Zuwachs auf der Shohinkoppel

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Liebe Freunde der ganz Kleinen unter den Kleinen,

auf einem ca. 10qm Balkon, kam es dann doch letztlich nur zu gut gelegen, sich mit den ganz Kleinen auseinander zu setzen.... ganz zu schweigen von der großen Faszination die von guten Shohin ausgeht.

Daher mussten dann zwei/drei größere Bäume dieses Jahr gehen und dafür ein paar wesentlich kleinere einziehen :-D

Würde mich freuen den ein oder anderen Baum bzw. Fortschritt in diesem Thread zu zeigen, zu lernen und mit euch zu diskutieren *daumen_new*

Malus Sieboldii / Momentan bei 9cm
IMG_1142.jpg
Acer NioiKaede / ca.11 cm
IMG_1147.jpg
Azalee ChinZan / ca. 14 cm
Anfang April
s-l1600-10.jpg
Anfang November
Dateianhänge
IMG_1155.jpg
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Ein kleiner Iotigawa um die 20 cm.
IMG_1341.JPG
IMG_1346.JPG

Der kam erst vor ein paar Tagen. Der Vorbesitzer hat mir geraten den Baum jetzt gleich nochmal zu überarbeiten.
Bin eigentlich immer eher vorsichtig wenn gerade erst der Transport überstanden ist und es jetzt sowieso in die Ruhephase geht. Auf der anderen Seite könnte man da schon ganz schön aufräumen und dann gleich nächstes Frühjahr in eine passendere Schale. Was meint ihr?

Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von Petra K. »

Hallo Philipp, sehr schöne kleine Schätzchen zeigst Du uns da. Die Azalee hat sich prächtig entwickelt und dein kleiner Wacholder gefällt mir auch sehr gut. Beim Wacholder musst Du aufpassen, dass Du nicht zu viel Grün auf einmal reduzierst, denn da kann er mit Stresslaub reagieren. Aber etwas ausputzen sich schon mal über die Gestaltung Gedanken machen in welche Richtung es geht das geht schon.
Grüße aus München
Petra
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von Sanne »

Hallo Philipp,

auch mir gefallen Deine Shohin sehr gut. *daumen_new*

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Danke euch Beiden für den Zuspruch!

Die Azalee hat mich mich auch positiv überrascht, zumal ich sie im Mai mit rabiatem Wurzelschnitt in die (noch zu große) Shibakatsu Schale gepflanzt habe. Wahrscheinlich hat ihr einfach das frische Substrat und der halbschattige/geschützte Standort sehr gut getan...blühen durfte sie natürlich auch noch nicht.
Vor ein paar Tagen habe ich dann einen großen Anteil der Blütenknospen entfernt.
Ich dachte mir, dass ich da mal noch weiterhin zurückstecke und dafür dann im Sommer 2019 noch glücklicher sein werde *daumen_new*

Den Wacholder werde ich dann in den nächsten Tage etwas bändigen . Da juckt es ja auch ganz gewaltig in den Fingern :-D

Bei dem Malus hatte ich überlegt, dass ich ihn nächstes Jahr in einen deutlich größeren Tpk setze und den Kleinen erstmal kräftig wachsen lasse. Er ist im Moment gerade mal einen kleinen Finger Dick.
Oder meint ihr das wäre eher kontraproduktiv was feine Wurzeln/Blattwerk angeht?
Man könnte ja auch einen Kompromiss finden und ihn in eine größere Bonsaischale verfrachten?

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von Gary »

Hallo Philipp,

Dein Apfel ist ein Mame welcher derzeit durch seine filigrane, leicht skurrile Stammform besticht.
Klar kannst Du den "mästen" aber das ergibt dann einen ganz anderen Baum.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von Sanne »

SMOOTHEDOWN hat geschrieben: 17.11.2017, 17:16 Bei dem Malus hatte ich überlegt, dass ich ihn nächstes Jahr in einen deutlich größeren Tpk setze und den Kleinen erstmal kräftig wachsen lasse. Er ist im Moment gerade mal einen kleinen Finger Dick.
Oder meint ihr das wäre eher kontraproduktiv was feine Wurzeln/Blattwerk angeht?
Man könnte ja auch einen Kompromiss finden und ihn in eine größere Bonsaischale verfrachten?
Hallo Philipp,

ich würde den kleinen Malus in eine etwas größere Anzuchtschale aus Ton wie bei Deinem Acer nioi pflanzen.

Meinen Apfelbaum hatte ich im letzten Jahr in eine viel zu große Schale gepflanzt, aber trotzt Blattschnitt waren die Internodien sehr lang und die Blätter viel zu groß geraten. Nächstes Jahr kommt er wieder in eine kleinere Schale.

Musste erstmal googeln, was überhaupt ein Acer nioi ist. Das scheint wohl kein Ahorn zu sein, sondern eine Premna japonica. Für diesen würde ich schon eine schöne kleine Schale spendieren.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

Ihr habt natürlich Recht, ich werde und sollte den zierlichen Apfel auf dieser Ebene weiterentwickeln.
Er kommt nächstes Frühjahr in eine etwas größere Schale um dann noch etwas am Nebari und der Astverteilung arbeiten zu können....aber er wird auf jeden Fall schnuckelig bleiben :)

@Sanne: Ach ist ja witzig, Premna japonica (Duftahorn) war mir ein Begriff, aber dass der auch NioiKaede genannt wird? Gut zu wissen, vielen Dank für die Info ;)

Viele Grüße, Philipp
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von Martin_S »

Macht echt Spaß! :)
Spaß dabei zuzusehen, wie jemand dem Shohin-Wahn verfällt ;)

An die premna musst du zeitnah ran, aber das weißt du.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von mydear »

Martin, genau so dachte ich auch - willkommen im Club der unheilbar Fortgeschrittenen. Auf Dauer kann es nur positiv weil rückenschonend sein :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

@Martin: Ist ja eigentlich Deine Schuld *daumen_new* .....danke dafür!

@Rainer: Wenn schon, denn schon! Bei mir macht es einfach Sinn hauptsächlich auf die Rückenschonenden zu gehen....so kann ich um einiges mehr an Bäumen pflegen. Die ein oder andere Ausnahme bestätigt natürlich dann doch die Regel ;)

An die Prenma werde ich mich wohl jetzt noch kurzfristig ransetzen um da einige grundlegende Maßnahmen vorzunehmen....wird ja auch im Kalthaus überwintert und sollte kein Thema sein.
Oder sollte man doch lieber bis zum Frühling abwarten, schadet ja auch nicht?

Hier der Shimpaku/ Itoigawa (muss ich nochmal nachgucken) ? nach dem Entfernen aller "no go" Triebe und etwas auslichten. (Wollte jetzt erstmal nicht zu viel wegnehmen, der Baum hatte im inneren auch etwas Stresslaub angesetzt) . Deshalb wurde auch der ein oder andere Ast erstmal einfach stehen gelassen.

Letztlich einfach Licht rein lassen und wieder etwas kompakter das ganze....Für einen Wacholder scheint er ein recht ansehnliches Nebari haben. Naja, sehe ich dann im Frühjahr.
Durch Drahten wird die Ansichtsseite dann ein Stück nach links verlagert. Soll das jetzt auch noch geschehen oder warte ich erstmal ?
IMG_1489.jpg
Viele Grüße, Philipp
Dateianhänge
IMG_1491.jpg
IMG_1493.jpg
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von Martin_S »

So etwas bin ich gerne schuld :)

Zum Wacholder: das ist sehr gutes Material und ich könnte mir vorstellen, dass er mal "in etwa"(!!!) in diese Richtung gehen könnte.....

also alles nach links *dance*
Dateianhänge
IMG_1311.JPG
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von Georg »

Was Wacholder angeht, würde ich Holgers Erfahrungsschatz beachten:
ITIOGAWA Pflege
Ex Odoridori alias Holger

Nach dem Workshop mit Valentin Brose wurde mir bewusst was ich alles
beim Itoigawa falsch machte.
Nie mehr wie max. 20% der Laubmasse entfernen, sonst reagiert der Itoigawa mit Stresslaub.
Umgetopfte Pflanzen noch vorsichtiger beschneiden.
War einer meiner Fehler 2013.
Alle aktiven Triebe werden nicht beschnitten, nur wenn sich ein starker Mitteltrieb
bildet wird nur dieser komplett entfernt. Alle inaktiven Triebe, das sind in der Regel hintere Triebe,
sind oft fahl und wenig verzweigt werden immer wieder übers Jahr komplett entfernt.
Niemals auf diese inaktiven Triebe absetzen, die werden nicht mehr aktiv.
Das war zum Beispiel auch einer meiner Fehler und ich habe die aktiven Triebe
durch zurückschneiden zusätzlich geschwächt. Das hat immer zur Folge
Stress für den Baum und Nadeltriebe und wenn man das so weiter betreibt wird
man die Nadeltriebe nicht mehr los.
Hat man Nadeltriebe, bringt es nichts diese rauszuschneiden,
denn die neuen werden auch wieder Nadeltriebe.
Hintere Nadeltriebe die fahl sind können immer entfernt werden.
Vordere Nadeltriebe muss man belassen, bis Sie wieder ins feine Laub übergehen.
Das kann leider wie bei diesem Itoigawa 3 Jahre dauern.
Je mehr aktive Triebe der Baum hat, um so schneller geht es dann auch
mit dem Verschwinden der Nadeltriebe.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
SMOOTHEDOWN
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2014, 01:43

Re: Zuwachs auf der Shohinkoppel

Beitrag von SMOOTHEDOWN »

@Martin: Über den Wacholder freue ich mich auch besonders weil der Baum doch sehr filigran daher kommt. Du weißt ja, dass ich zwei von den dicken/knubbeligen habe und auch nicht missen möchte, jedoch ist der neue meiner Meinung nach einfach geil und er wird auf jeden Fall ein Stückchen weiter nach links verlagert *daumen_new*

@Rüdiger: Danke für die Info, habe das auch schonmal von Holger gelesen und mir eingeprägt bzw. bei der Bearbeitung vor Augen geführt.
Ich habe einen Kandidaten der mich mit Stresslaub abgestraft hat nachdem er dieses Jahr in eine wohl zu kleine Schale gewandert ist. Daher gehe ich auch sehr vorsichtig vor und halte auch lieber mal die Füße still.

Anbei Bilder von einem weiteren Wacholder mit vorher/nachher Aufnahmen.
Der Baum ist sehr fit, daher ist da auch ein Stück mehr an Grünzeug entfernt worden. Einfach mal Licht in das Ding reinlassen weil er im Gewächshaus dann erstmal sowieso nicht so viel davon abbekommt ...
IMG_1223.jpg
IMG_1498.jpg
IMG_1500.jpg

Und der Stresslaub Wacholder...den kennste irgendwoher, Martin :)
IMG_1231.jpg
Antworten