Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Schnee-Eule »

Schon lange wollte ich mal zeigen, was sich hier so alles auf dem Balkon tümmelt. Da ich nun einen besseren Fotohintergrund und ein paar Tischchen habe, gab es heute mal ein kleines Zwergenshooting. Mir ist klar dass die Kleinen alle noch einen weiten Weg vor sich haben. Aber ich wollte trotzdem mal einen groben Überblick meiner Zwergenfraktion zeigen :)
IMG_2289.jpg
Fächerahorn, macht gerade Riesenblätter mit riesigen Abständen zwischen Ebensolchen..
IMG_2290.jpg
Korkulme, wurde schon mal gestutzt. Die zwei Triebe unten sollen den Stamm noch etwas verdicken
IMG_2288.jpg
Fächerahorn Nr.2 inklusive Antenne :lol:
IMG_2291.jpg
Korkulme Nr.2, der Ast unten links soll dieses Jahr mal durchtreiben
IMG_2292.jpg
Sibirische Ulme (Neuzugang vom Chris), hier soll der höhere Stamm erstmal etwas höher und vor allem dicker werden, also auch erstmal durchtreiben lassen
IMG_2294.jpg
Apfelrohling, der mal eine Halbkaskade werden will (soll...) erstmal braucht er ein paar Äste... Die macht er gerade. Der war mal so ein günstiger S - Form Kandidat. Durch Heike habe ich gelernt dass die sich gut für Halbkaskaden eignen :-D
IMG_2295.jpg
Coto, im Moment eher Gestrüpp...bald öffnen sich die ersten Blüten :)
IMG_2296.jpg
Callicarpa, hier dachte ich erst der rechte Stamm wäre abgestorben, aber jetzt kommen doch noch kleine, grüne Spitzen raus :)
IMG_2297.jpg
Berberitze aus dem Gartenmarkt, war beim Kauf etwa fünfmal so hoch
IMG_2298.jpg
Koreanische Hainbuche, die will ich abmoosen, da dieser Knubbel da unten doch ziemlich stört. Werde ich bald mal starten...
liebe Grüße,
Judith
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Schnee-Eule »

Und noch ein Nachtrag, da nicht alle Bilder in einen Beitrag gepasst haben...
IMG_2299.jpg
Mini - Itoigawa und noch zwei Minicotos.
Das Regal ist selbst gebaut. Und dazu der erste Versuch. Nächstes Mal sollten die Fächer etwas tiefer sein. Aber für mich reicht das erstmal so :).

Wie man teilweise erkennen kann, neige ich auch dazu, junge "Pflänzchen" in hochwertige Schalen zu pflanzen. Mir scheint aber so dass ich da nicht die Einzige bin 8) .
liebe Grüße,
Judith
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von HeikeV »

Liebe Judith,

ich finde es wirklich beachtlich, wie viele Gedanken du dir um die Präsentation gemacht hast. Das sieht wirklich schon alles recht gut aus ! *daumen_new* Wenn ein Fach in einem Regal zu hoch ist, kann man das eventuell ausgleichen in dem man an dieser Stelle noch einen kleinen Tisch benutzt. Hast du das schon probiert ?

Weiter so !

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Schnee-Eule »

Vielen Dank Heike :-D ,
ich habe mich in letzter Zeit etwas ausgiebiger mit der Präsentation beschäftigt. Dieses Regal ist für die Kleinsten gedacht. Die Gesamthöhe beträgt nur ca. 17cm.
Das mit den Tischen im Regal konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich noch keine passenden Tische dafür habe. Die die ich bis jetzt habe sind zu groß dafür. Aber ich bin schon am Suchen... :wink:

Als nächstes plane ich ein Regal für die "Großen Kleinen". :)
liebe Grüße,
Judith
chris-git@rre

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Judith,
eine schöne Sammlung an Shohins hast Du da. *daumen_new*

Die Schale in der der Fächerahorn Nr.2 steht finde ich super.
Einen schönen Wurzelansatz hat er.
Schnee-Eule hat geschrieben: 10.05.2017, 17:39 Sibirische Ulme (Neuzugang vom Chris), hier soll der höhere Stamm erstmal etwas höher und vor allem dicker werden, also auch erstmal durchtreiben lassen.
Schön sie zu sehen. :)
Ich freue mich auf Updates und bin gespannt was Du aus ihr machst. :)
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Schnee-Eule »

Hallo Chris,
und Dankeschön :) .

