Premna Ishizuki

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 1737
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Tofufee » 21.01.2018, 13:31

Hallo Fips,
auch ich sehe, ähnlich wie Rainer und Holger, diese tänzerischen Schwünge in diesem Baum. Er ist in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich und besitzt eine Eleganz, die durch Anpassungen in Richtung der üblichen Gestaltungeskriterien (in diesem Falle Korrektur von Knubbeln) wohl eher verlieren als gewinnen könnte.
Deshalb wäre auch mein Rat:
Odoridori hat geschrieben:
20.01.2018, 13:42
... Finger weg davon *nono*
Lass Deine Premna lieber ihren Pole Dance vervollkommnen!
Grüße
Monika

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 1824
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Bonsai-Fips » 21.01.2018, 15:53

Bonsai-Fips hat geschrieben:
19.01.2018, 20:32
Hey, Rainer, toll geworden *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* , danke!
Bonsai-Fips hat geschrieben:
18.01.2018, 10:39
Die grösste Verdickung ist ein überwallter Aststummel - wenn die Premna schön wüchsig ist, werde ich versuchen, den zurückzuschneiden.
...nach Deinem Bild kann ich das nun wirklich nicht mehr machen :lol: !
Viele Grüsse, Fips
Danke Holger und Monika :-D ! Ich werde meine Finger davon lassen :lol: !

Liebe Grüsse, Fips

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 1824
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Bonsai-Fips » 23.04.2018, 13:12

Premna umgetopft und alles treibt aus :-D , mir gefällt die neue Schale, und Euch? Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Premna 23.4.2018.JPG

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 3953
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Gary » 23.04.2018, 14:03

Gute Wahl, Fips. *daumen_new*
Eleganz und Farbe sind top.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe

AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat

Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 2507
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Petra K. » 23.04.2018, 15:30

Hallo Fips, die Premna finde ich richtig schön. Auch in der neuen Schale. Die klammert sich auch mal richtig schön an den Stein fest.
Grüße aus München
Petra

Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 21601
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Heike_vG » 23.04.2018, 15:41

Gefällt mir auch sehr gut, Fips! Die Premna sieht in der Tat aus wie eine Poledance-Virtuosin. :-D

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 1824
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Bonsai-Fips » 25.04.2018, 14:32

Gary, Petra und Heike, danke für Euer positiven Kommentare :-D ! Liebe Grüsse, Fips

Sanne
Beiträge: 4638
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Sanne » 26.04.2018, 19:37

Hallo Fips,

anfangs fand ich Deine Premna mit dem „Hinkelstein“etwas gewöhnungsbedürftig. Aber inzwischen finde ich sie irgendwie richtig chic in der neuen schönen Schale. :-D

LG, Sanne

Benutzeravatar
Nic89
Beiträge: 70
Registriert: 05.05.2017, 18:16

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Nic89 » 26.04.2018, 19:56

super Fips,

die Schale harmoniert super mit dem Baum.
Liebe Grüße Nic

*daumen_new* :-D

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 1824
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Bonsai-Fips » 26.04.2018, 20:52

Danke Sanne und Nic :-D !
Ja, die Schale war ein Glücksgriff. Sie harmoniert auch in Natura sehr schön mit Stein, Laubfarbe und der chicen Bewegung des Baumes.
Viele Grüsse, Fips
P.S. Sanne, tut mir leid wegen Deiner kleinen Lärche.

Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 329
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von nemsi » 29.04.2018, 10:21

Hallo Fips,

Kombi Baum-Schale finde ich ungewöhnlich aber sehr stimmig. Pass aber auf, wenn volles Laub am Baum ist und ein stärkerer Wind geht, kann es leicht sein, dass er vom Regal kippt.

Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 1824
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Bonsai-Fips » 30.04.2018, 09:50

Hallo Robert, danke Dir :) !
Die Schale hat einen erstaunlich guten Stand, aber klar, bei Wind ist auf dem Gestell anbinden das einzig Richtige.
Viele Grüsse, Fips

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 1824
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Bonsai-Fips » 01.07.2018, 20:57

Ein Sommerbild. Die Premna ist sehr wüchsig, gesund und unkompliziert, macht einfach Spass. Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Premna 1.7.2018.JPG

Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 1824
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Bonsai-Fips » 01.07.2018, 21:09

...und wenn ich schon beim Buchstaben "P" bin, zeige ich hier noch schnell den kleinen Granatapfel (Punica) meiner Liebsten. Sie hat für meinen Geschmack eine perfekte Schale für ihr Bäumchen gefunden (welches Szandor netterweise als Hattori-Schale identifiziert hatte). Leider hat der Granatapfel im Frühling nicht ausgetrieben, nichts rührte sich, es wurde Juni und wir hofften immer noch... und dann, vor rund 2 Wochen zeigte sich zaghaft etwas Grün :-D, totgeglaubte leben länger.
Viele Grüsse, Fips
Dateianhänge
Punica 1.7.2018.JPG

Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1067
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Premna Ishizuki

Beitrag von Peter L » 02.07.2018, 07:28

In der Schale ist Deine Premna schon ein eleganter Hingucker, eine schöne Kombination.

Das die Premna wüchsig und unkompliziert ist konnte ich auch schon feststellen und wenn sie die kleinen weißen Blüten trägt schaut es auch sehr schön aus.

LG Peter

Antworten