New Kid on the Regal 2017 -Glanzmispel-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New Kid on the Regal 2017 -Glanzmispel-

Beitrag von Martin_S »

Hallo liebe Shohinfreaks!

Hier in unserem Flohmarkt fand ich diese tolle Bigei Schale und war damit so häppie, dass ich mir spontan einen passenden Baum dazu suchen "musste". :oops:

Vor einiger Zeit wurde mir mal ein Baum mit "weißen Blüten und kleinen roten Früchten" angeboten, der so als "fast Kaskade" beschrieben wurde.
Der kam mir in den Sinn und er war tatsächlich noch zu haben. Am Samstag zog er dann in den Topf und..... naja, schaut selbst :-D
Bei der Varität bin ich mir nicht sicher......Ich könnte mir vorstellen, dass es was apfelliges ist, aber was?

Schönen Abend *dance*
Dateianhänge
IMG_1235.JPG
Zuletzt geändert von Martin_S am 25.09.2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von hendrik »

Hey Schilly,

alles richtig gemacht, was soll man sonst noch schreiben?
Paßt alles sehr schön zueinander.

LG Hendrik
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von mydear »

Hallo Martin,

einfach schön die Kombi, doch die Glasur gefällt mir besonders gut

Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von hwolf »

Hey,
Schöner Baum!
Ich tippe auf Crataegus lavallei, Apfeldorn. Habe auch einen, den ich auch schon mal gezeigt habe.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von Martin_S »

Danke für eure Zustimmung und besonderen Dank für die Klärung der Varietät. *daumen_new*
Das könnte schon gut hinkommen mit dem Apfeldorn.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von Georg »

......warum lese ich immer Apfelkorn *floet*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,
am Wochenende habe ich von Maarten auch so einen Baum gesehen und er meinte, dass es sich um eine Pourthiaea handeln würde. Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, fand ich Pourthiaea villosa durchaus wahrscheinlich, wobei es sich allerdings wohl um einen veralteten Namen handelt und die Art heutzutage Photinia genannt wird.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von PeterBonsai »

Hallo an Alle,
die Japaner sagen "Kamatsuka" dazu.

Grüße Peter
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

schönes neues Bäumchen hast Du da. Auf dem Foto wirkt er etwas größer, wie groß ist er aktuell?
Diese Art kenne ich aber auch nicht richtig. Hat er denn Dornen wie bei einem Apfeldorn? Der Hinweis von Heike mit der Glanzmispel könnte sonst auch gut hinkommen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von Martin_S »

Hallo ihr Lieben,

Jau Heike, dass käme noch eher hin.

Das Bild fand ich beim googeln:

https://goo.gl/images/k3r7zx

Und das sieht schon so aus wie mein Baum.
Danke für die Info! *daumen_new*

@Sanne: 16cm aber noch gänzlich umgeschnitten und auch von Schale bis spitze gemessen. Kaskaden misst man eigentlich vom unteren Ast bis zur Spitze.... ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von Sanne »

Martin_S hat geschrieben: 15.05.2017, 20:55 16cm aber noch gänzlich umgeschnitten und auch von Schale bis spitze gemessen. Kaskaden misst man eigentlich vom unteren Ast bis zur Spitze.... ;)
Hallo Martin,

dass man Kaskaden ab den unteren Ast misst, wusste ich schon. Aber auf dem Foto sah der Baum deutlich größer aus als nur 16 cm. *daumen_new*
Gestern habe ich auch noch nach Bildern gegoogelt. U.a. habe ich ein Foto mit einem Vogel drauf sitzen gesehen, der genüßlich sich an die Früchte heranmachte. Also Vorsicht und evtl. auch einen "Beerenkäfig" bauen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2017 -Apfel?-

Beitrag von Martin_S »

:)
Danke für die Info mit dem Vogel.
Da jetzt die Blüten offen sind, kann ich gesichert sagen: es ist eine Photinia.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2017 -Glanzmispel-

Beitrag von Martin_S »

Hallo, ihr Lieben.

Bevor sich die Vögel nun über die paar Beeren hermachen (dürfen), noch ein schnelles Bild von gestern.
Das war der erste Baum bei mir in diesem Jahr, der einen erkennbaren (zu frühen) Herbst zeigte.
Egal! macht dennoch Spaß ;)
Dateianhänge
Glanzmispel Sept 2017.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: New Kid on the Regal 2017 -Glanzmispel-

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Sehr feines Teil! Hat die Schale ja einen perfekten Partner gefunden :)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: New Kid on the Regal 2017 -Glanzmispel-

Beitrag von Petra K. »

*daumen_new* Hallo Martin, die Glanzmispel, gefällt mir gut. Wie viele deiner gezeigten Schätzchen.
Grüße aus München
Petra
Antworten