die Kleinsten der Kleinen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

hier mal 2 wirklich kleine Bäumchen...
Eine Sylvestris Kaskade aus einem 2jährigen Sämling, von der Halde.
und eine kleine Lärche , ebenfalls aus einem mehrjährigen Sämling von der Halde.

Großer Vorteil ...... man braucht kaum Draht , umtopfen dauert 10 min .... aber man braucht eine Lupe, und bricht sich beim Drahten fast die Finger...... alles hat halt 2 Seiten ;-)

Gruß Majo
Dateianhänge
sylvestris mini kask 2010 - 2017.jpg
2005 - Kopie (2).JPG
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von Sonja »

Deine Kleinen sind immer wieder beeindruckend und wunderbar anzuschauen (und machen Lust auf eigene Sämlinge)

Gruß, Sonja
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von Norbert_S »

Zum anschauen einfach prima, Manfred.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von Tofufee »

Hallo Manfred,
die kleine Lärche haben wir ja schon an anderer Stelle bewundert, aber auch die Kiefer gefällt mir sehr gut! *lieb*
Toll wie du deine Winzlinge so hin bekommst!
Grüße
Monika
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von Kanna »

Schon sehr interessant, dass nach 12 Jahren die Lärche kaum gewachsen ist. Sieht echt toll aus.

Mit Umtopfen hast Du wohl da keine Probleme, oder? Topfst Du die regelmäßig oder erst wenn weiße Spitzen aus den Abzugslöchern kommen?

Grüße
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von Bonsette »

Hallo Manfred,
das ist wirklich faszinierend, wie viel Baum in deinen Winzlingen steckt! *daumen_new*

Wie bekommst du es bei der Lärche eigentlich hin, dass sie nach so vielen Jahren auch immer wieder ganz innen austreibt?

Sehe ich das richtig, dass deine kleinen Pflanzen in einem Wasserbecken stehen? (Ansonsten müsstest du sie doch einige Male am Tag gießen?)

LG
Steffi
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Kanna,

ich topfe schon regelmäßig um.... und ich habe damit keine Probleme. Bei den Winzlingen spätestens alle 2 Jahre ( aber wie gesagt..... das dauert maximal 10-15min )

und Steffi ..... im Wasserbecken habe ich sie nicht stehen.... das wäre todlich für die Kleinen.
Aber 2x Gießen ist im Sommer ein absolutes Muss.....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
brow
Beiträge: 132
Registriert: 21.03.2017, 17:52

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von brow »

Guten Morgen,
danke für´s zeigen, gefallen mir sehr.
Aber 2x Gießen ist im Sommer ein absolutes Muss.....
Hätte nun vermutet das es wesentlich mehr Gießaufwand ist
Glück Auf!

brow
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo brow,

manchmal sind es auch 3x ..... ;-)
Die Kleinen stehen aber im Hochsommer auch leicht schattiert, und auf einem feuchten Kies-Flies-Bett .....

und Steffi
Wie bekommst du es bei der Lärche eigentlich hin, dass sie nach so vielen Jahren auch immer wieder ganz innen austreibt?
indem man die Triebe im Herbst immer wieder konsequent auf die letzte Knospe zurücksetzt.
Solange Licht in`s Kronen-Innere kommt, treiben die jüngeren Äste immer wieder auch in Stammnähe aus.
Im nächsten Jahr die inneren Triebe auf jeden Fall lassen, und die äußeren Triebe gleich einkürzen.....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von Manfred Jochum »

und hier mal wieder 2 Winzlinge....

kleiner dürften sie wirklich nicht sein.
Vor allem die Blätter der Kastanie sind genial....

Gruß Majo
Dateianhänge
Kastanie 2017.JPG
Pfaffenhütchen 2017.JPG
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von ChSchulz »

Wow, die sind ja richtig klein. Sehr gut, dass du dir neben dem Gießen noch die Zeit für Fotos nimmst.

Die haben alle was. Ganz besonders gefällt mir die Lärche.
MFG Christian
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von kressevadder »

Aus ner Kastanie einen Mame machen zu wollen zeugt ja von einer gewissen querulanten Gesinnung.

Aber das es dann auch noch gelingt, ist ne Frechheit *daumen_new*
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von Sanne »

Manfred Jochum hat geschrieben:...Vor allem die Blätter der Kastanie sind genial....
Das ist ja unglaublich, Majo. :-D

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von mydear »

Hallo Manfred,

ich ziehe den Hut vor deiner jahrelangen (bzw. jahrzehntelangen) geduldigen Detailarbeit.
Faszinierend und sooooooooooooooo schön anzuschauen *respekt*

Grüße,
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: die Kleinsten der Kleinen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Majo,
das ist ja interessant das man die Rosskastanie so klein bekommt.
Hätte ich nicht gedacht. *daumen_new*
Schöne Projekte hast Du.... :) *daumen_new*
Antworten