Potentilla aus Steckholz

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Robert G.87
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2008, 20:56
Wohnort: Bei Dresden

Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Robert G.87 »

Hallo, ich wollte mal in diesen Forum meine Kleine zeigen. Der ein oder andere kennt sie vielleicht aus einem anderen Forum. Ich habe sie jetzt etwa seit 8-9 Jahren. Langsam wirds auch etwas ansehnlicher. Mal ein paar Bilder zur Entwicklung bis jetzt.
Kritik und Verbesserungen erwünscht. :-D
Dateianhänge
Juli 2009
Juli 2009
_MG_3207.jpg (76.5 KiB) 2169 mal betrachtet
November 2009
November 2009
_MG_3586.jpg (80.81 KiB) 2169 mal betrachtet
Mai 2010
Mai 2010
_MG_4395.jpg (78.37 KiB) 2169 mal betrachtet
September 2017
September 2017
_MG_6330.jpg (110.55 KiB) 2169 mal betrachtet
Anfang November 2017
Anfang November 2017
_MG_6690 (2).jpg (116.91 KiB) 2169 mal betrachtet
jetzt
jetzt
_MG_6814.jpg (69.4 KiB) 2169 mal betrachtet
_MG_6819.jpg
_MG_6819.jpg (95.47 KiB) 2169 mal betrachtet
_MG_6827 (2).jpg
_MG_6827 (2).jpg (85.27 KiB) 2169 mal betrachtet
Gruß aus Tharandt
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Robert,
Deine Potentilla hat sich sehr gut entwickelt, gefällt mir ausgezeichnet!
Welche Blütenfarbe hat sie, hast Du auch Bilder mit Blüten?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Robert G.87
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2008, 20:56
Wohnort: Bei Dresden

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Robert G.87 »

Hallo Heike,
vielen dank für die Antwort und die positive Kritik. Leider gibt es noch viele Baustellen die aber jetzt schon in die richtige Richtung gehen.
Ich habe irgendwo Bilder mit Blüte muss ich aber erst suchen. Sie blüht gelb, leider hab ich in den letzten 2 Jahren immer alle Blüten abgeschnitten wegen dem Astaufbau.
Gruß aus Tharandt
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Martin_S »

Japp!
Die ist richtig gut *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Robert G.87
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2008, 20:56
Wohnort: Bei Dresden

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Robert G.87 »

Hier hab ich nun ein Bild gefunden, leider ist es schon etwas älter.
Dateianhänge
...das ist schon eine Weile her gewesen 2010
...das ist schon eine Weile her gewesen 2010
_MG_5087.jpg (101.4 KiB) 1887 mal betrachtet
Gruß aus Tharandt
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Heike_vG »

Ah, danke, Robert! Sieht nett aus. Ich hatte vor allem darüber nachgedacht, wie die gelbe Blüte mit der Schalenglasur harmonieren würde. Da die Glasur aber viel gedeckter gelblich ist (auch wenn sie auf diesem Foto von der Hand ziemlich verdeckt ist), scheint das ganz schön zu passen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Herbert A »

Servus Robert

Sehr gute Entwicklung der Potentilla.
Es würde mich aber schon sehr reizen den Baum auf das Wesentliche zu reduzieren.
_MG_6690%20(2).jpg
_MG_6690%20(2).jpg (168.35 KiB) 1869 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Georg »

Aber dann müßten die Schale und der Wurzelballen auch kleiner werden.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Herbert A »

Das müsste doch bei einer Potentilla problemlos möglich sein.
Mein Vorschlag war aber nur eine von vielen Möglichkeiten der Gestaltung und wie ich die Potentilla sehen würde.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Odoridori »

Warum soll er denn aus einer Vollkaskade mit schöner Bewegung und schönem Totholz
eine derart reduzierte Halbkaskade machen? Da verschließt sich mir der Sinn?

Halbkaskaden Potis gibt es Massenhaft, Vollkaskaden wenige und so schöne
noch weniger ...

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von ChristianB »

Odoridori hat geschrieben: 30.11.2017, 09:12 Warum soll er denn aus einer Vollkaskade mit schöner Bewegung und schönem Totholz
eine derart reduzierte Halbkaskade machen? Da verschließt sich mir der Sinn?

Halbkaskaden Potis gibt es Massenhaft, Vollkaskaden wenige und so schöne
noch weniger ...
Hundertprozentige Zustimmung!!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Heike_vG »

Von mir auch!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo zusammen,

ich kann den Einwand zu der kleinst möglichen Variante zwar nachvollziehen.....
aber in dem Fall würde ich auch die Vollkaskade belassen...... die Poti ist einfach zu schön um 50% wegzuschneiden...

Nur wenn ich 2-3 ähnliche Pflanzen hätte , würde ich mit Sicherheit bei einer davon den "kleinen Weg" einschlagen.......


Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Georg »

Herbert A hat geschrieben: 29.11.2017, 15:47 Mein Vorschlag war aber nur eine von vielen Möglichkeiten der Gestaltung und wie ich die Potentilla sehen würde.
lg
Herbert
Seht es einfach als solches an. 8)
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Potentilla aus Steckholz

Beitrag von Peter L »

Hallo Robert,

die Poti schaut als Kaskade super aus, hast Du gut gemacht. *daumen_new*
Wesentlich verändern würde ich sie auch nicht.

Über einen Ast würde ich jedoch nachdenken, der erscheint sehr gerade und ein ganzes Stück ohne eine Verzweigung zu sein, dies schaut jedenfalls auf dem Bild so aus.
Hier würde ich dann einen neuen Ast in der gleichen Richtung mit Bewegung und mehr Verzweigung aufbauen.

LG Peter
poti_robert.jpg
Antworten