Meine neue Thai Ulme

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

ja Rinde anritzen oder kleine Löcher bohren könnte funktionieren.
Trotzdem wäre ich immernoch bei dem Draht.
Stramm angezogen so das er in die Rinde einschneidet.
Habe das selber schon mit Erfolg bei Ulmen und einem A.P. Katsura gemacht.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Brow

Deinen Link habe ich doch glatt überlesen. Danke.
Ich werde es an einer Stelle mit dem Bohrer versuchen. Ich befürchte aber, dass zu viel Wurzelmasse übrig ist, um ihn zur Neubildung zu überreden. Einen Versuch an der unteren wurzellosen Stelle ist es aber allemal wert. Funktioniert es nicht, ist nichts verloren. Ulmen scheinen ja gerne zu wurzeln. Offenbar ist es Artabhängig. Es kann/wird ja auch ruhig ein paar Jahre dauern.

Thorsten,
ich werde nächsten Frühling schauen, ob ein Draht nicht doch möglich ist. Ich möchte das Bäumchen jetzt nicht nochmal komplett raus holen. Er soll erst einmal wieder kraft tanken. Vielleicht in ein zwei Monaten ohne Wurzelschnitt? Dann könnte man auch schon erste Erfolge an der Bohrstelle sehen...
Ich hab nichts gegen den Draht, ich möchte nur nicht den Stamm zusätzlich kürzen. Vielleicht unter den ersten oberen Wurzeln den Ring ansetzen. Diese sind ja ohnehin der Ausgangspunkt. Wenn ich diese zusätzlich einkürze, könnte eine erhöhte Wurzelbildung an der kahlen Stelle einsetzen, wie ich aus dem Link entnommen habe.

Danke für eure Tipps
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
grüner_hesse
Freundeskreis
Beiträge: 558
Registriert: 22.11.2011, 15:18
Wohnort: mitten in hessen

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von grüner_hesse »

Hi Michael.

den Stammfortsatz hättest du beim umtopfen einfach mit einer Knospenzange abtragen können. Das läuft dir aber nicht weg. Welches Wurzel-Foto entspricht den ungefähr der gewünschten Ansichtsseite? Lässt sich der Baum etwas neigen, um ggf die unterschiedliche Höhe der Wurzeln auszugleichen?

Nur Geduld, gib dem Ansatz eine Saison unter der Erde, nächstes Jahr hast du vielleicht schon neue Alternativen. Mit Sicherheit aber einen erfahrerenen Blick auf das ganze :)

viele Grüße
Benny
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Benny

Schön von dir zu lesen.
Ich wollte nichts überstürzen. Deswegen wollte ich erst einmal Wurzeln selektieren und einen Überblick des ganze bekommen. Wie du schon mal angemerkt hast ist es wichtig Geduld zu üben ;-) Bei der nächsten Wurzelbehandlung wird das dann erledigt.
Die bevorzugte Ansichtsseite ist entweder die, an der die Wurzeln hoch ansetzen oder die an der sie so niedrig wachsen. Jetzt erklärt sich auch warum auf den Fotos des Startbeitrages der Hügel recht einseitig angehäuft ist. Um die Wurzeln "eben" zu bekommen, müsste ich den Stamm um etwa 45° nach vorne oder Hinten kippen. Das scheidet alleine durch die Optik der Ulme für mich komplett aus. Ein Breit ausladender Baum im 45° Winkel passt einfach nicht. Obwohl ich genau solch einen Baum im Garten habe. Er wurde gekippt bei Sturm. Nicht schön aber selten.
Wenn die genannten Versuche scheitern, tendiere ich dazu den Fehler durch einen Stein und Moos zu kaschieren. Ich könnte mit auch vorstellen die Substratoberfläche anzupassen und Unebenheit einzubauen. Aber das ist nur der letzte Weg für mich. Ich denke in der Ulme steckt mehr Potential, das einen Versuch wert wäre, es zu korrigieren als es zu kaschieren und zu akzeptieren.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Mittlerweile gefällt mir die Ulme immer besser. Die Biegung des Stammes werde ich so lassen und den Baum nicht verbiegen. Bin schon sehr gespannt auf die Wurzeln nächsten Frühling. Aber ich werde mich zuerst erkundigen, ob nicht ein Workshop geplant ist im Frühjahr, wo ich den Baum mal unter fachkundiger Aufsicht ernsthaft bearbeiten kann. Denn einen frisch umgetopften Baum möchte ich nicht zu viel bewegen, wenn er neue Wurzeln schlägt... vielleicht nach einer möglichen Bearbeitung. Bis jetzt wurden nur einmal recht früh die Langtriebe gestutzt, damit er nicht aus der Form gerät. Das sieht dann so aus nach fast einer Saison
a.jpg
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Michael,

die scheint sich bei Dir ja sichtlich wohl zu fühlen.
Meine hat dieses Jahr leider nicht solche Triebe gemacht.

Obenrum würde ich sie aber ein bißchen bremsen und öfter schneiden, damit die Äste nicht zu dick werden.
Es sei denn, sie soll noch wesentlich höher werden.

Gruß

Thorsten *wink*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Michael 86 »

*updated*

Ziemlich ein Jahr nach dem ersten Umtopfen habe ich nach den Wurzeln geschaut, die nicht auf der selben Höhe entspringen. An gewünschter Bewurzelungsstelle hatte ich Sphagnummoos angebracht. Vielleicht war es zu wenig oder nicht durchgehend feucht genug. Die Stelle war recht nah an der Oberfläche. Jedenfalls hat die Ulme zwar jede Menge Feinwurzeln im Allgemeinen und auch im Moos gebildet, aber keine neuen Wurzeln am Stamm ausgetrieben.

Diesmal bin ich konsequenter an die Wurzeln ran gegangen. Anständig flach geschnitten und die Wurzelknolle habe ich bearbeitet. Da die Knolle aber rund herum ausgebreitet ist, ist es mir nicht möglich einen Drahtring anzubringen und auf Abmoosen zu setzen. Durch die Wurzelbearbeitung konnte ich den Baum jetzt aber ein gutes Stück niedriger topfen und hoffe, angeregt durch die deutliche Reduzierung, nun neue Wurzeln ausschlägt. Unterstützen werde ich die Wurzelbildung noch mit einer Abdeckung aus Teichfolie an der gewünschten Hälfte.
Blick von unten
Blick von unten
Höhenunterschied links-hinten, rechts-vorne
Höhenunterschied links-hinten, rechts-vorne
tiefer getopft
tiefer getopft
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Leute

Nach einer Wachstumssaison gibt es wieder neues. Die Ulme wurde nicht wirklich geschnitten und durfte wachsen, in der Hoffnung, dass die Wurzeln kräftig treiben.
Hat offenbar auch super funktioniert. Sehr viele Wurzeln wurden gebildet.
1-10-2018-vorher.jpg
1-10-2018-vorher.jpg (409.5 KiB) 1692 mal betrachtet
1-10-2018-vorher-2.jpg
1-10-2018-vorher-2.jpg (205.61 KiB) 1692 mal betrachtet



Allerdings nicht an gewünschter Stelle. Die Ulme macht es mir sehr schwer. Vereinzelte Feinwurzeln sind vielleicht erkennbar, aber nicht wirklich ein akzeptables Ergebnis. Also wieder geschnitten und den Bereich mit Substrat-Moos-Gemisch eingetopftund mit Teichfolie bedeckt. Die Ulme steht jetzt im unbeheizten Flur.
von unten
von unten
1-10-2018-nachher-2.jpg (288.92 KiB) 1692 mal betrachtet
immer noch kaum Erfolg. Die alten Wurzeln sind zu tief. Höher nicht wirklich ein Fortschritt.
immer noch kaum Erfolg. Die alten Wurzeln sind zu tief. Höher nicht wirklich ein Fortschritt.
1-10-2018-nachher-3.jpg (202.2 KiB) 1692 mal betrachtet



Evtl wäre es sinnvoller, einfach aufzugeben und die Ulme als geneigten Baum zu gestalten?

1. - müsste dann aber die Ansichtsseite gewechselt werden und die breite Krone wäre nicht mehr so schön einzusehen
oder
2. - von meiner bevorzugten Ansicht aus gesehen, würde die Ulme nach hinten kippen.

Beides wäre ein Kompromiss aber nicht meine bevorzugte Lösung.
Ansicht von links, geneigter Baum
Ansicht von links, geneigter Baum
1-10-2018-nachher.jpg (245.02 KiB) 1692 mal betrachtet


Dann einfach mal in einen größeren Topf, tief getpft. Endlich sollen dort wurzeln wachsen.
getpft
getpft
1-10-2018-getopft.jpg (321.31 KiB) 1692 mal betrachtet
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
die C. Ulme macht leider nicht so gut Wurzeln.
Da muss man oft mit de m zufrieden sein was da ist.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hali Chris

Hm... Bin ich leider nicht. Bedeutet entweder es klappt mit den Wurzeln so langsam mal oder ein geneigter Baum oder aber weg damit.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Pflanzung auf einen schrägen Untergrund Richtung Landschaft oder so.

Erst mal wieder abwarten.... Fortsetzung folgt...
Grüße Michael :)
chris-git@rre

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von chris-git@rre »

ich würde mit dem weiter machen was da ist, dann halt geneigt.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Heute den Baum umgesetzt in einen TPK. Nur wurzeln ausgekämmt und kaum geschnitten. Immerhin ist der letzte starke Eingriff nicht wirklich lange her. Der Baum hat schon wieder gut viele Feinwurzeln gemacht, wenn ich mir die "alten" Fotos anschaue. Aber es war mir keine neuen Fotos wert. Hab ihn an der Stelle mit den zu niedrig ansetzenden Wurzeln extra gut mit Substrat bedeckt, damit diese hoffentlich weiter oben neu sprießen. Irgendwie möchte ich es nicht riskieren, einen neuen Ansatz zu erzwingen mit Drahtring. Ich versuche es deshalb jetzt mal im TPK. Eine weitere Option könnte es sein, die Seite stärker wachsen zu lassen und die andere zu bremsen, was denkt ihr?
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Habe nen harten Rückschlag zu verzeichnen. Die Feuchtigkeit konnte ich über den Hochsommer und starkem Wachstum sehr gut regulieren. Nun ist es gerade der Winter, der mir Probleme gemacht hat. ich denke ich konnte die Feuchtigkeit nicht ausreichend abschätzen und die Ulme hat alle Blätter abgeworfen. habe die langen triebe geschnitten und trotzdem hier und da mit gegossen. nach Wochen zeigen sich nun neue Knospen am unteren Stamm. Ich hoffe es kommen weiter oben noch weitere dazu. Sonst bedeutet das wohl einen kompletten Neuaufbau (oder das Ende ???).

Nach dem Foto habe ich noch weiter zurück geschnitten. Die äußeren Verzweigungen sind komplett ausgetrocknet. Ich hoffe dass wenigstens die innersten Kronenäste überleben.
Ist eigentlich mein erster Baum, der n bisschen nach Bonsai ausgesehen hat. Wäre schade drum.... Bitte die Daumen drücken

IMG_20200115_123005.jpg
IMG_20200115_123005.jpg (190.28 KiB) 895 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von mydear »

Hallo Michael,

Das ging mir auch beinahe so bei einem TPK mit grobem Substrat. Wenn im Kalthaus die Sonne draufscheint verdunstet der schnell.
Viel Glück, dass er wieder komplett austreibt *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Meine neue Thai Ulme

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Rainer

Er steht nur im unbeheizten Flur. Da kommt keine sonne drauf und die Temperaturen sind konstant zwischen geschätzten 17-13 Grad. Eigentlich keine schlechten Bedingungen. Es war wohl einfach mein Fehler oder Schädlinge im Substrat. Das schließe ich aber eher aus, da daneben 2 weitere Ulmen überwintern und dsnen geht es gut. Komplett austreiben ist ausgeschlossen. Der Durchmesser der Krone ist jetzt gut halbiert und noch kein Leben erreicht. Viel weniger sollte es wirklich nicht sein. Hab mir nach dem Blattabwurf mit ner Tüte versucht zu helfen aber Schimmel an den Schnittstellen hat mich dazu gebracht die wieder zu entfernen.
Ich glaube ich stelle mich drauf ein dass sie weg kommt oder ein harter Neuanfang bevor steht....
Grüße Michael :)
Antworten