New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Hallo ihr Lieben,

diesen frischen Zwerg möchte ich euch nicht vorenthalten. *dance*
Der zog bei mir vor ca. zwei Monaten ein und nun (nach Wochen des Wartens) kam auch die passenden Schale aus Japan bei mir an.
Da der Baum dort auch gleich reinpasste und ich nur wenig an den Rändern des Ballens anpassen musste, zog er gestern dort ein.

Das Nebari ist schon ein echter Hingucker und diese "massigen" Shohin sind ja auch irgendwo so'n bisschen mein Ding.
Anders: meine Sammlung an so "fetten Schweinchen" wächst kontinuierlich *daumen_new*
Aktuelle Höhe: 20cm, Breite am Ansatz: ca. 10cm.
Dateianhänge
schwarzkiefer neu Sep 2017.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Peter L »

Eine sehr schöne fette kleine Schwarzkiefer hast Du adoptiert *daumen_new*

Der wird mit kürzeren Nadeln bestimmt wieder ein Hingucker.

LG Peter
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

Glückwunsch zu Deiner neuen schönen Schwarzkiefer. *daumen_new*
Könnte der ältere Bruder von meiner kleinen sein.
Ja, mit der (kurzen) Nadellänge ist das nicht so einfach, denn bei meiner Kiefer sind die Nadeln leider viel zu lang geworden.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Heike_vG »

Sehr schön, Martin! Freut mich sehr, dass die Schale jetzt so gut passt. Nun wünsche ich gutes Gedeihen und bin gespannt, wie es bei Dir mit der Nadellänge, dem ersten und zweiten Austrieb etc. klappen wird. Bei mir läuft das jedes Jahr anders, je nach Wetterverlauf.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Reiner K »

Heike_vG hat geschrieben: 04.10.2017, 15:50 , wie es bei Dir mit der Nadellänge, dem ersten und zweiten Austrieb etc. klappen wird
Ist das so wichtig?
Sicherlich nicht schön fürs Auge,
aber für die Pflanze sicherlich besser und ein Zeichen für das Wohlergehen der Pflanze.
Alle 2 Jahre mal n Schnitt der Nadeln fürs Foto/ Ausstellung aber ansonsten lieber eine gesunde Pflanze.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Reiner,
mit der Gesundheit der Schwarzkiefern habe ich überhaupt keine Probleme! Es erstaunt und überrascht mich nur immer wieder, wie unterschiedlich jedes Jahr der Austriebszeitpunkt, die Kerzenentwicklung und die Nadellänge abhängig vom Wetterverlauf sind. Das gibt immer wieder ein ganz anderes Bild.
Und je nach Region kann es wieder ganz anders sein, in Krefeld z.B. ganz anders als hier bei HH.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die netten Worte. Das Thema Nadellänge beschäftigt mich genauso wie euch. Generell haben es mein Bäume sehr naß/feucht und da lässt sich das für mich nicht vermeiden. Nun halte ich es so wie viele anderen von euch auch: wenn sie zu lang sind, dann schneide ich sie einfach ab. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber es erfüllt den Zweck wieder Licht in den Baum zu lassen.

Ich zeige euch die Tage mal meine Rotkiefer(n). Bei denen frage ich mich schon die ganze Zeit, wann die überlangen nadeln nicht mehr stabil genug sind und von selber "runterkippen" ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Chri »

Düngerredizierung auf 0 spielt auch eine Rolle bei der Nadellänge.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Na, was zu mampfen bekommen die aber schon bei mir. ;)

Auch wenn du da natürlich recht hast. Bei den schwarzen weiß ich aus japanischer Quelle, dass man die nur dann ausstellt, wenn die frischen nadeln noch kurz sind und die alten (meist langen) Nadeln rausgeschnitten wurden.... Ginge ja auch, wenn du genug Feinverzweigung hast.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin, das ist ja mal ein Sahnestückchen. *lieb*

Das mit der Nadellänge ist auch so bei meinen Schwarzkiefern jedes Jahr etwas unterschiedlich je nach Witterung und ich kürze dann auch zu lange Nadeln einfach mit einem Schnitt ein.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Dankeschön, liebe Petra!

Ja, die da macht schon Spaß und ich war wirklich happy, als man sie mir anbot.
Sie sieht noch sehr strubbelig aus, weil, ich da eben auch noch nichts geschnitten habe. Zunächst war mir der "Einzug in einen neuen Pot" wichtig. Das andere kommt dann in den kommenden Wochen. :)

LG
M
PS.: ich darf so was hier gar nicht laut sagen.....aber.....es wartet noch eine "Schwarze" darauf zu mir zu kommen und die ist auch "echt geil" ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Kiefern, liebe Kollegen, lassen mich echt noch verzweifeln.
Auch diese hier macht alles, vor allem Äste abwerfen, aber nicht das was ich mir vorstelle .... ;(
Dateianhänge
4B1A29BF-4DBE-446F-B06D-44E130D64A13.jpeg
4B1A29BF-4DBE-446F-B06D-44E130D64A13.jpeg (438.56 KiB) 916 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Petra K. »

Hallo Martin, gerade die Schwarzkiefern benötigen am besten 10-12 Stunden volle Sonne. Denen kann es gar nicht zu warm werden. Kann es sein, dass vielleicht da das Problem liegt?
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal 2017 -Schwarzkiefer-

Beitrag von Martin_S »

Gut möglich, liebe Petra. Ich habe meinen Kiefern zwar einen "Sonnenbank" gebaut (dafür extra einen großen Busch gefällt) und sie bekommen jetzt deutlich mehr Sonne, aber scheinbar noch immer nicht genug.....
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten