Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Hanno »

Mich würde der allererste Baum in diesem Thread (die Koreanische Hainbuche) interessieren bzw. was daraus geworden ist.
Wenn man vom "Dreizack" die rechten beiden Äste entfernt und die Krone etwas auslichtet, könnte das einen schönen Literaten geben - bei (Hain-)Buchen relativ selten zu sehen.
Die interessante Stammbewegung könnte mich(!) dazu verführen. Dann müsste man noch nicht einmal abmoosen, sondern nur den Baum aufrecht und tiefer in die Schale setzen und so den störenden Knubbel verstecken.
Bei der BCD-Ausstellung in Hameln dieses Jahr hat Wolfgang Weber eine (heimische) Hainbuche gezeigt, die als Literat gestaltet ist und lange nicht so eine schöne Bewegung hat . . .
Schnee-Eule
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2016, 00:16
Wohnort: Thüringen (SHK)

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Schnee-Eule »

Danke Petra und Rainer.
Ich werde natürlich weiter fleißig Updates zeigen :-D .

Hanno, deine Idee hört sich sehr gut an und ich hatte bei der Hainbuche auch an einen Literaten gedacht.
Allerdings kann ich die Idee leider nicht mehr umsetzen.
Kurz nachdem ich hier die Fotos gezeigt habe, habe ich schon die Abmoosung gestartet. Ich weiß nicht wirkich, was ich falsch gemacht habe, aber nachdem der Baum die ersten paar Wochen super gewachsen ist, vertrockneten dann nach und nach die Blätter und es kamen auch keine neuen nach.
Kann es sein dass ich zu tief geschnitten habe? Oder war die Abmoosstelle zu trocken?
Naja, meine Rettungsmaßnahmen waren leider vergeblich. Im Nachhinein denke ich mir: "Hätte ich es mal gelassen :(".
liebe Grüße,
Judith
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Judith,
vermutlich hast Du beim Abmoosen wirklich zu tief geschnitten. Das Kambium muss mit der Rinde entfernt werden. Wenn man aber zu tief ins Holz schneidet, verletzt man die Leitungsbahnen, in denen das Wasser nach oben transportiert wird. Dann vertrocknet natürlich der obere Teil. Da die Hainbuche ein sehr dünnes Stämmchen hatte, war das vermutlich schnell passiert. Schade!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zwerge und die, die es mal werden wollen...

Beitrag von Martin_S »

hey Judith,

dass was du da zeigst ist wirklich auf einem gutem Weg *daumen_new*. Bleibe in jedem Fall konsequent und arbeite die Bäume immer wieder in ihren Details durch. Gute Beispiele dafür gibt es hier zu Genüge.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten