Itoigawa-Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Itoigawa-Shohin

Beitrag von Sanne »

Hallo,

habe mir einen neuen kleinen Wacholder zugelegt. Die Höhe beträgt ca. 14 cm. Als Kaskade gefällt sie mir sehr gut.

Über Meinungen/Kommentare freue ich mich.

Gruß, Sanne
Dateianhänge
1. Vorderseite.jpg
2. Rückseite.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von Chri »

Habe zwar keinen Tau von Wacholdern bzw. besitze ich auch keine aber der kleine sieht gut aus da bin ich gespannt wie er sich entwickelt.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
chris-git@rre

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
gefällt mir.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von Sanne »

Hallo Christoph und Chris,

danke Euch beiden. :-D Übrigens habe ich vom Vorbesitzer heute erfahren, dass der Wacholder Mitte Februar gedrahtet und im Frühjahr (mit einem Bonsailehrer) umgetopft wurde. Hoffentlich war das nicht zu viel des Guten für den Kleinen.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
chris-git@rre

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Sanne,
mach Dir keine Sorgen, der sieht doch sehr gesund aus.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von Sanne »

chris-git@rre hat geschrieben:...mach Dir keine Sorgen, der sieht doch sehr gesund aus...
Hallo Chris,

ich habe den Vorbesitzer noch mal angeschrieben, er sagte: >>das macht dem Wacholder absolut gar nichts. du siehst ja wie der wächst mach dir keine Sorgen. Von den Wurzeln nicht sehr viel wenn überhaupt 15 % ca.<<

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von abardo »

.. zukünftig (also vielleicht in 2-3 Jahren) dann mal eine etwas niedrigere Schale, vielleicht so 3/4 der jetzigen Höhe. Die Form vielleicht nicht ganz so steil (damit die Grundfläche gleich bleibt). Und dann wieder den etwas höheren achteckigen Tisch (der Tisch hier ist eigentlich für einen Beisteller).

Die Jins könnte man bestimmt nochmal überarbeiten, die sehen geschnitzt aus und wurden wahrscheinlich nicht durch das Reissen von Fasern gestaltet.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von tokonoma »

Hallo Sanne,

der Kleine gefällt mir auch sehr gut. Der wird mal auf Deinem Display eine sehr gute Figur machen.
Das mit dem Zupfen muss ich auch erst mal lernen. Da können wir uns auch gerne austauschen - oder wir lauschen einem der davon mehr Ahnung hat *dance*

Liebe Grüße

Rainer.
Zuletzt geändert von tokonoma am 16.07.2017, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von Martin_S »

Mensch Sanne!
Die Welt ist echt klein, was? ;)
Lange hatte ich mit dem Vorbesitzer versucht den (für mich ;) ) besten Deal zu arrangieren und stand am Ende vor der Entscheidung "noch einen???? Du hast schon so viele!"... und sagte ab.
Zu dem Kauf kann ich dir nur gratulieren!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank, Rainer und Martin,

danke für Eure Rückmeldungen. :-D
Auf dem Verkaufsfoto stand der Wacholder in einer anderen und besser passenden Noppenschale. Diese wird mir noch zugeschickt. Das war übrigens ein Zufallskauf und ein guter Deal.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von Sanne »

Hallo,

hier zeige ich mal zwei Verkaufsbilder von meinem Itoigawa (mit Genehmigung des Vorbesitzers).
Ich finde das reduzierte Laub beim Wacholder irgendwie schöner als so ein volles Laub.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Gruß, Sanne
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600 (1).jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,

das Optimum würde für mich in der Mitte der beiden Fotos liegen: Negativräume mit offenem Charakter bei gleichzeitig reifen Polstern.
Bei dem aktuellen jetzigen Aussehen würde ich 2 Leerräume, die die jetzigen Polster abgrenzen ideal finden. Der Mittelteil noch etwas schärfer strukturiert bzw gedrahtet.
Negativräume betonen die Polster
Negativräume betonen die Polster
1. Vorderseite.jpg (61.34 KiB) 2063 mal betrachtet

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von level320 »

Hallo Sanne,

schöner kleiner Wacholder *daumen_new* .....
du mußt nur alles laub was nach unten steht wegzupfen/schneiden dann sieht das ganze schon viel struktuierter aus....
die krone wird gleichzeitig etwas lichter und die verschiedenen Etagen kommen kommen viel besser zur Geltung.
zu so einem kleinen Sumo gehört schon eine dichte krone ... nur etwas mehr betont/struktuiert.
rede das nächste mal mit deinem bonsaimenschen ...der weiß sicher was ich meine und das kann er jederzeit machen

lg
Ladi
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von level320 »

ich finde auch das die noppenschale besser paßt......vlt in einem schönen ziegelrot

lg
Ladi
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Itoigawa-Shohin

Beitrag von Martin_S »

Boah, wann immer ich den Baum sehe, würde ich gerne mal "Hand anlegen".

Die dichten Etagen werden genauso so aufgelockert, wie Ladi es beschrieben hat. erst alles was nach unten zeigt (rigoros) raus schneiden.
Dann die direkt gerade nach oben stehenden Triebe (90° die suchen ja auch nur nach Licht und das geht manchmal eben nur durch "direkt nach oben" wachsen wie bei der Eibe) einkürzen (auf Seitentriebe, die in einem anderen Winkel nach vorne zeigen) und dann noch das raus, was nach hinten (zum Stamm hin) wächst.
So bekommst du die schönen Etagen. Dabei darauf achten, dass du vom Ast selbst etwas zu sehen bekommst. Das macht es dann perfekt *daumen_new*

Toller Baum!
Wenn du mal "keinen Bock mehr darauf hast", dann lass uns "reden" ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten