem Baum profitiere ja letztlich auch ich selber.
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Sanne,

ich kann den Gedanken von Dominik gut nachvollziehen.

Ich hab mal beide Varianten gegenübergestellt..... und noch etwas in die Zukunft geschaut....

Der Ast muss ja nicht kompl. fallen ..... einfach kürzen wäre auch möglich.

Er kann aber auch dran bleiben...... das Virtual soll natürlich nur zu Ideenfindung und Gedankenanregung dienen....

Gruß Majo
Dateianhänge
Variante_2a.jpg
Variante_2a.jpg (76.4 KiB) 2030 mal betrachtet
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo zusammen,

da bin ich ganz bei Dominik & Majo.

Der Baum wirkt auf mich nicht schlüssig.

Bin auf jeden Fall gespannt wie die Reise weiter geht.

LG, Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

vielen Dank für Dein tolles Virtual. :-D Hier ist die Fließrichtung eindeutiger nach rechts.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von nemsi »

Hallo Sanne,

das Virtual von Majo stellt für mich die einzig logische Gestaltung dar. Die Stammbiegung nach rechts und der lange Ast links stehen sonst in Konkurrenz zueinander.
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Daniel, hallo Robert,

danke auch für Eure Meinungen. :-D
Majo's Virtual nehme ich gerne als Vorbild für meine Schwarzkiefer und werde in den nächsten Jahren versuchen, die Krone dichter zu bekommen und dann irgendwann den linken Ast einkürzen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Sanne,

schön , wenn du das Virtual als "Vorbild" nutzen willst.
Denk immer dran, es ist nur eine grobe Vorstellung , ohne den Baum im Detail zu kennen.
Hat der linke Ast noch rückliegende Triebansätze ( zum Einkürzen ) , oder ist das von mir aufgesetzte ( zurückliegende Grün ) von einem anderen Ast ?
Das würde die Entscheidung nämlich doch in "komplett ab" lenken.
Ich denke mal du wirst uns weiterhin auf dem Laufenden halten...... ich wäre an der Weiterentwicklung in der Tat sehr interessiert.
Der Kleine gefällt mir nämlich sehr gut

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

vielen Dank für Deinen Nachtrag. Freut mich sehr, dass Dir der Kleine gefällt. :-D
Hier ein Bild von dem linken Ast, der schön verzweigt ist.
Der rechte Ast und die Krone insgesamt müssen noch zulegen.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
der linke Ast.jpg
der linke Ast.jpg (93 KiB) 1755 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sanne,

das Virtual von Manfred finde ich sehr gut und würde sich auch wunderbar umsetzten lassen. Schöne kleine Schwarzkiefer
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Da die japanische Schwarzkiefer schwächelt, habe ich sie am 24.03.2021 in eine größere Schale umgesetzt. Diese Schale von Zenigo hatte ich vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Ich hoffe, dass sie sich wieder erholt.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
japanische Schwarzkiefer am 26.03.2021.jpg
japanische Schwarzkiefer am 26.03.2021.jpg (111.56 KiB) 1051 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,
schöne Schwarzkiefer mit beeindruckendem Stamm. Bin schon gespannt wenn du nach genügend Wartezeit die Astebenen strukturierst und wie die Krone mit Negativräumen aussehen wird.
Nur die beige Substratoberfläche will nicht so recht zur Schalenfarbe passen. Willst du da noch mit Lava oder Blähschiefer oben farblich anpassen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

ich hätte auch reines Akadama als oberste Schicht verwenden können, aber die Farbe der Kiefer-Hausmischung als Substrat stört mich eigentlich nicht.

Hauptsache die kleine Schwarzkiefer erholt sich in der größeren Schale wieder. *pray*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Meine kleine Schwarzkiefer macht mir Sorgen. Erst vor ca. 3-4 Tagen ist mir aufgefallen, dass die Nadeln vom unteren rechten Ast leider alle gelb wurden. :( Habe keine Ahnung, woran es gelegen hat. Vielleicht zu wenig gegossen, als es noch so heiß war.

Kann er sich noch wieder erholen oder ist der Ast jetzt ganz abgestorben?
Wenn er abgestorben ist, könnte ich vielleicht die darüber liegenden Zweige runterdrahten.
Wann wäre der beste Zeitpunkt, Nadelbäume zu drahten, im Frühjahr oder geht es jetzt auch im Herbst?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Schwarzkiefer am 18.09.2022
Schwarzkiefer am 18.09.2022
20220918_161900.jpg (166.74 KiB) 642 mal betrachtet
rechte Seite
rechte Seite
20220918_162701.jpg (165.66 KiB) 642 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Sanne »

Heute habe ich den vermutlich toten Ast entfernt und ein paar Zweige der rechten Seite schon mal etwas gedrahtet.
Hatte zuvor noch in meinen „schlauen“ Bonsaibüchern nachgelesen. In dem einen wird das Drahten im Frühjahr und im anderen Buch der Herbst/Winter empfohlen. *schulter zuck*

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20220922_170926.jpg
20220922_170926.jpg (181.02 KiB) 477 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten