Neuer Thymian...

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Neuer Thymian...

Beitrag von MichaelL »

Hallo,

heute ist er per UPS gekommen - direkt aus Sizilien. Ein kleiner Thymian. Mich haben die schon immer fasziniert mit den gewundenen Stämm(ch)en und den kleinen Blättern.
Beim Durchschauen im Forum nach passenden Beiträgen stößt man ja auf vielerlei Einträge.
Das Fazit: Nicht so einfach zu handhaben so eine Pflanze.

Jetzt habe ich ihn natürlich erst einmal ins Freie gestellt, damit er genügend Licht bekommt. Die Überwinterung im Kalthaus ist auch kein Problem (min. 2°C).
An der Pflanze selber mache ich jetzt nichts mehr. Im Frühjahr wollte ich ihn dann in eine Schale setzen, so ich denn eine passende finde.

Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll den Thymian im Winter mit einer Pflanzenleuchte zu bestrahlen, damit er ausreichend Licht bekommt? Oder wie macht Ihr das. Ein Gewächshaus habe ich leider nicht.

so - und hier ist er... Über Ratschläge und Kommentare würde ich mich freuen...
thym1.jpeg
thym2.jpeg
thym3.jpeg
Grüße

Michael
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6411
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Neuer Thymian...

Beitrag von Andreas Ludwig »

Thymian ist nicht wirklich immergrün. Er behält zwar sein Laub sehr lange, aber es wird mattgrau und ist nicht mehr im physiologischen Sinne aktiv. Mit einer Überwinterung drinnen plus Leuchte würdest du erheblichen Stress erzeugen, eine Kaltperiode ist sinnvoll. Also Kalthaus. Wenn du die Temperatur da hochkriegst auf 4 oder 5 Grad Celsius, ist das nett, aber nicht zwingend.

Dazu empfehle ich drastischen Rückschnitt, bis auf die erste oder zweite Knospe (die dir jetzt auch als «kleines Büschel» vorkommen mag, diese Kurztriebe halt). Es sind saisonale Gewächse, wie Lavendel, Rosmarin und all die andern verbuschenden Lippenblütler auch. Da zielt man sinnvollerweise eher auf eine relativ kompakte Tragestruktur (Stamm und Hauptäste) und eine «Pommel-Krone» drauf als auf lange, verkrümmte Äste.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Thymian...

Beitrag von MichaelL »

Vielen Dank für Deine Antwort Andreas.
Ich wollte ihn auch nicht den ganzen Winter beleuchten, sondern nur den Übergang von Süditalien nach NRW etwas erleichtern - jeweils ein paar Stunden am Tag.

Ins Kalthaus käme er ohnehin - also Überwinterung so um 5°.
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Thymian...

Beitrag von MichaelL »

Hi,
Ich habe ihn übrigens doch nicht "bestrahlt", sondern einfach nach draußen gestellt. Und ihm geht's prächtig.
Also harre ich der Dinge...

Gruß Michael
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Thymian...

Beitrag von Waya »

Meine überwintern auch bei teilweise mal bei unter 5° bis fast 0... Das klappt schon. Wichtig ist, sobald der aktiv wird, entsprechend zurück zu schneiden, immer wieder, sonst wächst der schnell außer Form.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Thymian...

Beitrag von MichaelL »

Ja, den Rückschnitt kann man ja auch gut in der Küche brauchen... ;)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Thymian...

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ein schönes Teil, Michael. Ich liebäugele mit sowas auch schon eine Weile und habe auch schon an den Anbieter bei der NT gedacht...
Ich habe vor ein paar Jahren einen Thymian eingetopft, der bei uns zwischen den Pflastersteinen vor dem Gemüsebeet gekeimt ist. Der hat in meinem Kalthaus immer problemlos überwintert.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Neuer Thymian...

Beitrag von Petra K. »

Hallo Michael, das ist ein schöner Thymian, wo was sehr schönes daraus werden kann. Wichtig ist, dass du die nächsten 1-2 Jahre die Pflege und das Wachstumsverhalten dieser Pflanze kennenlernst. Die Gestaltung kommt dann nach und nach. Wichtig ist, dass du ihm gute Bedingungen für die Überwinterung bietest.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Thymian...

Beitrag von MichaelL »

Danke für Eure aufmunternden Worte... *daumen_new*

@Heike Ich habe gehört, dass die "einheimischen"Thymiane (Plural ?) Robuster sind, als diejenigen, die man aus Südeuropa importiert. Der hier ist ein kleiner Feiner. Schön zierlich :)

@Petra Ich habe von einer Bonsai"kollegin" gehört, dass die Wurzelbearbeitung bei diesen Pflanzen mit Vorsicht zu genießen ist. Ich wollte ihn im nächsten Frühjahr, je nachdem, wie er die Überwinterung (sehr hell und frostgeschützt) überstanden hat, in eine neue Schale pflanzen. Ich denke, ich werde nur das Substrat ausschütteln und ansonsten den Wurzelballen nicht reduzieren.

Grüße aus Solingen

Michael
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Neuer Thymian...

Beitrag von Petra K. »

Hallo Michael, es kommt darauf wie der Wurzelballen durchwurzelt ist. Ich habe schon Thymiane gesehen die haben schon beim Verkauf in den Töpfen nur so gewackelt. Die wurden frisch ausgegraben und hatten mit Sicherheit nicht viele Wurzeln wenn er aber schon länger im Anzuchttopf steht kann man schon etwas den Wurzelballen reduzieren. Aber bei Thymian immer etwas vorsichtiger und weniger. Also wie gesagt das musst Du dann im Frühjahr entscheiden wie viele Wurzeln er hat. Meiner war 2013 im Anzuchttopf und ich habe beim Umtopfen 2014 in die Schale auch etwas den Wurzelballen reduziert (weil er super durchwurzelt war).
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
MichaelL
Beiträge: 81
Registriert: 19.10.2016, 20:37
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Thymian...

Beitrag von MichaelL »

Danke Dir Petra.
Antworten