Chinesischer Wacholder Shohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Luca_M
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2016, 17:13
Wohnort: NRW

Chinesischer Wacholder Shohin

Beitrag von Luca_M »

Hallo, hier eine meiner neusten Errungenschaften :-D
IMG_3021.JPG
IMG_3013.JPG
IMG_3017.JPG
IMG_3016.JPG
Höhe: ca. 16 cm
Alter: ca. 15 Jahre

Liebe Grüße

Luca
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chinesischer Wacholder Shohin

Beitrag von Martin_S »

Der ist gut!
In zwei, drei Jahren wirst du happy sein, den heute genommen zu haben *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Chinesischer Wacholder Shohin

Beitrag von Maddin.678 »

Sieht sehr schön aus! Glückwunsch zu diesen klasse Shohin!

Vielleicht kannst du noch das untere Ende des Totholzes (Bild 2) nachbearbeiten und zum Nebari hin geschwungen (dem Stamm folgend) verlängern? (Hoffe man versteht was ich meine :D )
Das untere Ende des Totholzes sieht meiner Meinung nach noch zu stumpf und nicht natürlich aus.

Wie ist das Nebari? Schon nachgeschaut? :)
Viele Grüße
Martin
Luca_M
Beiträge: 52
Registriert: 25.08.2016, 17:13
Wohnort: NRW

Re: Chinesischer Wacholder Shohin

Beitrag von Luca_M »

Danke für euer nettes Feedback :-D
an dem Totholz habe ich persönlich noch gar nicht selbst Hand angelegt und werde es dieses Jahr (bis auf Jin-Mittel) wahrscheinlich nicht mehr machen... es unten ein wenig weiter und sanfter auslaufen zu lassen kommt aber definitiv in Frage.
Jetzt müssen nur noch die Polster kommen :-D
Liebe Grüße
Luca
Zuletzt geändert von Luca_M am 06.11.2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder Shohin

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Luca,
ein nennenswertes Nebari ist bei Wacholdern fast nie vorhanden, wird da auch nicht wirklich verlangt, weil es eher nicht in ihrer Natur liegt.
Am Ende des Totholzes unten sieht man sehr schön, wie die Fasern in einer weiteren Drehung um den Stamm verlaufen. Da kannst Du Dir am besten irgendwann von einem Könner helfen lassen, das Shari zu verlängern.
Die Polster sind bei guter Pflege und viel Sonne im nächsten Jahr sicherlich einfach aufzubauen.
Und irgendwann wäre dann noch eine schöne, passende, unglasierte Schale wünschenswert.
Auf jeden Fall ein guter Kauf! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten