Shohin Präsentation mit "Torii"

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Shohin Präsentation mit "Torii"

Beitrag von Odoridori »

"Petra K."
Hallo Holger, gefällt mir wirklich gut die Präsentation. Ist mal was anderes. Harmoniert aber sehr schön zu den Shohins.
Hallo Petra,

schön das es Dir gefällt :-D Es steht bei mir in der Wohnung und mal ist ein Kusamono, mal ein
kleiner Shohin dekoriert und das Tanzaku wechselt auch je nach Pflanze und Stimmung.
Geht alles relativ schnell und unkompliziert. Mir macht es Spaß :)

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
karoluspip
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2011, 10:35

Re: Shohin Präsentation mit "Torii"

Beitrag von karoluspip »

Hallo zusammen
Schön das das Toori wie ich es genannt habe so intensiv Diskutiert wird .
Mein Name ist Bernd Schökel und ich habe dieses Teil selber entworfen und gebaut ,
ich wollte mal einen neuen Weg für eine Präsentation gehen .Die "Traditionellen Display sieht man ja ständig
und überall .Diese und auch andere Display Tische usw stelle ich selber in meiner kleinen Kellerwerkstatt her .siehe auch meine homepage http://bonsaischmiede.npage.de/
karoluspip
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2011, 10:35

Re: Shohin Präsentation mit "Torii"

Beitrag von karoluspip »

Odoridori hat geschrieben: 04.11.2017, 22:09
Waya
Hat Herr Schökel die selbst konzipiert?
Es wirkt auf mich halt wie etwas japanisches, was es aber nicht ist (wie Sushi mit Avocado
Hallo Claudia,
ich weiss es nicht, es kann auch sein das Doris Maeter die Idee dazu hatte. Ich werde Sie mal anmailen.
Vegetarisches Sushi, mit Pflaume und mit Gurke kenne ich. Das hat meine Japanische Kollegin Yoko immer
zu Ihrem Geburtstag extra für uns morgens zubereitet. Mit Fisch nie, denn Sie sagte der Fisch müsse immer
ganz frisch verarbeitet und sofort verzehrt werden und das würde für 10 Kollegen nicht funktionieren.

Liebe Grüße
Holger
Hallo Claudia Das torii habe ich selber entworfen und gebaut gruss Bernd Schökel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Shohin Präsentation mit "Torii"

Beitrag von Odoridori »

Hallo Bernd,

nun nutze ich das Torii jeden Tag zur Deko und hätte da doch für die Präsentation gerade von Mame und Shohin
einen Verbesserungsvorschlag zu machen.

Die Breite des Torii sollte um das doppelte erweitert werden.
Damit ergibt sich dann Platz den Shohin oder Mame neben dem Tanzaku zu platzieren und nicht davor.
Platzierung des Tanzaku nach wie vor in der Mitte.

Davor hat doch mehrere Nachteile wie man an meinen Präsentationen erkennen kann.
Die Richtung und Höhe des Tanzaku wirkt nicht mit dem Baum. So kann man eigentlich nur
einen streng aufrechten Baum und ein Tanzaku welches das Motiv im oberen Drittel zeigt verwenden.

Ich würde mich freuen wenn meine Anregungen zum Überdenken des Torii führen würden.
Selbstverständlich bin ich auch bereit ein verbreitertes Torii käuflich zu erwerben.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Shohin Präsentation mit "Torii"

Beitrag von Heike_vG »

Eine sehr gute Idee, Holger! *daumen_new*
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
karoluspip
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2011, 10:35

Re: Shohin Präsentation mit "Torii"

Beitrag von karoluspip »

Tja das Toori gebaut wie gewünscht mit nach Mannheim gebracht,dann aber doch von ihm verschmäht ....
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Shohin Präsentation mit "Torii"

Beitrag von Odoridori »

Tja Bernd da sind wohl einige Erinnerungslücken bei Dir.
Es war an den Tagen der offenen Tür bei Martin Sturm letztes Jahr, in Dudenhofen, also im April 2019 vor einem Jahr!

Leider war das Torii nicht gut gearbeitet, sowohl von der Lackierung als auch von der Holzbearbeitung war es
mir viel zu grob. Das habe ich Dir auch ganz klar vor Ort gesagt. Kannst Du dich noch daran erinnern das Du mir
deine verletze Hand gezeigt hast, als Entschuldigung das Du das Holz nicht genügend fein bearbeitet hast
und das ich das Torii nicht nehmen müsste, wenn es mir so nicht gefällt.

Du hast nicht angeboten das Torii nachzuarbeiten das es von der Qualität besser wird.
Also was beschwerst Du dich jetzt nach einem Jahr das ich dieses für Shohin angefertigte Tori
aus vor genannten Gründen verschmäht habe.

Eines sollte Dir aber auch klar sein, Kunden gewinnt man durch eine solche Aktion nicht
und weiterempfohlen wird man dann auch nicht mehr.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten