Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Martin_S »

Hey!

Vor einer Weile habe ich diesen Zwerg umgetopft. Die Gestaltung steht aber noch aus, wobei das jetzt auch so'n Akt nicht ist, weil alles da ist wo es hingehört *daumen_new*
Eine prima Fingerübungen wäre das *dance*

Höhe Ca 11cm
Dateianhänge
image.jpeg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

Dein kleiner Itoigawa gefällt mir sehr gut, auch die Schale finde ich passend. *daumen_new* Ich hätte anhand des Fotos nicht gedacht, dass der Wacholder so klein ist, wenn Du es nicht dazu geschrieben hättest.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Schnee-Eule »

Martin, der gefällt mir auch richtig gut *daumen_new* .
Soviel Baum auf so wenigen Zentimetern.
Ich habe mir auch vor kurzem einen noch jungen Itoigawa in ähnlicher Größe zugelegt. Deiner ist ein super Vorbild. Da kann sich mein Kleiner was abgucken :lol: .
liebe Grüße,
Judith
ManuelW

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von ManuelW »

Klein aber fein ;) zwar überhaupt nicht meine Größen Ordnung. Aber macht sich schön auch mit der schale
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Tofufee »

Wieder so ein Schnuckel!
*daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von brow »

Hätte gedacht der ist größer
Baum und Schale passen gut zusammen und gefallen mir.
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Martin_S »

Hallo ihr Lieben,

ein kleines Update :)

denn gestern hatte ich beim Shohin AK Treffen den Zwerg mal dabei und habe ihn dort dann grob grundgestaltet.

Der "liegt ziemlich gut in der Hand" und ist auch jetzt noch ca. 11cm hoch. *dance*
Dateianhänge
kleiner Itoigawa August 2017.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
chris-git@rre

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Martin,
der gefällt mir gut. *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Heike_vG »

Sehr hübsches Teil, Martin! Der ist jetzt ein gutes Stück vorangekommen. :-D *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Peter L »

Wieder mal ein Teil klein aber sehr fein, super gemacht *daumen_new*

LG Peter
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Szandor »

Sehr schoen, Martin *daumen_new*
Das Aufrichten hat der Gestaltung sehr gut getan. Mir erscheint jedoch der erste Ast noch ein bischen zu waagerecht. Wahrscheinlich ist ein weiteres Absenken jedoch nur moeglich, sofern die oberen Aeste die entstehende Luecke fuellen koennen...kommt Zeit, kommt Rat!
Dein Itoigawa strotzt auf jeden Fall von Kraft (unterstuetzt durch die sehr gesunde Blattfarbe!) und diese hast Du durch Deine Gestaltung sehr schoen gebuendelt!
Viele Gruesse,
Szandor
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Martin_S »

Danke euch, ihr Lieben, für die netten Kommentare :)

Eventuell schaffe ich es ja noch, den Baum noch zu säubern und das Totholz mit Jinmittel zu bestreichen.

@Szandor: man kann den Ast absenken, aber eigentlich wollte ich ihn (in etwa) in dieser Richtung (waagerecht) weiterentwickeln. Zumindest ist das meine jetzige Intuition. Die kann sich aber "morgen" auch wieder ändern ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

Super Arbeit *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Ein wirklich schöner Itoigawa Zwerg :-D
Wie schreibst Du immer ... Bonsai eben *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,
dieser Wacholder gefällt mir ausnehmend gut. Ich mag Wacholder sehr und dieser ist wirklich tolles Material. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frische Zwerge von der NT 2017 -kleiner Itoigawa-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

nach dem Wachstum in diesem Jahr sowie nach Deiner "groben" Gestaltung gefällt mir der kleine Itoigawa jetzt noch viel besser. *daumen_new* Sehr schön.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten