Fuji (Wisteria chinensis)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Szandor »

Liebes Forum,
vom gestrigen Frühjahrsfest in Enger, habe ich mir diesen kleinen Blauregen mitgenommen. Heikes Adleraugen haben diese kleine Fuji erspäht (vermutlich eine Wisteria chinensis und keine Japanische Wisteria floribunda!) und mir meinen ersten "Deutschen" Shohin-Rohling beschert. Heute ist mir die Wisteria dann gleich auf den Arbeitstisch gehüpft...hier also das Resultat - die Bigei Schale ist noch zu groß, wird aber der Entwicklung der Wurzeln zuträglich sein. Die jetzige Spitze wird über kurz oder lang aufgrund der falschen Orientierung weichen, doch zunächst gilt es den Neuaustrieb zu beobachten...ich freue mich auf die Entwicklung, und bin gespannt, wann die ersten Blüten zu sehen sein werden!
Viele Grüße,
Szandor
Dateianhänge
vorher_1
vorher_1
1.jpg (32.63 KiB) 2616 mal betrachtet
vorher_2
vorher_2
2.jpg (30.87 KiB) 2616 mal betrachtet
vorher_3
vorher_3
3.jpg (32.62 KiB) 2616 mal betrachtet
vorher_4
vorher_4
4.jpg (30.78 KiB) 2616 mal betrachtet
nachher_5
nachher_5
5.jpg (46.56 KiB) 2616 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Szandor am 27.03.2018, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von HeikeV »

Hallo Szandor,

Glückwunsch, du kannst auch mit "deutschen" Rohlingen wunderbar umgehen! :lol:

Ob mit Blüte oder einfach nur grün....zeig sie uns doch bitte wieder.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Szandor,

gefällt mir gut das schräg Stellen der Pflanze .
Was ich jedoch glaube ist, dass die Schale eher zu klein ist ( von der Höhe ) , wenn die Blätter und Blüten aufgegangen sind. Die bekommt mit Sicherheit nach dem Austrieb eine ganz schöne Unwucht.... und diese Art Schalen kippen sehr schnell um...
Jetzt vor dem Austrieb gebe ich dir recht..... da wirkt die Schale etwas wuchtig ...und wenn ich mich nicht irre, ist Wisteria aber auch eher ein "Säufer", da würd ich nie mit einer zu kleinen Schale rangehen.

Hab auch schon überlegt mir so eine kleine Wisteria Jungpflanze anzuschaffen..... ich glaub ich mach`s ....

falls sie Blüten bekommt..... zeig sie gerne mal wider.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Szandor »

Vielen Dank, Ihr zwei!
Majo, Du hast vollkommen recht, dass der Topf kippen könnte, sobald Zuwachs und Blüte erscheinen..! Um dem entgegenzuwirken, habe ich beim Umtopfen auf der rechten Seite Blei-Streifen auf den Boden der Schale gelegt. Diese „Technik“ wird in Japan sehr häufig bei Kaskaden angewandt...allerdings denke ich, dass ich auf eine Blüte noch ein wenig warten muss, da der Baum doch noch zu jung zu sein scheint! Ich bin gespannt, und gebe ein Update...
Viele Grüße,
Szandor
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von mydear »

Hallo Szandor,

Der Präsentationstisch ist traumhaft *lieb*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Szandor,
das sieht gut aus, gefällt mir sehr, wie Du den kleinen Blauregen eingetopft und gedrahtet hast. :-D *daumen_new*
Er wird auf jeden Fall schon dieses Frühjahr blühen, wenn er keinen Frost mehr bekommt! Die Blütenknospen sind ja schon ganz deutlich zu sehen.
Blatt- und Blütenknospen sind in diesem Stadium sehr leicht zu unterscheiden. Die Blütenknospen sind aber sehr frostempfindlich.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Szandor »

mydear hat geschrieben: 26.03.2018, 20:40 Der Präsentationstisch ist traumhaft *lieb*
Vielen Dank, Rainer! Der Tisch gehört zu einer kleine Kollektion von Mitbringseln aus Japan :-D
Viele Grüße,
Szandor
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Szandor »

Heike_vG hat geschrieben: 27.03.2018, 11:31 Er wird auf jeden Fall schon dieses Frühjahr blühen, wenn er keinen Frost mehr bekommt!
Vielen Danke, Heike! Freut mich, dass Dir die kleine Fuji gefällt!
Der heutige Schneesturm in Berlin lässt mich daran zweifeln, ob es diese Jahr überhaupt noch eine Chance auf 'Frühling' gibt...aber ich hoffe, dass die Knospen zu gegebener Zeit das halten, was sie versprechen :-D
Liebe Grüße,
Szandor
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Szandor »

es geht los :-D
Liebe Grüße,
Szandor
Dateianhänge
Fuji_klein.jpg
Fuji_klein.jpg (47.37 KiB) 2179 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, wie schön! Duftet sie auch schon? Bitte zeig den Baum doch noch mal, wenn die Blüten weiter offen sind!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Petra K. »

Ach wie schön. In dieser Größe eine Wisteria.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von mydear »

Hallo Szandor,

Ich bin schon ganz neugierig wie die Blütenfarbe sich noch entwickeln wird

Grüße Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Szandor »

Vielen Dank Euch allen,
es macht wirklich Spaß mit zu verfolgen, wie die Blüte Tag für Tag größer wird! Noch duftet sie nicht, ist aber auch noch nicht geöffnet...
Ich hoffe, ich erlebe die Blüte noch bevor ich am Sa. in die USA aufbreche...
Liebe Grüße,
Szandor
Benutzeravatar
Szandor
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2011, 08:36
Wohnort: Berlin

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Szandor »

Liebes Forum,
bevor es morgen fuer mich in die USA geht, hier noch ein kleiner Schnappschuss...
Dateianhänge
Fuji_klein.jpg
Fuji_klein.jpg (36.49 KiB) 1998 mal betrachtet
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

Beitrag von Petra K. »

*lieb* Oh wie schön *lieb*
Grüße aus München
Petra
Antworten