Fächerahorn Nr. 2 habe ich Anfang des Jahres zufällig bei Ebay entdeckt. Da stand er noch in einer runden Anzuchtschale. Mir hat der Wurzelansatz (und auch der Rest von ihm) gleich gefallen. Obenrum ist natürlich noch etwas Arbeit nötig :wink: .
Die Schale habe ich auch Anfang des Jahres in Ascheberg bestellt. Ich weiß aber nicht von wem sie ist. In der Beschreibung stand nur "Schale aus Tschechien".

Mal sehen, vielleicht gibt es schon ein Sommerupdate von "Nr. 5"... :wink: .
liebe Grüße,
Judith
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Martin_S »

Japp. doch....
Du bist da auf einem guten Weg, liebe Judith!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Schnee-Eule »

Vielen Dank, Martin.
Das hört man doch gern :-D .
liebe Grüße,
Judith
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Schnee-Eule »

Hier mal ein Update von "Sibiri" :).
Nachdem ich hin und her überlegt habe, wie ich den unteren nach schräg hinten zeigenden Ast am linken Stamm am besten integrieren kann, bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass er fallen muss.
Mitte Mai kam er dann ab.
IMG_2476.jpg
vorher...
IMG_2475.jpg
und nachher

Im Moment startet die Kleine so richtig durch. Sie zeigt sich extrem wuchsfreudig...
IMG_2477.jpg
So ein kleiner Triebschnitt steht bald mal an...
Die Spitze am rechten Stamm darf aber dieses Jahr noch durchtreiben.
liebe Grüße,
Judith
chris-git@rre

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Judith,
ich würde die Ulme etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Ich hatte mir bevor ich sie an Dich verkauft hatte noch diese gedanken gemacht.
Aber dann doch nicht umgesetzt.
chris-git@rre hat geschrieben: 24.04.2017, 12:48 Nach langem überlegen habe ich mich bei Nr. 5 für diesen Schnitt entschieden:

file-3.jpg

Der Grund dafür ist das zu viele Äste zu nah aufeinander sitzen.
Das gibt dann irgend wann Probleme.
Der kleine Ast der schräg nach hinten weg geht wird noch in die richtige Position gedrahtet.
Oder kommt sogar irgend wann weg, ist noch nicht klar.

Das mache ich aber alles erst in einigen Wochen.
Es geht in Richtung Shohin.

Vielleicht hilft es Dir?
Aber es ist auch Ok wenn Du es ganz anders machst. :)






Schneid ruhig ordentlich zurück.
Die S. Ulme treibt dann schon nach ein paar tagen neu aus.

Ich entferne auch oft vorne am Zweig die Blätter damit sie auch an allen Nodien austreibt.

2.jpg
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Schnee-Eule »

Hallo, ich melde mich auch mal wieder mit einem Update von einigen meiner Bäumchen :-D. Der Herbst ist ja nun schon ziemlich weit vorangeschritten und teilweise sind die Blätter schon komplett gefallen. Manche halten sich aber auch noch hartnäckig. Leider habe ich den perfekten Moment für ein Herbstshooting mit den beiden Fächerahornen verpasst :?.
Als die Blätter langsam errötet sind, bin ich in den Urlaub gefahren und als ich nach drei Wochen wieder kam, war ein Großteil schon ab. Daran ist sicher auch der blöde Wind in letzter Zeit schuld.

Hier mal ein Nacktbild von Fächerahorn Nr.1
5D6ACB3B-5918-41CB-871C-137ADE853BEA.jpeg
In der Spitze muss dringend was passieren, sonst wird sich da ziemlich bald ein Knubbel bilden. Ich hoffe auch immer noch dass am oberen Stammstück rechts noch eine Knospe kommt, um die Lücke etwas zu schließen.

Fächerahorn Nr.2 hatte im Sommer leider einen Unfall, bei dem die schöne weiße Schale zu Bruch gegangen ist und links ein Zweig abgebrochen ist :cry:. Die aktuelle Schale ist also eine Notlösung.
67525C05-257C-42A4-B03B-A11D89450B95.jpeg
Die Schale wirkt im Vergleich zur Alten ziemlich klobig, aber es war die einzige, die ich noch da hatte und einigermaßen gepasst hat von der Größe. Die Stelle, an der der Zweig abgebrochen ist, ist mit Wundknete abgedeckt, weil ich befürchtet habe dass der Ast sonst noch zurück trocknet. Glücklicherweise sind an der Stelle ein paar Knospen gekommen, mit denen ich weiter machen kann.

Bei dieser Korkulme hat sich auch etwas getan:
D6A6707F-0DBC-4B2D-8DE7-3DE7C72A8B4E.jpeg
Sie ist nochmal ein Stückchen kleiner geworden. In der alten Spitze waren auch schon Anzeichen für Knubbelbildung zu sehen und so habe ich mich entschieden die Spitze zu entfernen und neu aufzubauen. Die Ulme scheint keine Lust auf Herbst zu haben. Sie ist die einzige, die noch fast komplett grün ist.

Die Coto wollte dieses Jahr irgendwie nicht so richtig in die Gänge kommen. Ein paar Triebe hat sie gemacht, aber so richtig wuchsfreudig hat sie sich nicht gezeigt, obwohl sie gut gedüngt wurde.
21B6B80A-5D3C-456D-9EC3-26B06F7D43BC.jpeg
Ich hoffe auf etwas mehr Zuwachs nächstes Jahr.

Hier die kleine Sibirische Ulme. Sie hat auch schon einen Großteil ihrer Blätter verloren. Die Letzten halten sich aber sehr hartnäckig.
2BEB4D5E-065B-438B-96DD-E4789B8E3493.jpeg
Nächstes Jahr habe ich vor, sie beim Umtopfen etwas zu drehen. In etwa so, wie Chris schon vorgeschlagen hat.

Etwa so:
C4FD363B-674A-47B2-AC4E-8E22660C4CA4.jpeg

Zum Schluss noch mein kleiner Apfel, der mal eine Halbkaskade werden will :).
48367FB8-8DC3-4007-8EF9-CC4FDF90EED7.jpeg

Die langen, nach oben zeigenden Äste werden noch gekürzt. Nächstes Jahr beim Umtopfen soll er dann auch noch etwas mehr geneigt werden.

So habe ich mir das vorgestellt:
BA5805AB-E372-4546-BD33-46E483A74CDA.jpeg
Mal sehen, was die Wurzeln dazu sagen...
liebe Grüße,
Judith
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Judith,
die Fortschritte Deiner Shohin können sich sehen lassen! :-D *daumen_new*
Es macht mir Spaß, dass Du auch so einen zur Halbkaskade umfunktionierten ehemaligen S-Form-Apfel hast. :wink:

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Schnee-Eule »

Viele Dank, Heike :-D .
Das hört man doch gern.

Du warst es auch, die mich (wenn auch unbewusst), dazu inspiriert hat, es auch zu probieren :wink: .
Was mich heute etwas ärgert ist dass ich kein Vorher Foto vor dem "großen Schnitt" gemacht habe. Es wäre in ein paar Jahren bestimmt interessant gewesen, mal eine Gegenüberstellung zu machen.
liebe Grüße,
Judith
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Petra K. »

Schöne Entwicklung bei dem Apfel.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von mydear »

Hallo Judith,

schön zu sehen wie es bei dir voran geht und toll fotographiert.
Ich freue mich über deine weiteren Updates und werde gespannt mitlesen *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten