Kleinigkeiten von der NT 2017

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von SandraP »

Hallo Bonsaifreunde,

die NT ist zwar nun ein paar Wochen her, aber auch ich habe etwas mitgebracht was ich euch zeigen möchte.
Relativ schnell fand ich diesen schönen Wacholder-Shohin, den ich mir schon länger gewünscht habe.
Ich habe gleich zugeschlagen und zack war das Budget auch fast erschöpft :lol:
Am letzten Tag kam jedoch noch ein winziger Ahorn dazu, dessen Nebari mich gleich umgehauen hat.
Der Rest am Bäumchen hat mich noch etwas zögern lassen, aber am Ende kam er doch noch mit! Daraus lässt sich was machen.
An zwei Mini-Schälchen kam ich dann auch nicht mehr vorbei :-D
1.jpg
2.jpg
3.JPG
4.JPG
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11529
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von achim73 »

guter fang, da wirst du bestimmt deinen spass mit haben ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
PH1981
Beiträge: 83
Registriert: 23.02.2017, 09:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von PH1981 »

Mir gefallen sie auch sehr die kleinen.
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von Petra K. »

Hallo Sandra, toller Kauf vor allem der Wacholder ist wirklich gut. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von abardo »

Hi Sandra,
die werden ganz prima in deine Sammlung passen.
Weisst du denn, was das für ein Ahorn ist ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von Martin_S »

Auh ja!
Der Wacholder ist wirklich stark und der Ahorn wird sich unter deiner gekonnten Regie schnell zu einem Schmuckstück entwickeln.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von Heike_vG »

Das sind sehr gute Investitionen, Sandra. *daumen_new* Habe ich ja auch schon vor Ort gesagt! Der Wacholder ist schon ein fast "fertiges" Prachtstück und der Fächerahorn wird sich schnell gut entwickeln und dann nicht nur mit seinem super Nebari glänzen. :-D

Liebe Grüße, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von René Niwaki »

Hey Sandra,

ich habe sie auch schon auf Instagram entdeckt und für klasse befunden!
Mir persönlich gefällt der Fächerahorn sogar noch besser. Und die Schale, in der dein Ahorn steht, würde farbmäßig super zu meiner Pseudocydonia passen. Leider etwas zu klein :wink:

Dann bin ich mal gespannt, wie der Ahorn in ein paar Monaten, also im belaubten Zustand aussieht :-D
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sandra,

Du hast ja wieder richtige kleine Schätze gefunden *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Bin gespannt wie sich der kleine Itoigawa weiterentwickelt.

Lieber Gruss
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von Sanne »

Hallo Sandra,

Glückwunsch zu Deinen beiden neuen Shohin. Der Fächerahorn erinnert mich ein wenig an meinen neuen Ahorn, könnten Geschwister sein. :wink:
Die zwei Schalen sind für meinen Geschmack etwas zu bunt. Ich bin gespannt, was Du da reinpflanzen wirst.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

wie bekommt man an so filigranem Baum so ein Monster-Nebari hin??? War das ein Mehrfachstamm wo der Rest nach und nach entfernt wurde? Oder eine Abmoosung?

Die Kombination der hellblauen Schale mit den perfekten Brauntönen finde ich sehr schön, die Glasur wirkt richtig dreidimensional.

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben:Hallo Sanne,
wie bekommt man an so filigranem Baum so ein Monster-Nebari hin???
Hallo Rainer,
Du meintest wohl eher Sandra und nicht mich. Bei meinem kleinen Ahorn weiß ich noch nicht, wie das Nebari aussieht, da es noch unter dem Substrat versteckt ist.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von mydear »

Oh sorry :oops: , Sandra hast du was über den Ursprung des Nebaris erfahren können?

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von SandraP »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer Feedback! :)

Frank: Ne, ich denke es ist ein einfacher Fächerahorn. Ist mir aber auch nicht wirklich wichtig :)
Mal sehen was die Blätter zeigen werden.

Heike & Martin: Danke! Ich gebe mein Bestes, damit er insgesamt richtig gut wird!

René & Rainer: Die Schale war beim Kauf dabei und ist billige Massenware :D Der Baum steckt mittlerweile in einer Trainingsschale. René, wenn sie von den Maßen gepasst hätte, hättest du sie bekommen :)
Rainer, in diesem Fall kann es eine Abmoosung gewesen sein. Ein so dickes Nebari bekommt man mit konsequenter Wurzelbearbeitung und etwas Glück (Baum muss mitmachen) hin. Große und grobe Wurzeln, die senkrecht nach unten wachsen werden bei jedem Umtopfen gekürzt und es müssen die seitlich am Ansatz wachsenden Wurzeln gefördert werden. Diese muss man vorsortieren und Wurzeln wählen, die sich gleichmäßig um den ganzen Baum anordnen. Mit der Zeit werden sie dicker und bilden einen schönen Wurzelansatz.

Holger: Zum Glück hast du mich dem Verkäufer vorgestellt und mir den schnellen Kauf ermöglicht *kiss*

Sanne: Danke! Die Farben der Schalen sind für die Größe (ca. 5 cm) genau was ich gesucht habe. Bei Mame und Shohin hat man ja etwas mehr Spielraum, was das anbelangt :)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Reinhard Witte
Beiträge: 156
Registriert: 13.11.2010, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten von der NT 2017

Beitrag von Reinhard Witte »

Hallo Zusammen,
auch ich habe von der Noelander 2017 eine "Kleinigkeit" mitgenommen. (eine kleine Prunus mume weiß blühend)
Der Baum wird noch einige Jahre brauchen, aber die Entwicklung bis dahin ist für mich auch wichtig.
Aber es zeigen sich schon die ersten Blüten und im Laufe des Jahres kommen weitere Bilder.
Viele Grüße
Reinhard
Dateianhänge
IMGP0300_bearbeitet-2.JPG
IMGP0300_bearbeitet-2.JPG (225.63 KiB) 4224 mal betrachtet
Info und Termine vom Arbeitskreis unter:
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
Antworten