New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Martin_S »

Hallo meine lieben Shohinfreund,

Vor einer Weile schon, zog diese koreanische Hainbuche bei mir ein. Anfänglich verfolgte ich bei der Gestaltung einen mehr geneigten Ansatz, entschloss mich jedoch im Frühjahr zu einer aufrechten Form. Ich denke mal, dass diese Form besser zur Stammbasis passt...

Höhe: ca 18cm

Ok, steht noch stark am Anfang, könnte aber mal "ganz nett" werden *dance*
Dateianhänge
IMG_1240.JPG
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Thorsten1504 »

Martin_S hat geschrieben: 28.05.2017, 15:06 Ok, steht noch stark am Anfang, könnte aber mal "ganz nett" werden *dance*
Also ich finde Sie jetzt schon ganz nett und durch Deine Arbeit wird Sie bestimmt noch viel netter. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Sanne »

Da schließe ich mich gerne an. Schönes Bäumchen, Martin. *daumen_new*

Die Glasurfarbe der Schale gefällt mir sehr gut, passt bestimmt sehr gut zur Herbstfärbung, aber auch jetzt mit dem frischen Grün.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Peter L »

Koreanische Hainbuchen sind immer sehr schönes Material zum Gestalten, ob nun groß oder mal klein *daumen_new*

LG Peter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Heike_vG »

Sowas sollte man als Shohin-Freund haben. *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben: 29.05.2017, 08:43 Sowas sollte man als Shohin-Freund haben. *daumen_new*
....

"So was" wäre für mich eher "so was" wie deine ;)
Aber!
Die hier geht jetzt erst mal und irgendwann werde ich eine in der Klasse deiner wohl noch finden. Da stirbt auch die Hoffnung zuletzt :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von SandraP »

Sehr schönes Bäumchen.
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von hwolf »

Martin_S hat geschrieben: 29.05.2017, 12:37
Die hier geht jetzt erst mal und irgendwann werde ich eine in der Klasse deiner wohl noch finden.
Lieber Martin,
ich würde sagen, Klassenerhalt oder gar Aufstieg liegt in deinen Händen! Gib deiner Koreanerin noch ein paar Jahre, der Ansatz und die Verjüngung sind doch jetzt schon erste Liga!

Weiter viel Spaß!
Heinrich
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Martin_S »

Ein herbstliches Update.....
Dateianhänge
IMG_1406.JPG
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Martin_S »

Liebe Shohinfreunde,

ein kleines Update verbunden mit einer Frage an euch:

würdet ihr die Vorderansicht wie gezeigt ändern wollen?
Ich persönlich finde, dass sich das vorteilhaft auf das unvorteilhafte Nebari auswirken würde und der Baum an Dynamik gewinnt.....

LG und Danke vorab für eure Antworten.
PS.: der Baum ist noch nicht geschnitten und entdrahtet worden. Der Winter ist ja noch lang ;)
Dateianhänge
Aktuelle Ansichtseite
Aktuelle Ansichtseite
koreanische 2.jpg (216.88 KiB) 1877 mal betrachtet
Denkbare Ansichtseite
Denkbare Ansichtseite
koreanische 1.jpg (209.94 KiB) 1877 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

ich würde die Ansichtsseite nicht ändern, denn dann passen die Äste und Zweige ja nicht mehr optimal. Außerdem wäre eine große Schnittstelle mittig im Stamm zu sehen. Ist aber schwierig anhand des Bildes zu beurteilen. Und so schlecht ist das Nebari ja nun nicht.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

die bisherige Ansichtsseite finde ich schon richtig. Äste und Zweige kann man anpassen, aber eine ganze Serie von Schnittstellen nach vorne ins Blickfeld zu rücken wäre m.E. nicht vorteilhaft.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Martin_S »

Ein Update...
Dateianhänge
569BD86F-6490-402A-9F30-22D1F036AED4.jpeg
569BD86F-6490-402A-9F30-22D1F036AED4.jpeg (394.55 KiB) 1269 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von bock »

Chic, Martin,

auch die schöne Schale!
Wie würde es wirken, wenn unten links etwas eingekürzt würde? Oder rechts? Ich kann es nicht erklären, aber auf mich wirkt der Baum irgendwie "schräg", und damit meine ich nicht den geneigten Stamm.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: New Kids on the Regal -kore. Hainbuche-

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin,

die hat sich auch toll entwickelt und die Schale finde ich auch ausgesprochen schön dazu. Ich mag Satomi Schalen sehr. :-D
Grüße aus München
Petra
Antworten