Kiefern zeigen jetzt, was sie drauf haben...

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Kiefern zeigen jetzt, was sie drauf haben...

Beitrag von Detlev »

Super .

Danke Dir. Sehr Anschauungsvoll dargestellt.

was heißt bitte" Auf 2Nadelpaare zurückschneiden "?

Habe leider nichts an Bildmaterial zur besseren Anschauung gefunden.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kiefern zeigen jetzt, was sie drauf haben...

Beitrag von Manfred Jochum »

an jedem Trieb bilden sich die neuen Nadeln.
Bei 2nadeligen Kiefern wie z.B. diese Sylvestris entwickeln sich immer ein Nadelpaar.
Bei 5nadeligen Kiefern bilden sich dann natürliche auch 5 Nadeln.

Beim Zurückschneiden oder ausdrehen der Kerzen, muss man dann schauen, dass die letzten Nadeln bzw. Nadelpaare noch am Trieb dran bleiben.

Gruß Majo
Dateianhänge
Nadel.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Kiefern zeigen jetzt, was sie drauf haben...

Beitrag von Martin_S »

Supi!
Ich denke, heute ist gutes Wetter, frei habe ich auch, ein paar Kiefern stehen auch auf meinem Regal.....geh' ich mal die Kerzen schneiden, was? ;)

Euch Kerlen einen tollen Vatertag!
8)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Kiefern zeigen jetzt, was sie drauf haben...

Beitrag von Marco_H »

Danke für die tolle Doku und deine Tipps, Manfred. Ich habe auch gestern die Kerzen bei meiner Waldkiefer eingekürzt.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Kiefern zeigen jetzt, was sie drauf haben...

Beitrag von Detlev »

Super .
Danke dir auch für die super info *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Kiefern zeigen jetzt, was sie drauf haben...

Beitrag von Opa Lutz »

Danke für die super Doku!!! *daumen_new*
Morgen geht es los.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kiefern zeigen jetzt, was sie drauf haben...

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

danke auch von mir für diese Doku mit den anschaulichen Fotos. :-D Habe heute auch die Kerzen bei meiner größeren Sylvestris gekürzt. Bei der kleineren dauert es noch. Ich meine aber, dass im letzten Jahr erst im Juli die Kerzen bei meinen beiden Waldkiefern geschnitten wurden. Vielleicht lag das auch am Wetter, dass sie so spät dran waren.

Übrigens Deine kleine Sylvestris finde ich sehr schön. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Kiefern zeigen jetzt, was sie drauf haben...

Beitrag von Manfred Jochum »

Wohnorthi Sanne,

es ist tatsächlich so, dass die Trieb nicht jedes Jahr zur selben Zeit ausreifen.
Es kommt auf die Überwinterungsart , den Winterverlauf und die Bedingungen am eigenen Wohnort an.
Ein paar meiner Kleinen stehen halt über Winter im leicht geschützten Kalthaus.
Es heitzt sich nicht wirklich auf, aber die paar Grad mehr und der frühe Temperaturanstieg in diesem Jahr, sorgen dafür, dass der Zeitpunkt halt schon etwas früher als üblich ist.
Normal ist bei mir auch so Anfang-Mitte Juni.....
Ich habe auch noch ein paar Sylvestris, die nicht so weit sind ...... da warte ich halt noch etwas.
Entscheidend für mich ist immer der aktuelle Zustand der Pflanze...... nicht der Kalender......
Wenn sich die Nadeln zeigen, und die Triebe noch leicht brechen..... dann mache ich das......

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Antworten