Mini-Kastaniengruppen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Mini-Kastaniengruppen

Beitrag von Hanno »

Durch die Lektüre von Majos letztem Beitrag über seine geniale Mini-Mini-Kastanie ("Die Kleinsten der Kleinen") wurde ich wieder an zwei Kastaniengrüppchen erinnert, die bei uns gleich am Parkplatz unseres Einkaufsladens stehen, und bei denen ich mir schon lange vorgenommen hatte, sie zu mir heim zu holen.
Beim Bergen zeigte es sich, dass das vermutlich Wurzelaustriebe eines kürzlich gefällten Baumes sind. Oder eine Handvoll Kastanien sind in eine Bodenvertiefung gefallen und dann dicht beieinander gekeimt - was mir eher wahrscheinlich ist.
Jedenfalls bildet die eine Gruppe einen richtigen kleinen dichten Wald und hat, weil der Boden fast nur aus Lehm besteht, schon relativ kleine Blätter. Genau, was wir ja immer wollen.

Und heute wars dann soweit: passendes "Ausgräber-Werkzeug" hab ich immer im Auto.
Jetzt stehen die beiden Grüppchen bei mir . . .
geborgen
geborgen
getopft
getopft
geborgen
geborgen
getopft
getopft
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mini-Kastaniengruppen

Beitrag von Chri »

Finde das gekrausel ziemlich interessant das muss später unbedingt hoch und gezeigt werden in ein paar Jahren, ich drück die Daumen das sie überleben, gefällt mir.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Mini-Kastaniengruppen

Beitrag von migo »

Interessant auf jeden Fall!
Schon allein wegen wegen diesem dichten Wurzelgewusel - je nach dem, wie das zusammenwächst, ergiebt das bestimmt eine einzigartige Basis ...vielleicht Floßform? *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Mini-Kastaniengruppen

Beitrag von Manfred Jochum »

ja Hanno......
genau so etwas wollen wir ....
Scheint interessant zu werden.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2020, 07:06
Wohnort: Ostfriesland

Re: Mini-Kastaniengruppen

Beitrag von nitro »

Hallo Hanno, was ist aus diesen Kastanien geworden? Haben sie überlebt? Ein Update nach 5 Jahren würde mich interessieren.

Gruß Holger
Meine bescheidenen Bonsai Anfänge kann man hier verfolgen -> https://www.instagram.com/westoverledingen_bonsai
Antworten