Zieräpfelchen Wurzelstamm

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Zieräpfelchen Wurzelstamm

Beitrag von Schnee-Eule »

Ich möchte euch meinen kleinen Zierapfel vorstellen. Laut Verkäufer handelt es sich um einen Malus Zumi.
Die Art war mir vorher nicht bekannt.
Der Kleine kam im Herbst zu mir und trug viele kleine gelbe Früchte. Leider habe ich keine Fotos davon gemacht :oops: . Er stand da noch in einer schlichten dunkelblauen Schale. Doch schon beim Kauf hatte ich das Bild einer blau bemalten Schale vor Augen.
Diese fand ich dann auch Anfang des Jahres in passender Größe bei Bonsaiplaza.

Leider habe ich nach dem Umtopfen wieder die Fotos vergessen... Ich gelobe Besserung :wink: .
Der Kleine hat mittlerweile schön ausgetrieben und hat viele Blütenknospen. Ich freue mich schon auf den Anblick der gelben Früchte in Kombination mit der Schale.
IMG_1894.JPG
vorne
IMG_1895.JPG
hinten
IMG_1896.JPG
rechts
IMG_1897.JPG
links

Die aktuellen Maße ohne Schale sind ca. 10cm in der Höhe und ca. 18cm in der Breite.
Ein erstes Update wird es geben wenn sich die Blüten geöffnet haben :-D .
liebe Grüße,
Judith
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zieräpfelchen Wurzelstamm

Beitrag von abardo »

Sehr schön kurios ! Und erstaunlich, dass da jetzt schon Blüten dran sind.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zieräpfelchen Wurzelstamm

Beitrag von Schnee-Eule »

Hallo Frank,
ja, es war auch die ziemlich kuriose, verschlungene Form, die mich zum Kauf bewogen hat :-D .
Meine anderen beiden Zieräpfel sind dieses Jahr auch schon sehr weit. Die hatten es ziemlich eilig mit dem Austrieb. Bei dem Einen haben sich schon die meisten Blüten geöffnet und der Andere, der dieses Jahr keine Blütenknospen hatte, macht schon das dritte Blattpaar.
Dieser hier ist zwar eine andere Art, aber er dachte sich wohl, er macht es den anderen einfach mal nach. :lol:
liebe Grüße,
Judith
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Zieräpfelchen Wurzelstamm

Beitrag von Ferry »

Die Form ist etwas eigenwillig, aber mit den Blüten entsteht ein reizvolles Bild.
LG,
F.
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zieräpfelchen Wurzelstamm

Beitrag von Schnee-Eule »

Ein paar Knospen weigern sich noch, aber die meisten haben sich jetzt geöffnet. :-D Der Baum wirkt dadurch jetzt viel größer als er eigentlich ist.
IMG_2035.jpg
Zusätzlich zur skurrilen Form kommt jetzt noch eine Besonderheit zum Vorschein. Das Äpfelchen macht unterschiedliche Blätter. Hier mal zwei Detailaufnahmen.
IMG_2036.jpg
IMG_2037.jpg
Ich sehe da drei verschiedene Blattformen. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Immer für eine Überraschung gut, der Kleine :lol:
liebe Grüße,
Judith
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zieräpfelchen Wurzelstamm

Beitrag von Martin_S »

Ein schöner Anblick ist das, Judith!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Zieräpfelchen Wurzelstamm

Beitrag von Kyrilla »

Wunderschön,gefällt mir!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zieräpfelchen Wurzelstamm

Beitrag von Schnee-Eule »

Dankeschön, ihr Zwei :) .

Nun haben sich auch die letzten Blüten, die sich so lange geweigert haben, geöffnet. Bei den Bienen und Hummeln ist der Kleine gerade ziemlich beliebt :wink:. Vorhin hatte er wieder ausgiebigen Besuch.
Ich denke mal, ich kann mich auf reichlich Früchte freuen.
liebe Grüße,
Judith
Antworten