Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

ich hätte bei meiner vorigen Antwort auch fast geschrieben, dass es besser gewesen wäre, dass die virtuelle Präsentation von Majo und den nachfolgenden Antworten bzw. Besprechungen in dem anderen Thread "Meine Präsentation..." gehören. Wollte aber nicht "oberlehrerhaft" rüber kommen. Fände ich übersichtlicher. Für mich geht es in diesem Thread auch eher um das Bauen von Regalen und Displays.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von tokonoma »

tokonoma hat geschrieben: 02.08.2017, 20:54Das mit passgenauen 45Grad Winkeln ist dann für mich die Herausforderung für das kommende Jahr.
Hallo Manfred,

ich habe gelöscht, dass ich mir eine ELU zugelegt habe. Diese habe ich zurückgegeben.

Ciao

Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 14.08.2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Bresalmard
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2017, 11:18

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von Bresalmard »

wie schön das doch immer aussieht wenn eine schwarze Wand dahinter steht!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von Manfred Jochum »

so....

hier mal der erste Aufbau des 2er Display.
Noch sind keine Bäume, Beisteller oder Suiseki dran.
Werd mal etwas rumexperimentieren.

Ich vermute mal , dass man das endgültige Display dann auf der BCD Ausstellung in Hameln zu sehen bekommt.
Wichtig ist...... es geht vorran.....

Gruß Majo
Dateianhänge
display 2017-000.JPG
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von Gary »

Klar strukturiertes Vorgehen, Majo.
Das Rollbild könnte bis Hameln dann passen.

Weiter so, werde in Hameln danach Ausschau halten. *hetz*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

sieht sehr gut aus, Dein 2er-Display + Nebentischchen. *daumen_new* Die Länge und das Motiv des Rollbildes gefallen mir sehr gut.
Ich bin schon so auf Deine Präsentationen gespannt, v.a. bei der kleinen Größe des Regals.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von tokonoma »

Hallo Manfred,

ich bin auch schon gespannt auf die Bestückung.
Dein Display möchte ich auch als Vorlage verwenden. Da hast Du aber auch viel Zeit reingesteckt. Die Rundungen aussen an den Brettern hast Du geschliffen oder gefeilt?

Das ist mein erster Veruch...

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_1797.jpg
IMG_1799.jpg
Zuletzt geändert von tokonoma am 22.08.2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Rainer,

schaut gut aus , die Schnitte...

Die Rundungen aussen habe ich mit einem Einhandschleifer vorgeschliffen, und dann mit Feile und Schmirgelpapier bearbeitet.
Ist etwas Arbeit...... aber Arbeit ist ja nichts Schlimmes.... ;-)

man kann das aber auch gerne eckig lassen, nur ganz leicht verrunden, oder nur eine Fase drann..... wie es einem gefällt

Gruß majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von tokonoma »

Hallo Manfred,

es ist für einen "Nicht-Tischler/ -Schreiner" gar nicht so leicht Deine Einzelschritte konkret nachzuvollziehen.
Deine Bilder zeigen ja nur Zwischenergebnisse und das Endprodukt (wie bei mir ja auch :roll: ).
Werkzeuge wie Hobel und Tellerschleifer habe ich gar nicht. Oft sind es die Kleinigkeiten und die handwerklichen Fähigkeiten die den Unterschied ausmachen.

Hast Du bei den Eckverbundungen nur geleimt oder da auch Zahnstocher als Dübel eingearbeitet.

Auch muss ich mir noch passende Bretter für meinen Rahmen innen besorgen. Manche sind zu dünn, manche zu dick...

Du merkst, ich eifere Dir nach *dance*. Hoffentlich hast Du auch nichts dagegen?
Von mir bekommt auch jeder eine passende Antwort, wenn man höflich anfragt.

Liebe Grüße

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

das hattest Du vor kurzem noch geschrieben. :wink:
tokonoma hat geschrieben:...Jetzt mache ich Pause. In dem Jahr fange ich keine neuen "Projekte" mehr an. Aber ich wüsste schon eins ... :lol: ...
Baust Du jetzt doch noch ein kleineres 2-er Regal?

Ich würde mir ja auch gerne noch so eine größere und zusammen klappbare "Tokonoma to go" nach Majo's Beispiel bauen.

Kannst Du mir dafür eine Stichsäge o.ä. empfehlen, was ich als Laie gut nutzen kann? Auch ist mir das mit dem Verdecken der Schaniere noch ein Rätsel.

Über Tipps würde ich mich freuen. :-D

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben: 22.08.2017, 19:22Baust Du jetzt doch noch ein kleineres 2-er Regal?
Kannst Du mir dafür eine Stichsäge o.ä. empfehlen, was ich als Laie gut nutzen kann? Auch ist mir das mit dem Verdecken der Schaniere noch ein Rätsel.
Hallo Sanne,

aktuell bin ich im "Test-Modus" und probiere vieles aus.
Vor 14 Tagen habe ich eine gebrauchte Kapsäge gekauft habe. Es fehlten dann die Staub Absaugschläuche, Halterungen für das Schnittgut fehlten auch, die Feststellschrauben für die Auflagen brachte der Schlagschrauber nicht mehr auf. Die ersten Schnitte waren - ich sag mal Lebensgefährlich. Das Schnittgut fetzte mir um die Ohren und die halb geschnitteten und dann abgerissenen Trümmer flogen in der Garage umher.
Das Sägeblatt war offensichtlich stumpf. Ich habe 2 Tage damit verbracht die Maschine für meine Zwecke herzurichten.
Ein neues Sägeblatt kostet um die 110 Euro, der Schlauchadapter noch mal 50 Euro .... Ich durfte dem Besitzer die Maschine zurückkegen, da er sich davon nur schwer trennte.

Eine Stichsäge würde ich nur mit einer Anschlagschiene oder Anschlagbrett einsetzen. Eine Handkreissäge arbeitet (mit Schiene) sauberer / gerader. Eine billige Stichsäge verformt das Blatt zu einer Krümmung, das heiißt die Kanten haben keinen geraden 45 Grad Schnittwinkel.
Wie man die Scharniere versenkt muss ich mir mal anschauen, oder Besser MaJo beschreibt das.

Die Regalbretter in der Garage habe ich hochglanz lackiert, da mir der Lackhändler versehentlich was falsch gemischt hat und mir den falsch gemischen Kunstharzlack auch mitgegeben hatte - sonst hätte er den weggeschmissen.

Das was da drauf steht werden neue Füße für ... vielleicht so ein Display wie es MaJo vorgestellt hat.

Und diese Woche soll meine neue Kappsäge geliefert werden *dance*

Ciao

Rainer
Dateianhänge
IMG_1822.jpg
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von Manfred Jochum »

Rainer,

es freut mich sogar, wenn du meiner Arbeit nacheiferst.

und glaub mir, wenn deine Besser werden als meine, ist niemand froher als ich.
Dein Equipment kommt einer Schreinerei ja schon sehr nahe ...... ;-)

Wenn das Brettchen eingeleimt ist, ist das Konstrukt eigentlich stabil genug.
Man kann aber gerne noch 3er Rundmaterial als Dübel einarbeiten ( gibt halt beim Beizen und Lackieren immer so dunkle Punkte )

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von tokonoma »

Hallo Manfred,

die neue Kappsäge ist gekommen. Ich habe 15 Tage Rückgaberecht. Nun muss ich ja was ausprobieren *dance*.
Ich werde mit einem Bonsai-Brettchen mit Füßen und mit einem Vogelhäuschen mal beginnen.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von Sanne »

tokonoma hat geschrieben:...Eine Stichsäge würde ich nur mit einer Anschlagschiene oder Anschlagbrett einsetzen. Eine Handkreissäge arbeitet (mit Schiene) sauberer / gerader. Eine billige Stichsäge verformt das Blatt zu einer Krümmung, das heiißt die Kanten haben keinen geraden 45 Grad Schnittwinkel.
Hallo Rainer,

danke verspätet für Deine Antwort. Nachdem ich mir verschiedene von Dir genannte Sägen bei Google angesehen habe, bin ich doch wieder davon abgekommen. :oops: Die "Monster"-Sägen gehören doch eher in Männerhände.

Auch Deine Kappsäge sieht laut Netz sehr "mordsmäßig" aus. Aber Du machst es schon.

Ach ja, auf Deinem zuletzt gezeigten Foto kann ich nicht erkennen, was es darstellen soll.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt Shohin / Mame DISPLAY

Beitrag von tokonoma »

Sanne hat geschrieben: 24.08.2017, 17:18 Ach ja, auf Deinem zuletzt gezeigten Foto kann ich nicht erkennen, was es darstellen soll.
Hallo Sanne,
das sollten die Füße werden für das Tischchen darunter.

leider habe ich das heute mal wieder verschnitten. Die Kappsäge geht durch wie Butter. Bisher habe ich immer 4 gleiche Füße verbaut. Nun mit der Kappsäge macht man filigranere Füße. Beim Leimen habe ich bemerkt, dass ich 4 gleiche Füße habe. Aber jetzt brauche ich 2 rechte un 2 linke. Es wird immer komplizierter.

Den Klappmechanismus von Manfreds Tokonoma to Go muss ich mir mal genauer anschauen. Vielleicht kann er Dir auch das genauer beschreiben.

Jetzt spitzte ich vor meinem halbfertigen Tischchen und schaue mir das Gewitter an, das aktuell über München zieht.

Liebe Grüße

Rainer.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten