Itoigawa Rohling

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Itoigawa Rohling

Beitrag von Max L »

Hallo zusammen,

hier ein Itoigawa Rohling, der diesen Sommer den Weg auf mein Regal gefunden hat.
Höhe 17cm.

Bisher hab ich noch keine Hand angelegt, mit Ausnahme der Entfernung von ein paar absolut unbrauchbaren Ästchen. Mal sehen wie es weitergeht.
Über Tipps und Anregungen freue ich mich natürlich.

Viele Grüße,
Max
Dateianhänge
IMG_1917.jpg
IMG_1701.jpg
chris-git@rre

Re: Itoigawa Rohling

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Max,
das letzte Bild sieht interessant aus.
Die Frage ist was unter dem Erdklumpen ist.
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Itoigawa Rohling

Beitrag von Odoridori »

Hallo Max,

bring den Baum gut über den Winter und topfe Ihn nächstes Jahr, Ende April
bis Mitte Mai um. Dann siehst Du auch was mit den Wurzeln los ist.
Wenn Du ihn umgetopft hast, gibt Ihm dann eine Wachstumsperiode um sich
davon zu erholen. Für mich sieht dein Itoigawa nicht aus, wie wenn er in Vergangenheit
besonders gut gepflegt worden wäre.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Itoigawa Rohling

Beitrag von Max L »

Chris und Holger,
Vielen Dank für eure Kommentare!

Chris, ich bin auch gespannt was sich unter dem Klumpen verbirgt. Er ist jedenfalls sehr fest.

Holger, die von Dir aufgezeigte Vorgehensweise erscheint mir genau die Richtige zu sein. Vielen Dank!
Als Schale werd ich erstmal einen dieser Tokoname Anzuchttöpfe verwenden. Welche Schalengröße würdest du wählen?

Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Itoigawa Rohling

Beitrag von Odoridori »

"Max L"
Holger, die von Dir aufgezeigte Vorgehensweise erscheint mir genau die Richtige zu sein. Vielen Dank!
Als Schale werd ich erstmal einen dieser Tokoname Anzuchttöpfe verwenden. Welche Schalengröße würdest du wählen?
Hallo Max,

das kommt darauf an wieviel Wurzelmasse vorhanden ist und in welchem Zustand die Wurzeln sind.
Ich denke nicht zu knapp bemessen damit sich der Baum erholen kann und damit Du
im drauf folgenden Jahr mit der Gestaltung beginnen kannst.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Itoigawa Rohling

Beitrag von Max L »

Danke Holger,

Ich werde von der Umtopfaktion berichten.

Grüße, Max
Antworten