Löwenkopfahorn

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Löwenkopfahorn

Beitrag von Arian »

Hallo Leute,
nachdem ich einige Zeit nach einem Löwenkopf-Ahorn (Acer palmatum "Shishigashira") gesucht habe, fand ich diesen hier im Internet.
Er ist wirklich winzig und eigentlich wünschte ich mir einen größeren, aber dieser hier hat mit 21cm Höhe die perfekte Shohin-Größe, und wird ja die nächsten Jahre auch noch hoffentlich zulegen. Darüberhinaus finde ich, dass er einen guten Astaufbau und eine schöne Verjüngung aufweist.
Das Nebari muss allerdings noch verbessert werden! Ich habe es jetzt erstmal mit feinem Substrat und Spaghnum Moos bedeckt, damit die Wurzeln sich weiter verdicken können.
Ich denke aber, der Kleine hat Potential!
Nächstes Jahr, nach dem Wurzelschnitt und Umtopfen, kommt er wahrscheinlich in seine erste Schale.....
Für Anmerkungen bin ich dankbar.

Gruß aus Hamburg
Arian
Löwenkopfahorn - Vorderansicht. Abbildung des Händlers.
Löwenkopfahorn - Vorderansicht. Abbildung des Händlers.
Löwenkopfahorn - 1.jpg (74.07 KiB) 3724 mal betrachtet
Löwenkopfahorn - Rückseite. Abbildung des Händlers.
Löwenkopfahorn - Rückseite. Abbildung des Händlers.
Löwenkopfahorn rück - 1.jpg (76.4 KiB) 3724 mal betrachtet
Löwenkopfahorn - Detailansicht.
Löwenkopfahorn - Detailansicht.
Löwenkopfahorn detail - 1 (1).jpg (97.23 KiB) 3724 mal betrachtet
Löwenkopfahorn von oben.
Löwenkopfahorn von oben.
Löwenkopfahorn oben - 1.jpg (124.88 KiB) 3724 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Martin_S »

21cm?
Ja, hätte auch zu mir finden dürfen, denn das was ich auf dem zweiten Bild erkennen kann, ist wirklich nicht schlecht. *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Arian »

Hallo Martin,

ja, tatsächlich 21 cm. Er ist winzig! Danke dir, finde ich auch. Der Astaufbau ist vielversprechend und jetzt muss sich in den nächsten Jahren die Feinverzweigung bilden. Ich bin gespannt auf seine Wuchskraft.
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Arian »

*updated*

Hier mal ein Update für meinen Shishi:
Der Baum im Herbstlaub, das (zugegebenermaßen) nicht spektakulär war.
Der Baum im Herbstlaub, das (zugegebenermaßen) nicht spektakulär war.
Shishi Herbst - 1.jpg (71.42 KiB) 3171 mal betrachtet
Herbstlaub Detail.
Herbstlaub Detail.
Shishi Herbst oben - 1.jpg (90.86 KiB) 3171 mal betrachtet
Laublos im Herbst 2017.
Laublos im Herbst 2017.
Shishi Herbst laublos - 1.jpg (64.86 KiB) 3171 mal betrachtet
Frühjahr 2018 mit neuen Knospen.
Frühjahr 2018 mit neuen Knospen.
Shishi Frühjahr Knospen - 1.jpg (70.27 KiB) 3171 mal betrachtet
Umgetopft in neue Schale.
Umgetopft in neue Schale.
Shishi Frühjahr umgetopft - 1.jpg (60.39 KiB) 3171 mal betrachtet

Trotz des kalten Februars - in Hamburg mit bis zu ungewöhnlichen -15°C - hat sich mein kleiner Shishigashira ganz gut gemacht. Er hat viele Neuknospen gebildet und am letzten Sonntag kam er dann in seine neue Schale. Ich weiss, er sitzt noch etwas zu hoch. Aber der Wurzelballen wurde mit vielen langen Wurzeln, die innen an der Topfwand entlangwuchsen, schon sehr stark eingekürzt. Jetzt kann er sich erst einmal akklimatisieren, um nächsten Jahr auf eine bessere Höhe herabgesetzt zu werden. Zwischenzeitlich gieße ich ihn die nächsten sechs Wochen mit einer empfohlenen Zuckerlösung (30g/Liter), um das Wurzelwachstum zu fördern!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von mydear »

Arian hat geschrieben: 12.03.2018, 22:03 Jetzt kann er sich erst einmal akklimatisieren, um nächsten Jahr auf eine bessere Höhe herabgesetzt zu werden. Zwischenzeitlich gieße ich ihn die nächsten sechs Wochen mit einer empfohlenen Zuckerlösung (30g/Liter), um das Wurzelwachstum zu fördern!
Hallo Arian (stimmt der Name?),

Das mit der Zuckerlösung habe ich noch nie gehört. Kannst du das bitte genauer beschreiben?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Arian »

Hallo Rainer!

- Ja, mein Name stimmt! *daumen_new* Er ist persisch....

Das mit der Zuckerlösung kannte ich bisher auch nicht. Neil Kennedy beschreibt es in seinem Buch "An illustrated Guide to Japanese Maples", Larchfield Publications, UK West Midlands 2015, auf Seite 55. Er und seine Frau Catherine besitzen in England eine Baumschule "Larchfield Trees", die sich auf Fächerahorne spezialisiert hat. Nach dem Umtopfen empfehlen die beiden, die Bäume mit einer Lösung aus 30 g Zucker auf einen Liter Wasser zu gießen. Bei Untersuchungen an umgetopften Bäumen, die sechs Wochen lang mit und ohne Zuckerlösung gegossen wurden, konnten sie feststellen, dass die Wurzelsysteme mit der Zuckerlösung wesentlich besser entwickelt waren. Der Zucker hilf Mikroorganismen im Substrat damit die Wurzeln sich besser entwickeln.
Ich kenne tatsächlich bloß den Trick etwas Zucker ins Gießwasser für Schnittblumen zu geben. Nun werde ich das an meinen neu umgetopften Ahornen auch ausprobieren.

Lieben Gruß
Arian
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von mydear »

Arian hat geschrieben: 13.03.2018, 08:15
Das mit der Zuckerlösung kannte ich bisher auch nicht. Neil Kennedy beschreibt es in seinem Buch "An illustrated Guide to Japanese Maples", Larchfield Publications, UK West Midlands 2015, auf Seite 55. Er und seine Frau Catherine besitzen in England eine Baumschule "Larchfield Trees", die sich auf Fächerahorne spezialisiert hat. Nach dem Umtopfen empfehlen die beiden, die Bäume mit einer Lösung aus 30 g Zucker auf einen Liter Wasser zu gießen. Bei Untersuchungen an umgetopften Bäumen, die sechs Wochen lang mit und ohne Zuckerlösung gegossen wurden, konnten sie feststellen, dass die Wurzelsysteme mit der Zuckerlösung wesentlich besser entwickelt waren. Der Zucker hilf Mikroorganismen im Substrat damit die Wurzeln sich besser entwickeln.
Ich kenne tatsächlich bloß den Trick etwas Zucker ins Gießwasser für Schnittblumen zu geben. Nun werde ich das an meinen neu umgetopften Ahornen auch ausprobieren.
Danke Arian,

na das werde ich gleich an ein paar Jung-Ahornen testen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Arian »

Hallo Rainer,

Das habe ich letztes Jahr an einem Deshojo- und an einem Sangokaku-Rohling. Klappt super!

Lieben Gruß aus Hamburg
Arian
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Martin_S »

Sorry, wenn ich mich da mal kurz einmische.....

Probleme mit Ameisen und anderen "Getier" gibt es dabei nicht?
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Arian »

Hallo Martin,

kein Thema, dafür sind die Threads doch da.....!

Nein bisher nicht. Der Buchautor hatte zunächst auch die Befürchtung aber keine Probleme mit Ameisen, etc. bekommen. Ich denke, das liegt am zeitigen Frühjahr. Im März sind Ameisen noch in ihren Bauten, kommen also gar nicht in Versuchung vom Zucker angezogen zu werden.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von mydear »

Martin_S hat geschrieben: 14.03.2018, 12:15 Sorry, wenn ich mich da mal kurz einmische.....

Probleme mit Ameisen und anderen "Getier" gibt es dabei nicht?
Stimmt Martin, im schlimmsten Fall bauen die ihr Nest im Wurzelballen.
Nachdem ich künftig mehr im Herbst umpflanzen möchte lasse ich es da lieber bleiben.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Arian »

*updated*
Shishi Laub - 1.jpg
Shishi Laub - 1.jpg (120.33 KiB) 2648 mal betrachtet
Da mittlerweile auch bei uns im Norden die 20°-Marke überschritten wird und die Bäume austreiben, hier mal ein Update meines kleinen Shishi in vollem Laub.
Während alle anderen bei ihrem Frühjahrsaustrieb in Rot, Orange und Bronzetönen daherkommen, ist das Laub des Shishi ja ein sattes, frisches Hellgrün.
(Sorry für die Fotoqualität - es wurde spontan heute Nachmittag auf dem Balkon mit der Handy Kamera geschossen...).

Lieben Gruß,
Arian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Arian,
das frühlingsfrische Laub des Shishi ist immer eine Augenweide. Dein kleiner Baum macht sich gut in der gelben Schale, das ist eine schöne Kombination!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Petra K. »

Ja das finde ich auch. Die Ahorne überhaupt sind im Frühjahr immer eine Augenweide. Ob orange, rot oder helles grün. Ist eine schöne Kombination mit der Schale.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löwenkopfahorn

Beitrag von Arian »

Liebe Heike, liebe Petra,

vielen Dank euch! Ja, ich habe lange nach einer Shohin-Schale in so einem Vanillegelb gesucht. Letzten Herbst bin ich fündig geworden. Die Farbe passt zu dem Laub, und die Quittenblütenform zu dem jugendlichen Baum. Der Kleine ist ja bloß 17cm hoch.....

Gruß aus Hamburg,
Arian
Antworten