Berberitzenrohling sucht Schale

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Berberitzenrohling sucht Schale

Beitrag von klauso »

Hallo zusammen,

Wer hätte gedacht, dass ich einmal in diesem Unterforum poste. :) Ich werde wohl alt :o :roll:
Von einem lieben Bonsaikumpel habe ich 2013 diesen Shohinrohling geschenkt bekommen. Lange wusste ich nicht so richtig was damit anzufangen.
IMG_6898.JPG
IMG_6899.JPG
Im Herbst 2014 entschloss ich mich dann mit der Arbeit an diesem Bäumchen zu beginnen.
DSC_2991.JPG
DSC_3007.JPG
DSC_3009.JPG
Außer immer wieder fast den gesamten Austrieb wegzuschneiden hat sich bis neulich nicht wirklich was getan. In der großen Anzuchtschale wuchsen die Äste immer wieder auf nichtannehmbare Aststärken in unmöglichen Winkeln. Deshalb beschloss ich vor 2 Wochen die Berberitze in eine Schale zu pflanzen. Dafür hatte ich unter anderen diese drei zur Wahl….

Gordon Duffet
DSC_8160.JPG
DSC_8161.JPG
Peter Krebs „Ohrenzwicker/Blüte“
DSC_8162.JPG
DSC_8163.JPG
Peter Krebs „Drache“
DSC_8164.JPG
Nun die Frage an Euch. Für welche Schale hättet ihr Euch entschieden? Die Auflösung meiner Wahl findet in Kürze statt. Vielen Dank schon einmal für Eure Beteiligung!!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Berberitzenrohling sucht Schale

Beitrag von Sanne »

Hallo Klaus,

mir würde die zuerst gezeigte Schale am Besten zu Deiner Berberitze gefallen. Dazu passt auch das bunte Herbstlaub schön. Von wem ist diese Schale, Erwin?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Berberitzenrohling sucht Schale

Beitrag von Norbert_S »

Find ich auch, Klaus, die rote runde war doch gut.

Aber der Ohrenkneifer passt doch schön zur stacheligen Berberitze. Vor der Pflegeseite her sicherlich dann anspruchsvoll, aber dafür hat dieser Schalentyp eine gute Tiefe.
Der schlanke ausladende Ast macht für mich die Gestaltung zu neutral. Der dicke Stamm sollte die Richtung vorgeben.
Gerade, wenn du dich für die helle tiefe Schale entscheidest, finde ich eine klares seitwärts gerichtetes Fliessen wichtig, weil die Schalentiefe dieses sehr gut hält.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Berberitzenrohling sucht Schale

Beitrag von Barbara »

Hallo Klaus,

mir gefällt die Gordon Duffet- Schale am besten zu dem rustikalen Baum. Die "Ohrenzwicker"-Schale ist mir zu lieblich mit ihren filigranen Füßchen und außerdem zu hoch.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Berberitzenrohling sucht Schale

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

damit Dir die Wahl leichter fällt:
Ich finde Peters Drachen zu Deinem Baum am Besten! Der Baum ist nämlich mind. so wild wie der Drachen ...

Grüße und ich bin gespannt wie Du Dich entscheidest,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Berberitzenrohling sucht Schale

Beitrag von Tofufee »

Hallo Klaus,

keine leichte Wahl, denn m.E. passen alle drei Scalen zu dem Bäumchen.

Die Duffet-Schale passt farblich gut zu Blüten- und Laubfarbe zu allen Jahreszeiten und ist rustikal genug für diese kleine wilde Berberitze. Sie entspricht am ehesten den Sehgewohnheiten.

Über die zweite Schale würde ich ähnlich denken wie Barbara, wären da nicht die Ohrenkneifer drauf, die schaffen den gekonnten Brückenschlag zur stacheligen Ungezähmtheit, den Norbert so schön als Gestaltungsthema beschrieben hat.

Und der Drache greift so passend die schuppig-stachelige Gestalt wie auch die Sommer-Laubfarbe auf und bis dann im Herbst die gesamte Komposition in flammenden Orangerot mit blutroten Beerentröpfchen erstrahlt.
Herbstfeuer und Blutströpfchen
Herbstfeuer und Blutströpfchen
Es kommt also m.E. darauf an, worauf du mit der weiteren Gestaltung abzielst. Da bin ich gespannt!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Berberitzenrohling sucht Schale

Beitrag von Peter L »

Hallo Klaus,

das mit dem alt werden/sein kenn ich, des halb kann ich Dich sehr gut verstehen.... :)

Für mein Empfinden ist die Duffet Schale zu flach obwohl sie farblich gut passen würde.
Die Drachenschale ist vom Motiv auch eine Alternative aber die nach innen gezogenen Wände machen für mich einen gedrungenen Eindruck.

Ich würde die Ohrenkneiferseite der Schale von Peter zur Zeit wählen, die Höhe der Schale passt besser zum Stammansatz. Die Blütenseite ist mir zu verspielt für die wilde Form.
Der Baum selber hat den Drang nach Freiheit mit seinen ausladenden Ästen, dies könnte die Schale mit leicht nach außen zeigenden Wänden unterstützen.

Ich muss gestehen , dass ich mir noch häufig unsicher bin in der Schalenwahl aber ich wüsste wen ich fragen dürfte.

LG Peter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Berberitzenrohling sucht Schale

Beitrag von Martin_S »

Hey Klaus!

Schön, dich dann zukünftig häufiger bei den Shohinbeiträgen zu finden ;)

Erster Pot: super schön, aber mir zu klein
zweiter Pot: gute Form, aber das Moriv?
Dritter Pot: fast zu klein, aber sonst..... super! :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten