junge Hinoki Scheinzypresse

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

habe mir letztens eine kleine, junge Hinoki Scheinzypresse zugelegt.

Hab da wirklich schon ganz tolle Shohin gesehen.

Ist jedenfalls ein erster Versuch mit dieser Pflanzengattung....
Ich kann leider nicht sagen wie lange man für halbwegs gute Ergebnisse braucht, hab nur gelesen, dass sie wohl recht langsam wachsen.
aber ich hab ja Zeit..... und zu viel Zuwachs möchte ich ja eh nicht....
und wenn jemand Tips zur Pflege von Hinoki Scheinzypressen hat..... würd mich freuen etwas darüber zu hören.

Gruß Majo
Dateianhänge
hinoki scheinzypresse2017.jpg
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Majo,

sieht jetzt schon gut aus. Glückwunsch!
MFG Christian
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Martin_S »

Ahhh!
Gutes Material, gute Vision!
*daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, da kann man sich schon auf die Entwicklung freuen! Das Ziel ist wieder einmal wunderbar visualisiert!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von tokonoma »

Manfred Jochum hat geschrieben: 06.08.2017, 22:05 und wenn jemand Tips zur Pflege von Hinoki Scheinzypressen hat..... würd mich freuen etwas darüber zu hören.
Hallo Manfred,

die wächst im Jahr schon 5-10 cm. Kann es sein dass die eine höhere Luftfeuchte und NICHT vollsonnig mag?
Meine machte in den lettzten Jahren viele braune Bereiche in der Krone. Ich meine das feste Grün wurde ein festes Braun - leider.

Wer kann die Standort Wünsche einer Hinoki hier aus eigener Erfahrung beantworten?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Gary »

Guter Kauf, Manfred. Und eine absolut umsetzbare Vision. *daumen_new*
Werde das interessiert weiterverfolgen und hoffe auch auf die zahlreichen Tipps der Kenner hier.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von zopf »

Hallo
Leider kann ich nur von meinen Erfahrungen schildern,
aber noch keine schlüssigen Ratschläge geben.
- Eine normale Muschelzypresse (veredelt) verträgt volle Sonne, volles Gießen, vollen Dünger
- Eine Hinoki, nach dem Import direkt umgetopft, wohl in eine zu enge Schale,
nach einer längeren Regenperiode ist ein Ast nach dem anderen vertrocknet (die unteren),
im selben Jahr Notumtopfung in eine größere Schale, ohne Wurzelschnitt (nur die matschigen entfernt)
Überwinterung im Gewächshaus, seit Frühjahr in der 3/4 Sonne, volles Wasser, voller Dünger,
kein Ast oder Zweig mehr abgestorben, recht vernünftiges Wachstum,
unterschiedliche Grünfärbung im Zusammenhang mit den Wurzeln, Stecklinge gehen, dauert aber lange
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Dieter,

danke für deine Erfahrungen mit der Hinoki
hört sich sooo schlecht ja nicht an ..... scheinen aber auch etwas zickig zu sein.... mal schauen...
Sie steht bei mir ( Südseite ) leicht geschützt, und 3/4 Sonne kommt auch hin....
nach Staunässe sieht es jetzt auch nicht aus ...... sie ist vermutlich erst dieses Jahr in frische Erde gekommen.
Die Enger-Erde scheint mir etwas torflastig, aber solange sie vom Saug- und Abtrockenverhältnis her funktioniert..... lass ich`s mal.

Was mich natürlich auch interessiert, ist das Schneiden / Zupfen der Nadelpolster.
Gibt es da was zu beachten...... vielleicht werden die grünen Triebspitzen braun durch den Schnitt ( ähnlich wie bei einem Wacholder )
Würde mich über Tips in der Richtung sehr freuen.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Sanne »

Hallo zusammen,

ich habe zwar selbst keine eigenen Erfahrungen mit der japanischen Scheinzypresse, aber aus dem Bonsaibuch von Werner M. Busch und Achim R. Strecker habe ich die Pflegeinfos hier zusammen geschrieben.

Standort: halbsonnig bis halbschattig. An heißen Tagen die Krone mit Wasser besprühen.

Gießen: am besten mit Regenwasser, da Kalk empfindlich. Gleichmäßig feucht halten.

Substrat: Mischung aus Akadama, Lava-Bimsgranulat und Torf-Kokossubstrat (1:1:2).

Düngen: mit organischem Dünger

Überwinterung: die Hinoki sollte ungeschützt keinem Frost unter -5°C ausgesetzt werden.

Rückschnitt: der 1. Rückschnitt im Jahr sollte ab Ende April erfolgen, wenn das Wachstum bereits in vollem Gange ist. Hierbei werden die kräftigsten Triebspitzen so entfernt, dass ein kleiner Seitentrieb sich als neue Triebspitze entwickeln kann.

Drahten: selbst bleistiftdicke Äste lassen sich noch in ihrer Position nachhaltig korrigieren, wenn sie gedrahtet werden.

Besonderheit: Bei der Erstgestaltung ist zu beachten, dass größere Schnittstellen nur sehr langsam zuwachsen, deshalb sollte frühzeitig mit der Gestaltung begonnen werden.

Nettes Bäumchen übrigens, Majo.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von tokonoma »

Danke Sanne,

ich überbrause meinen auch regelmäßig, habe ihm im Schatten über dem Wasserbecken. Da fühlt sich der Baum wohl.
Die normale Scheinzypresse dagegen mag volle Sonne und die ist ganz anders zu pflegen. Die beiden darf man nicht vergleichen.

Stecklinge gehen gut an. Thomas P. hat einen von mir im März bekommen.
Vielleicht zeigt er was aus dem Trieb geworden ist.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Szandor »

Manfred Jochum hat geschrieben: 08.08.2017, 14:57 Was mich natürlich auch interessiert, ist das Schneiden / Zupfen der Nadelpolster.
Gibt es da was zu beachten...... vielleicht werden die grünen Triebspitzen braun durch den Schnitt ( ähnlich wie bei einem Wacholder )
Würde mich über Tips in der Richtung sehr freuen.
Hi Majo,
habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen und wollte meine Pflege-Erfahrungen teilen.
Grundsaetzlich sind Hinokis noch langsamer im Wachstum als Sekka Hinokis. Hinoki's lieben Sonne (mit einer Ausnahme, siehe unten). Hinoki reagiert zickig, wenn sehr starke Biegungen nach Drahtung vollzogen werden. Zusaetzlich sollte man ein allzu starkes "hin- und herbiegen" vermeiden. Hinokis koennen gezupft werden, doch sind die Ergebnisse oft nicht gleichmaessig und zufriedenstellend (aufgrund der muschelfoermigen Blatt-Teller). Deswegen kann auch geschnitten werden, wenn man penibel darauf achtet mit einer spitzen Schere die einzelnen Blatt-Segmente von einander zu trennen und nicht grossflaechig zu schneiden. So verhindert man eine grossflaechige "Verbraunung". Zum Blattschnitt und -Zupfen ist noch zu sagen, dass nach der Bearbeitung unbedingt ein halbschattiger Platz gewaehlt werden sollte, und starke Duengung fuer mind. 2-3 Wochen unterlassen werden sollte.
Viele Gruesse aus Osaka,
Szandor
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Petra K. »

Hallo Manfred, die Kleine Hinoki gefällt mir sehr gut. Auch wie sie in Zukunft aussehen soll ist sehr schön und bestimmt für dich kein Problem dies umzusetzen. Bitte die Entwicklung weiter zeigen, würde mich sehr interessieren.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Petra K. »

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Umtopfen von einer Chamaecyparis obtusa sekka (ist ja auch eine Zypressenart)? Gibt es da was spezielles zu beachten? Lieben Dank.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Manfred Jochum »

danke Szandor,

genau solche speziellen Informationen suche ich.

und Petra, ob ich das ohne Probleme schaffe weiß ich nicht...... ich werd es auf jeden Fall versuchen.
und ich halt euch natürlich auf dem Laufenden....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: junge Hinoki Scheinzypresse

Beitrag von Szandor »

Manfred Jochum hat geschrieben: 23.08.2017, 15:05 genau solche speziellen Informationen suche ich.
...dann moechte ich noch hinzufuegen, dass wir hier in der Kansai Region Hinokis gegen Anfang April, wenn sich die Temperaturen am Tag so zwischen 18-20°C eingependelt haben, umtopfen. Den ersten Sommerschnitt machen wir gegen Ende Juni/Anfang Juli bei Temperaturen um 25-27°C, der zweite wird Ende August bis Mitte September vollzogen. Noch ein Zusatz zur Vermeidung von braunen Stellen: wenn man Hinokis (gilt auch fuer Sekka Hinokis) ausschneidet, geht man gerne mit der Hand durch die Krone, um die abgeschnitten Fragmente auszuschuetteln - das quittieren Hinokis gerne mit braunen Spitzen! Aus diesem Grund, drehen wir die Baeume um und schuetteln sie ohne unnoetige Beruehrungen aus...
Viele Gruesse,
Szandor
Antworten