New Kid on the Regal -Goji Beere-

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Martin_S »

Wollen, wollte ich mich eigentlich zurückhalten, auf der BCD Ausstellung. Wollen, wollte ich auch keinen neuen Baum.... aber diese Goji Beere konnte ich nicht bei Andrea M. stehen lassen.
Da sie frisch umgetopft war, hob ich sie heute in diese besser passende Schale um. Leider habe ich die nicht in blau weiß, was mir zur roten Beere besser gefallen würde. Wenn einer von euch so eine hat, können wir gerne tauschen. Die roten findet man seltener 8)
Dateianhänge
IMG_1384.JPG
IMG_1385.JPG
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Heike_vG »

Ah, da ist sie ja, ich habe sie am Wochenende ja gar nicht zu Gesicht bekommen! Sehr interessanter Baum, spannende Bewegung. *daumen_new*
Den möchte ich nächstes Jahr gerne mit Blättern, Blüten und Früchten sehen. Die Art ist ja hier wahrlich selten zu sehen.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Sanne »

Oha, eine Gojibeere. Gratuliere Dir zu dem seltenen Shohin, Martin. *daumen_new*

Vor vielen Jahren hatte ich mich sehr für die Gojibeere von Bonsaimike interessiert, die er mir dann auch angeboten hatte. Aber da er schrieb, dass es eine Hassliebe von ihm war, hatte ich es lieber sein gelassen. :oops:

Ich bin jedenfalls auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1051
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Hanno »

Auch ich hatte "vor vielen Jahren" einmal so eine (auch im BCD-Forum gezeigt)
Ein Berliner Bonsaifreund (Peter Mitscherling) kannte eine Stelle am Ufer, wo diese Pflanze strauchartig wuchs
und verschickte Stecklinge, besser gesagt abgeschnittene Äste an Freunde in ganz Deutschland.
Nicht so ein Klopper wie der Schillings´sche, aber meine bewurzelte sich sehr willig,
blühte mehrere Jahre und zeigte ihre schönen tiefroten Beeren.
. . . fiel dann leider einer unaufmerksamen Urlaubsvertretung zum Opfer . . .
Nachtschatten-Goji.jpg
Nachtschatten-Goji.jpg (119.77 KiB) 2889 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Waya »

So so, erst nicht zu potte kommen und dann "heimlich" interessante Bäume kaufen! *zenzi*

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus! :-D Ich hab seit 2-3 Jahren eine Jungpflanze, die nicht so recht in Gang kommt, weil die Blätter scheinbar sehr lecker sind... Da ist im Beet zumindest nichts viel passiert, vielleicht jetzt im Topf...
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Martin_S »

Ohhhh, Dankeschön für eure netten Kommentare. *daumen_new*

Wie gesagt, diese Sorte kannte ich bislang nicht und bin selber sehr gespannt, wie das mit den Beeren dann aussehen wird, so(!) ich welche bekomme ;)
Die Bewegung des Baums und die Möglichkeit ihn in diese kaskadierende Form zu bringen, reizten mich doch sehr.
Vorher sah er anders aus, aber da er gedrahtet war konnte ich das etwas besser nach meinen Vorstellungen anpassen....

@Claudia: beim nächsten mal ziehe ich dich unbedingt zu Rate! Du bist mir eine tolle Begleiterin auf Ausstellungen *kiss*

@Hanno: Danke auch dir für das Bild deiner Beere. Schade, dass sie nicht mehr ist. Was würdest du mir zur Pflege sagen können?
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

sehr schön und gut gemacht das Du die mitgenommen hast *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Er hatte glaube ich 2 davon, die ähnlich aussahen.
Die Schale passt auf jeden Fall :-D

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Martin_S »

Richtig, Holger.
Er hatte mehrere davon (ich zählte noch drei am Sonntag, die noch übrig waren) und kaum einer interessierte sich dafür.... Egal! Ich habe jetzt eine und da bin ich mal gespannt, wie das so klappt :)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Odoridori »

Hallo Martin,

ich hatte ja mein Pulver schon am Freitag mit dem Shishi verschossen ...

Sei es drum ich freue mich das Du diesen schönen Shohin hast.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Martin_S »

Danke! Wobei der Shishi....... ;)
Nun!
Ich freue mich jedenfalls, dass du DEN hast *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Sanne »

Hallo Martin,

mich würde ein Update Deiner Gojibeere sehr interessieren. :wink:

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Martin_S »

Gerne!
:)
Da sie einen Mehltau-Befall hatte, steht sie gerade noch in dem Plastikpot.

Schöne Osterfeiertage!
Dateianhänge
C787BAF8-C852-4918-983B-854335B07A48.jpeg
C787BAF8-C852-4918-983B-854335B07A48.jpeg (362.58 KiB) 1888 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Sanne »

Danke für das Update-Bild, Martin.

Verstehe zwar nicht ganz, warum die Gojibeere wegen Mehltau in diesen Pott umziehen musste, aber ich hoffe, sie hat sich erholt und kann im nächsten Frühjahr wieder in die schöne Schale wandern.

Dir auch schöne Ostertage, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Petra K. »

Ich denke Sanne, dass die Goji beere einfach nicht so fit war und dadurch anfälliger ist für Erkrankungen.wurde. Die Goji beere ist eh anfällig für Mehltau. Deswegen hat der Martin sie zur Erholung in einen Trainingspot gepflanzt. Ich hatte letztes Jahr auch einen Ahorn der ein bisschen schwächelte weil er lange in einer kleinen Schale war und auf Austellungen.. Den habe ich letztes Jahr auch in einen Teichkorb gepflanzt und der hat sich da super erholt. Heuer dufte er wieder in eine Schale und er steht wieder top fit da. Manchmal muss man seinen Pflanzen einfach eine Auszeit gönnen. ;-)
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: New Kid on the Regal -Goji Beere-

Beitrag von Sanne »

Alles klar, danke Petra.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten