Shohin-Feldahorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,
hallo Lennart,

danke für den Tipp mit dem Aquarienkies. Den hatte ich bisher nur für Kiefern in Betracht gezogen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Seamstress hat geschrieben: 08.09.2017, 08:54 Ein Baum in der Entwicklung da wird doch immer erst von dem Nebari ausgegangen und gleichzeitig die spätere Höhe und Verdickung an denen mehrere Äste entspringen bearbeitet, oder?
Feinverzweigung kommt doch erst später.
Ich traue mich noch nicht so radikale Schnitte zu machen wie Du/Ihr.
Hallo Christa,

für mich spielt das Nebari eine entscheidende Rolle. Es sollte zum Baumaufbau passen und bestimmt letztlich die Vorderseite.
Bei Jungpflanzen und Abmoosungen widme ich anfangs die Aufmerksamkeit überwiegend dem Nebari. Der Baum darf starke Leittriebe entwickeln, die immer wieder zurückgeschnitten werden. Ich versuche auf untere Äste abzusetzen um eine sichtbare Verjüngung zu bekommen und die Primäräste anzulegen. Meist entscheide ich erst wenn das Nebari passt welche endgültige Form und Größe der Baum bekommen wird. Dann kümmere ich mich nach und nach um die Feinverzweigung. Das ist nicht so meine Stärke.
Bei Yamadoris kann oft nicht so viel verändert werden, da gilt es vor allem die individuellen Vorzüge jeder Pflanze herauszuarbeiten. Die Kunst liegt in der Ruduktion auf das Wesentliche.

Radikale Schnitte: bei dem Feldahorn hier habe ich lange gezögert bis ich den Stamm in 10 cm Höhe schräg abgeschnitten habe. Dazu brauchte es erst die Unzufriedenheit, dass mir die Pflanze wegen der Knubbel-Verdickungen nicht mehr gefiel. Auch den 2. Gipfel habe in 2015 erst herausgeschnitten, als ich mir sicher war wo es hingehen soll. Irgend jemand hat gesagt: "Wenn du ein Problem an einem Baum hast schneide es heraus". Das blieb mir im Ohr und funktioniert fast immer.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Schön langsam schwenkt der kleine Feldahorn auf Herbst um.
Nach dem Umpflanzen immerhin 8 Wochen Zeit für die neuen Wurzeln um anzuwachsen

Bild

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von Chri »

Rainer ich find den echt gut, vorallem der Ansatz ist mächtig.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Gatze
Beiträge: 311
Registriert: 29.08.2016, 12:52
Wohnort: Wien

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von Gatze »

Hi
der wird super *daumen_new* Vor allem finde ich an deinen Beiträgen gut, dass du zeigst wie mit Rückschritten umgegangen werden kann (Gilt für ziemlich alle deiner Threads!) um den Baum weiter voranzubringen. Immer wieder super lehrreich! Ich würde mich freuen wenn du uns den Baum nochmals ohne Laub zeigen würdest...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Chri hat geschrieben: 04.11.2017, 12:19 Rainer ich find den echt gut, vorallem der Ansatz ist mächtig.
Hallo Christoph,

danke für dein Lob. Ich mag den Feldahorn weil er schnell am Nebari verbreitert (sofern die Wurzeln flach ausgebreitet werden). Auch die helle, knorrige Rinde bildet sich relativ früh aus, das Foto ist aus 2015. Das macht den Feldahorn für mich attraktiv, diese Vorzüge möchte ich herausstellen. Ich habe an einem Waldrand seit 1994 junge Feldahorne heranwachsen sehen, war vom Schwung im Stammansatz und der Rinde angetan. Das wollte ich als Bonsai nachgestalten. Ich versuche die Tage noch davon Fotos einzustellen.
Juni 2015: Detail der Rinde am Ansatz
Juni 2015: Detail der Rinde am Ansatz
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Gatze hat geschrieben: 04.11.2017, 13:27 der wird super *daumen_new* Vor allem finde ich an deinen Beiträgen gut, dass du zeigst wie mit Rückschritten umgegangen werden kann (Gilt für ziemlich alle deiner Threads!) um den Baum weiter voranzubringen. Immer wieder super lehrreich! Ich würde mich freuen wenn du uns den Baum nochmals ohne Laub zeigen würdest...
Hallo Magda,

du machst mir Mut, denn meine Pflegefehler sind mir peinlich :oops:
Im Frühjahr und Herbst war es selbst mit einmaligem Gießen abgetan, an heißen Sommertagen (davon hatten wir in Bayern heuer reichlich) jedoch nicht ausreichend. Die Blätter hingen nur noch welk herum, selbst wenn morgens gegossen wurde. Ich habe daraufhin den Standort an die Nordseite verlagert und zum Ausgleich geringeres Wachstum akzeptiert.

Gerne zeige ich ihn demnächst noch ohne Blätter. Obwohl er nackig nicht toll wirkt.
Ich schaffe es beim Feldahorn nicht eine gute Feinverzweigung wie beim Palmatum aufzubauen. Bei Bonsais in Normalgröße noch akzeptabel wird dieser Makel beim Shohin deutlich.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Rainer,

schöne Entwicklung von Deinem Feldahorn!!!
mydear hat geschrieben: 04.11.2017, 15:08 Ich schaffe es beim Feldahorn nicht eine gute Feinverzweigung wie beim Palmatum aufzubauen.
Das Problem habe ich bei meinem Wettbewerbs Feldahorn auch.
Im Frühjahr treibt der wie Hulle mit teilweise 10cm langen Internodien und nach Rückschnitt im Juni passiert dann irgendwie nicht mehr viel. Glaube fast schon das es dem im Sommer auf meinem Südbalkon zu heiß ist.

Wenn da also jemand einen Tip hat, gerne her damit. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von Fabian R »

Hallo Rainer,

Es wurde jetzt zwar schon oft gesagt, aber man kann es nie oft genug sagen:
Ich finde deine Dokumentationen super und möchte nochmal danken, dass du so ehrlich über die Entwicklung berichtest und auch Rückschritte zeigst und analysierst.
Das ist super lehrreich und gibt einem Mut für die eigenen Projekte. Auch deine Gegenüberstellungen mit Datum sind immer super um ein besseres gefühl für die Zeit zu bekommen. Ich hoffe, dass immer mehr Leute so schonungslos dokumentieren.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Thorsten1504 hat geschrieben: 04.11.2017, 15:59
mydear hat geschrieben: 04.11.2017, 15:08 Ich schaffe es beim Feldahorn nicht eine gute Feinverzweigung wie beim Palmatum aufzubauen.
Das Problem habe ich bei meinem Wettbewerbs Feldahorn auch.
Im Frühjahr treibt der wie Hulle mit teilweise 10cm langen Internodien und nach Rückschnitt im Juni passiert dann irgendwie nicht mehr viel. Glaube fast schon das es dem im Sommer auf meinem Südbalkon zu heiß ist.

Wenn da also jemand einen Tip hat, gerne her damit. :-D
Ja Thorsten,

genau das gleiche bei mir. Wachsen tut er fleißig, nur verzweigen mag er nicht so gern.
Ich schneide mittlerweile den Jahrestrieb stark zurück, lasse nur einen kurzen Stummel stehen. Aus dem folgen dann im nächsten Frühjahr mehrere Triebe die auf 2 reduziert werden. Am Gipfel muss ich dabei aufpassen, dass kein Knubbel entsteht mit der starken Kallusbildung. Den Gipfel gilt es immer besonders zurückzunehmen um die apikale Dominanz (Gipfelbevorzugung) auszugleichen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Fabian R hat geschrieben: 04.11.2017, 16:04 Ich finde deine Dokumentationen super und möchte nochmal danken, dass du so ehrlich über die Entwicklung berichtest und auch Rückschritte zeigst und analysierst. Das ist super lehrreich und gibt einem Mut für die eigenen Projekte. Auch deine Gegenüberstellungen mit Datum sind immer super um ein besseres gefühl für die Zeit zu bekommen. Ich hoffe, dass immer mehr Leute so schonungslos dokumentieren.
Hallo Fabian,

