2 unbekannte Shohin von der NT 2017

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
catwoman25
Beiträge: 121
Registriert: 14.11.2012, 18:45
Wohnort: Belgien

2 unbekannte Shohin von der NT 2017

Beitrag von catwoman25 »

Hallo liebe Leute,
auf der diesjährigen NT habe ich diese beiden Shohin mit unbekannte Namen erworben, d.h. mir wurden Namen genannt, unter denen ich bisher keine Übereinkunft finden konnte. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Auch von anderen Bonsailiebhabern konnte ich keine schlüssige Antwort bekommen.
DSCN2839verkleind.JPG
dscn2844verkleind.JPG
Dies sollte ein Acer buergerianum sein!
Robinia jap 1 verkleind.JPG
Robinia jap. 3 verklein.JPG
Und bei diesem Bäumchen sollte es sich um einen Euonymus (alata) handeln. Inzwischen haben sich ein paar kleine,weisse Miniblümchen geöffnet.


Hoffentlich gibt es hier Leute, die mir weiterhelfen können und ich diesen Kleinen einen richtigen Namen geben kann!

Liebe Grüsse

Barbara
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2 unbekannte Shohin von der NT 2017

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Barbara,
Dreispitzahorn stimmt und Pfaffenhütchen (Euonymus) stimmt auch, wobei letzterer aber sicherlich kein E. alatus ist, der hätte sonst Korkleisten.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
catwoman25
Beiträge: 121
Registriert: 14.11.2012, 18:45
Wohnort: Belgien

Re: 2 unbekannte Shohin von der NT 2017

Beitrag von catwoman25 »

Liebe Heike, ich danke Dir vielmals für Deine schnelle Antwort! Der Ahorn hat samtartige Blätter. Hast Du auch eine Ahnung, um welche Untersorte es sich handeln könnte?
Bei dem Euonymus hätte ich dieselbe Frage nach der Untersorte. Die, die ich als "alatus" gefunden habe, haben rote Blätter. Ich bin also ziemlich unsicher. Er kommt aus Japan, das steht fest.
Viele Grüsse
Barbara
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2 unbekannte Shohin von der NT 2017

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Barbara,

der Dreispitzer sieht mir nach Acer buergerianum var. formosanum aus, soweit man es bei den nicht ganz geöffneten Blättern erkennt. Die Blätter sind entenfußförmig mit kurzen Spitzen. Die Blüten würden auch passen.
Beim Pfaffenhütchen weiß ich die genaue Art leider nicht spontan.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
catwoman25
Beiträge: 121
Registriert: 14.11.2012, 18:45
Wohnort: Belgien

Re: 2 unbekannte Shohin von der NT 2017

Beitrag von catwoman25 »

Es ist unglaublich, über welche Pflanzenkenntnis Du verfügst! Ich bin schwer beeindruckt und möchte mich hiermit nochmals herzlich bedanken.
Der Name für Den Acer b.formosanum kommt ungefähr hin, jedoch hat der Baum behaarte, samtartige Blätter, was man allerdings auf den Aufnahmen nicht gut sehen kann. Aber es ist schon die gute Richtung. Die "Entenfüsschen" kommen jedoch hin! Es soll ja über 2000 verschiedene Arten geben.......

Dennoch, danke für die Mühe und

lG.
Barbara
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: 2 unbekannte Shohin von der NT 2017

Beitrag von Erwin »

der alatus hat im Herbst rote Blätter und da das die schönste Ansicht ist, zeigen die meisten den so. Was ja irgendwie Betrug ist, denn eigentlich ist der grün und langweilig. Die tolle Herbstfärbung, die so beworben wird, hält gerade mal etwa 1 Woche.

Erwin
Benutzeravatar
catwoman25
Beiträge: 121
Registriert: 14.11.2012, 18:45
Wohnort: Belgien

Re: 2 unbekannte Shohin von der NT 2017

Beitrag von catwoman25 »

Danke Erwin, Deine Antwort ist sehr informativ für mich. Stimmt, die paar Fotos, die ich gesehen habe, waren dann wohl die Herbstpracht. Schade, wenn es dann nur eine Woche hällt! Jetzt hängen sie eigentlich nur traurig herum.....

Viele Grüsse
Barbara
Antworten