die nächsten Schritte werden immer kleiner

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

hab hier mal einen kleinen Wacholder, den ich mir auf einer Ausstellung in Kulmain gekauft haben.
Der damalige Plan ging in Richtung neuer Kronenaufbau mit dem ersten Ast.

Der Wacholder hat die bisherigen Schritte alle gut mitgemacht.
Wie man auf dem Virtual erkennt, werden die nächsten Schritte immer unspektakulärer und geringer.
Das Ziel habe ich bei dem Kleinen jedenfalls nie aus den Augen verloren.....der Rest kommt fast von alleine.

Gruß Majo
Dateianhänge
wacholder virtual  02.jpg
Zuletzt geändert von Manfred Jochum am 07.05.2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

was für eine Verwandlung im Vergleich von 2012 zu 2017. *daumen_new* Einen schönen kleinen Wacholder hast Du da gestaltet, ganz nach meinem Geschmack. Deine virtuelle Idee finde ich sehr gut.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
TinTin
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2017, 09:15
Wohnort: 24623 Großenaspe

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von TinTin »

Hallo Manfred,

auch wieder sehr schön, habe mir grade schon deine schöne Kiefer angeguckt und muss sagen „du hast es echt drauf *respekt*
Grade für mich als Anfänger immer schön zu sehen, was alles geht *pray*

Viele Grüße
Kay
Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von Georg »

Man sieht, wie wichtig eine durchdachte Vorstellung des Zieles ist.Auch wenns ein Wachholder ist.
Einfach *clap* *clap* *clap*
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 879
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von nemsi »

Hallo Majo,

Deine Kleinen sind für mich sehr animierend, es auch mal zu versuchen. Habe beim Wandern letzten Herbst kleine Alpenwacholder und Mugos mitgenommen, die sich in diese Richtung entwickeln könnten. Vielen Dank für die anschaulichen Berichte *daumen_new*
LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von Manfred Jochum »

hab noch so ein paar in Bearbeitung....
Die ersten Schritte sind immer am gravierendsten.
Heute kann man den virtuellen Zukunftsvisionen schon gelassen entgegensehen ;-)

Gruß Majo
Dateianhänge
prunus mahaleb 2015-2017 - 2a.jpg
Heckenkirsche 2014-2017.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von tokonoma »

Hallo Manfred,

dank Deinen Demos in Burghausen und Deinen sehr guten Beiträgen, werden meine Bäumchen auch immer kleiner. Auch bei der Präsentation versuche ich aufzuholen. Deine Qualität ist aber "aussergalaktisch" gut und für mich zur Zeit unerreichbar.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von Sonja »

immer wieder erstaunlich, die Entwicklung Deiner Kleinen. Deine Bilderserien machen einfach Spaß (und Hoffnung, daß es bei einem selber auch mal annähernd so klappt)

Gruß, Sonja
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Rainer,

jetzt übertreib mal bitte nicht so .....
Ich mache Bonsai einfach mit Spaß und Freude.
Ganz ehrlich ...... das kann jeder .... wenn er will .... und bereit ist gewisse Wege einzuhalten.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von Sanne »

Manfred Jochum hat geschrieben: jetzt übertreib mal bitte nicht so .....
Ich mache Bonsai einfach mit Spaß und Freude.
Ganz ehrlich ...... das kann jeder .... wenn er will .... und bereit ist gewisse Wege einzuhalten.
Hallo Majo,
nun sei mal nicht zu bescheiden. Ich finde es immer sehr bewundernswert, wenn aus günstigen Ausgangspflanzen so schöne Shohin/Bonsai entwickelt und gestaltet werden. *respekt* Ich kann das nicht, das gebe ich ehrlich zu.
Die Heckenkirsche und Steinweichsel finde ich auch klasse.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von Marco_H »

In der Tat, Manfred, deine Bescheidenheit ehrt dich, und du ehrst uns immer wieder mit den tollsten Entwicklungsgeschichten.
Ich hoffe, ich kann irgendwann auch einmal die Stecklinge, die ich von dir bekommen habe, zu so ansprechenden Shohin gestalten und hier zeigen.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

hab noch eine kleine Callicarpa in der Mache.
Der Opfertrieb kommt im Herbst ab, damit die Schnittstelle nicht wieder so groß wird.
Im nächsten Jahr darf dann nochmal ein anderer sein "Glück" probieren ( = nach Oben zu kommen )
Die Krone kommt so langsam in den interessanten Bereich, und wie gesagt .....die Schritte werden immer kleiner ....

Gruß Majo
Dateianhänge
callicarpa  2014-2017 a.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von mydear »

Hallo Manfred,

auf deine Updates freue ich mich besonders *daumen_new*
Die beige Schale der Calicarpa könnte doch die endgültige bleiben. Oder willst du doch noch zu unglasiert wechseln?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von kressevadder »

*daumen_new* Deine Minis sind echt ne Marke für sich
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: die nächsten Schritte werden immer kleiner

Beitrag von Manfred Jochum »

und hier mal ein kleines Update im Herbst, incl. der lila Beerchen

Ist doch ein "schönes Früchtchen" .... im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

in 2-3 Wochen gibt es dann ein Bild ganz ohne Blätter...... bin mal gespannt wie lange die Beerchen überleben.

und im Spätwinter bzw. Frühjahr wird dann auf die letzte Knospe zurückgeschnitten......

Gruß Majo
Dateianhänge
calicarpa 2017-1.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Antworten