Chojubai

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Chojubai

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo zusammen
Meine neuste Mitbewohnerin :-D : Eine kleine Zierquitte, knappe 14 cm hoch. Ein "Anfangsbild" habe ich nicht gemacht, da alles zu einer kleinen, grünen Kugel zugewachsen war.
Ich habe sämtliche Wurzelschösslinge entfernt, denn die "Kleine" hat ein schönes Nebari, vor allem vorne, hinten ist nicht viel los. Deshalb ziehe ich sie als "Einerstamm" weiter. Den kräftigen linken Ast oben habe ich zur neuen Spitze aufgerichtet und alles "etwas" zurechtgeschnippelt, sprich auf den Weg gebracht. Da sich die Zierquitte beim Transport aus der Schale gelöst hatte, konnte ich sie jetzt gleich mit geneigtem Pflanzwinkel wieder eintopfen.
Jetzt suche ich eine passende Schale. Mir schwebt da eine matt türkisblaue von Shibakatsu vor. Bei der Form bin ich noch unschlüssig: Oval oder (abgerundet) rechteckig - was meint Ihr?
Liebe Grüsse, Fips
Dateianhänge
Chojubai 5.6.2017.JPG
Wurzelansatz Chojubai.JPG
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Chojubai

Beitrag von Barbara »

Hallo Fips,

Deine Chojubai ist echt süß.

Ich wäre eher für eine ovale Schale. Türkis finde ich gut.
Du weichst aber auch ganz schön von unserer Normgröße ab..... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chojubai

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

Deine neue kleine Chojubai gefällt mir auch gut. Auch der Wurzelansatz sieht sehr gut aus. :-D
Bonsai-Fips hat geschrieben: 05.06.2017, 18:30 Jetzt suche ich eine passende Schale. Mir schwebt da eine matt türkisblaue von Shibakatsu vor. Bei der Form bin ich noch unschlüssig: Oval oder (abgerundet) rechteckig - was meint Ihr?
Ich denke, beide Formen würden gut passen.
Bin schon gespannt auf Deine neue Schale.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Chojubai

Beitrag von Kathrin »

Hi Fips
Ich würde ein eckiges Schälchen dazu nehmen. Warum weiss ich auch nicht, einfach so bauchgefühlsmässig...
Sehr hübsches Bäumchen!
Liebe Gruess
Kathrin
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Chojubai

Beitrag von Sigrid »

Glückwunsch, Fips, zu deinem neuen Schätzchen *up*
Naja, was die Schale angeht, musst du dich ja nicht gleich wie bei 'nem großen Baum für viele Jahre festlegen :-D
think pink
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Chojubai

Beitrag von kressevadder »

Bunt und rund. Es ist ja schließlich eine Kinderschale.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Chojubai

Beitrag von Bonsai-Fips »

Ganz herzlichen Dank für Eure Posts und Schalenideen:-D ! Es freut mich, dass Euch die "Süsse" gefällt.
@Barbara: Ich handle nur grössenausgleichend, da wo Du übers das Ziel hinausschiesst kompensiere ich mit einer Minuatur :lol:
@Sigi: Ja, da hast Du sehr recht, bei den Kleinen kann man viel einfacher die Schale wechseln :-D !
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Chojubai

Beitrag von Bonsai-Fips »

Zierquitte und Quitte erwachen schon langsam :-D , der ganze "Rest" befindet sich noch in Winterruhe. Deshalb habe ich die Zierquitte jetzt schon umgetopft (und sie steht weiterhin frostfrei). Ein passendes Schälchen habe ich noch nicht gefunden, deshalb wurde es diese 4-Euro-Schale, die ich noch hatte - finde sie nicht ganz verkehrt..
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
K1024_Chojubai 5.3.2018.JPG
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Chojubai

Beitrag von Bonsai-Fips »

Winterbildchen..
Dateianhänge
Chojubai 25.11.2018.JPG
Chojubai 25.11.2018.JPG (179.71 KiB) 2119 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Chojubai

Beitrag von Sanne »

Hallo Fips,

weiß Du, welche Blütenfarbe Deine Chojubai hat, rot, weiß oder sogar gelblich? Und hast Du schon eine passende Schale für sie gefunden? Ich bin sehr gespannt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Chojubai

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Fips,

einen schönen Winzling zeigst du uns da....
Die weitere Entwicklung würd mich auch interessieren ( ich pflege seit einem Jahr auch so ein Teil )
Gedanken um eine passende Schale kann man sich machen..... muss man aber nicht ;-)
Zum Aufbau der Krone ist die 4€ Schale allemal gut.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Chojubai

Beitrag von Georg »

Dieses Bäumchen entspricht so ganz meinem Geschmack. Leider wird sie Dir keine Platzprobleme bereiten. :? :lol:
Aber dafür noch viel Freude bringen. Da Du Geduld hast, freue ich mich auf eine gute Entwicklung der Chojubai!
Für die hätte ich auch noch Platz. Falls........
Liebe Grüße
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Chojubai

Beitrag von Bonsai-Fips »

Danke Euch, Sanne, Majo und Rüdiger :-D !
Sanne, die Blütenfarbe kenne ich (immer) noch nicht. Wenn sie denn im klassischen Orangerot blühen würde, gefiele mir immer noch eine türkisfarbene Schale am Besten. Da der Wurzelballen aber immer noch etwas gross ist, brauche ich sowieso noch etwas Zeit, um diesen zu verkleinern.
Majo, Deine kleine Zierquitte habe ich in Petras Thread gefunden (einen Eigenen habe ich nicht gefunden) - sie hat sehr schöne Anlagen! Nur die Blütenfarbe hast Du nicht mehr verraten. Ging der Blütenknopf noch auf?
Rüdiger, das habe ich mir schon gedacht, dass Du für so einen Riesenbaum noch Platz hättest :lol: !
Liebe Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Chojubai

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Fips,

der einzelne Blütenknopf ist durch meine Unvorsichtigkeit leider wieder abgefallen. Es schien so als wenn er orangerot geworden wäre.
Dieses Jahr ist sie ganz gut gewachsen. Blätter sind erst vor 1-2 Wochen abgefallen.
Bin tatsächlich gespannt ob sie im zeitigen Frühjahr weitere Blütenknospen bringen wird.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Chojubai

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Majo
Schade wegen der Blütenknospe.. der Baum macht es Dir einfach etwas spannend :lol: . Drück Dir die Daumen, dass Du bald einige Blüten bekommst. Auf Deine Gestaltung bin ich neugierig.
Grüsse, Fips
Antworten