danke für die Blumen. Die Dokumentation ist zwar zeitaufwändig, ständig vor und nach der Gestaltung die Kamera zu zücken. Doch an den Fotos sehe ich erkenne die Veränderungen am besten. Oft stelle ich erst beim Betrachten der Fotos fest was noch zu tut bleibt. Voraussetzung war die sorgfältige Archivierung für jede einzelne Pflanze mit mehreren Unterkatalogen zB für BFF-Komprimierung oder Nebari. Seitdem sind geordnete Verhältnisse.
Und sicher freuen sich hier viele wenn mehr Entwicklungs-Fotos gezeigt werden. Das soll schließlich anstecken *dance*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von Manfred Jochum »

Oft stelle ich erst beim Betrachten der Fotos fest was noch zu tut bleibt. Voraussetzung war die sorgfältige Archivierung für jede einzelne Pflanze mit mehreren Unterkatalogen zB für BFF-Komprimierung oder Nebari. Seitdem sind geordnete Verhältnisse.
Und sicher freuen sich hier viele wenn mehr Entwicklungs-Fotos gezeigt werden. Das soll schließlich anstecken
hallo Rainer,

hätt ich nicht besser schreiben können ;-)

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Gatze hat geschrieben: 04.11.2017, 13:27 Vor allem finde ich an deinen Beiträgen gut, dass du zeigst wie mit Rückschritten umgegangen werden kann (Gilt für ziemlich alle deiner Threads!) um den Baum weiter voranzubringen. Immer wieder super lehrreich! Ich würde mich freuen wenn du uns den Baum nochmals ohne Laub zeigen würdest...
Hallo Magda,

hier die Winter-Ansicht aus verschiedenen Richtungen um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Ansicht 1b liegt zwischen 1a und 2.
Die Triebe werden jedes Jahr stark zurückgenommen, sonst würden sie schnell aus dem Kronenumriss hinauswachsen.
1a
1a
1b
1b
2
2
3
3
4
4
Allerdings stelle ich schmerzhaft fest, dass Shohin-Pflege mir einiges mehr an Aufmerksamkeit abverlangt. Der Gipfel beginnt durch die vielen Rückschnitte schon wieder zu verdicken. Ein Rückschnitt an der roten Linie wird sich die nächsten Jahre kaum umgehen lassen.
Ich habe seit 2015 bei den Gipfeltrieben nicht aufgepaßt. Norbert hatte mich bereits damals hingewiesen nur noch die Triebe und Internodien zuzulassen, die für den weiteren Aufbau auch wirklich benötigt werden. Künftig werde ich überflüssige Triebknospen sofort mit den Fingern wegknipsen.
Auf dem Bild sieht der Schnitt ja ganz locker machbar aus. Ist der Baum in der Hand fällt diese Entscheidung deutlich schwerer. Ich werde in jedem Fall den Trieb rechts unter der roten Linie durchtreiben lassen.
denkbarer Rückschnitt die nächsten Jahre
denkbarer Rückschnitt die nächsten Jahre
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von Petra K. »

Hallo Rainer, deine Berichte sind immer super und sehr informativ. Ich denke auch, dass Du an der roten Linie schneiden musst, sonst wird die Verdickung oben über die Jahre nur noch unschöner. Lieber gleich den Schnitt.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Shohin-Feldahorn

Beitrag von mydear »

Petra K. hat geschrieben: 16.11.2017, 10:40 Hallo Rainer, deine Berichte sind immer super und sehr informativ. Ich denke auch, dass Du an der roten Linie schneiden musst, sonst wird die Verdickung oben über die Jahre nur noch unschöner. Lieber gleich den Schnitt.
Danke Petra für dein Lob und deine Einschätzung -
ich fürchte dieser kleine Campestre wird seine Schnittwunden nicht so schnell loswerden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten